Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Dracena fault?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 13:23
Anzeige

Hallo!

Mein Oleander hat soviele Kalkflecken, ist nicht meine Schuld, er hat das aus dem Pflanzenmarkt. (ich besprühe immer mit destilliertem Wasser) und das sieht nun gar nicht schön aus.
Nun ist ja Zitronensaft ein super Kalkentferner. Und Oleanderblätter sind ja nun auch nicht so megaempfindlich.
Hat jemand von einmal Kalkflecken mit Zitronensaft entfernt? Kann ichs wagen?

Und dann noch was(weswegen ich nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen will): ich habe Goldmohnsamen bekommen, und ich hab die nicht sofort aus dem Plastiksäckchen getan Embarassed und nun hab ich Schimmel gesehen. Es gibt ja Empfehlungen, wo die Samen in Salzwasser quellen, und da ist die Salzzugabe eine Schimmelprophylaxe. Wenn ich jetzt die Mohnsamen im Salzwasser bade und dann lufttrocknen lasse, kann ich da noch was retten? Was passiert mit Samen, die schimmeln? Verlieren die alle zu 100% die Keimkraft? Sad

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Anja67
Gast

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 14:38
Also Zitronensaft enhält ja Säure, von daher würde ich das auf keine Blätter von Pflanzen bringen wollen.
Du kannst höchstens mal ein bischen auf einen Schwamm tun, und an einer unsichtbaren Stelle des Orleanders einige Blätter als Versuch behandeln...und dann auf die Reaktion der Pflanze warten..
Mir selbst wäre es aber zu gefährlich...
Mit der Zeit verschwinden die "verkalkten" Blätter ja, und der Neuaustrieb wird ja nun ohne Kalk besprüht, ich denke das legt sich dann von selbst.
Ich hab das Problem bei meiner Stephanotis auch, richtige hässliche Kalkränder, ich hab die nun mit einen trockenen Schwamm abgerieben, hat sich etwas verbessert, aber das kann man natürlich nur bei großblättrigen Pflanzen machen....
Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 14:45
ich hab mich auch schon hingesetzt und alle blätter bei meiner zami, hoya usw. mit der innenseite einer bananenschale abgewischt.
zitronensaft höchstens stark bedünnt.
bei dem samen kann ich dir leider nicht helfen.

leoni
Nach oben Nach unten

daemon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 15:11
Citronensäure ist eine extrem schwache Säure. Ich bezweifel, dass der Pflanze schaden würde. Allerdings bezweifel ich auch, dass es viel bringen wird. Meiner Einschätzung nach dürfte zwar der Kalk verschwinden, da er mit der Säure reagiert aber dafür hast du dann andere Salze auf den Blättern (Calciumcitrat?).
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 7:31
Also ich versuch das jetzt einfach mal auf ein paar Blättern. Ich glaube auch nicht, dass Zitronensäure so ätzend ist... Pfeifen

LG Sabrina
Nach oben Nach unten

MrTresenthesen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 12:36
wenn du es jetzt noch nicht gemacht hast und ganz sicher gehn möchtest, kannst du die abgeriebenen blätter ja auch hinterher mit dem destilierten wassser besprühen. das verdünnt und so dürfte meiner meinung nach überhaupt nichts mehr passieren.
ich stelle mir die zitronensäure übrigens hauptsächlich mit sonne etwas riskant vor, da die kombination ja bleicht...
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 22:53
Da bei uns Regentage im Anmarsch sind, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und meinen Oleander entkalkt.

Die Zutaten:

- Zitronensaftkonzentrat
- "Peeling-Wattepads" (Wattepads mit groben Körnchen eingebettet)

Ich hab die Wattepads in Zitronenkonzentrat getränkt und habe damit in mühevoller Kleinarbeit jedes einzelne Blatt abgerieben. Es ging ganz leicht. Als ich fertig war, habe ich noch den Oleander gut mit destilliertem Wasser besprüht, sicherheitshalber.

Hier seht ihr ein Detailblatt, so hat vorher der ganze Oleander ausgesehen. Confused

Und dann hinterher, wieder schön. Freu mich

Sollte er die Tage verrecken, lass ichs Euch wissen! HaHaHa

Bild Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC02717.JPG - von Schwarzer_Daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
47.84 KB - Angeklickt: 156 mal
Titel:
DSC02717.JPG
Beschreibung:

Bild Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC02718.JPG - von Schwarzer_Daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
63.29 KB - Angeklickt: 142 mal
Titel:
DSC02718.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

MrTresenthesen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 10:50
hui, das ist aber mal ein unterschied!!! Freu mich
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 12:39
Ja! Ich bin froh, dass ich es risikiert habe.

Ich denke, mit robusten Pflanzen kann man das schon machen. Die meisten Pflanzen stecken sowieso (bei mir zumindest HaHaHa ) eine Menge ein, bevor sie einen Schaden davontragen, und mal ehrlich, wendet man die Chemiekeule bei Schädlingsbefall an, hat man auch nicht unbedingt Bedenken...!

Vielleicht traut sich ja noch jemand über diese Methode drüber! Wink

Liebe Grüße, Sabrina
Nach oben Nach unten

Mathias.L Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 15:44
hallo

meine frage - ich abe jetzt über den winter wegen den temperaturen überraschend oft mir leitungswasser gießen müssen was eigentlich auch nur den 3ten härtegrad hat - aber bei manchen pflanzen ist die oberste schicht etwas verkalkt, seis das subastrat an einigen stellen oder der stammansatz mit wurzelhals

kann man da wasser mit zitronensäure mal draufkippen beim gießen und der kalk würde veringert werden ?

welche konzentration würdet ihr abschätzen ?

grüße!
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 19:12
Ich würde an Deiner Stelle den Saft nicht auf/in die Erde geben. Auch wenn Zitronensäure eine schwache Säure ist könnte sie die Wurzeln angreifen (gerade die feinen, jungen Wurzeln). Geb doch ein bisschen Saft auf einen Lappen und wisch den Kalk damit weg. Und hinterher mit einem anderen Lappen, in Wasser getränkt, nachwischen um die Säure so weit wie möglich zu entfernen.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Caromite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 20:51
Ich würde an deiner Stelle einfach die oberste Schicht des Substrates austauschen, damit gehst du kein Risiko ein.
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 21:10
Ich würde auch auf keinen Fall Zitronensaft auf die Erde gießen .Am einfachsten ist der ---wie schon beschrieben---der Austausch der obersten Substrat Schicht.Alternativ könntest du den Topf auch in einen Eimer mit Wasser stellen,dem du etwas Torf zufügst.Torf ist sauer und dürfte die Kalk/Salzreste lösen.

L G

Polli
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Salz Essig Lösung gegen Thrips?

Florimama Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 10 Sep, 2008 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sand gegen Schimmel

JuIi Tipps & Tricks 0 Mi 08 Aug, 2007 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

Canica Tipps & Tricks 54 So 19 Feb, 2012 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Welches Moos gegen Schimmel???

plant-junkie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Feb, 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Vogelsand gegen Schimmel und gefräßig...

tanteruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 16 Feb, 2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
tanteruth
Keine neuen Beiträge

"Hausmittel" gegen Kalk im ...

schrottkopf Tipps & Tricks 16 Fr 24 Feb, 2012 1:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Tontopf: Kalk oder Schimmel?

Sentinel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Mi 14 Apr, 2010 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Christof
Keine neuen Beiträge

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schi...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 18 Sep, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gegen das Wintergrau

ogalalasioux Treffpunkt & Stammtisch 2 So 23 Dez, 2007 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
indigo

Beachte auch zum Thema Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012