Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Überwinterung Musa Basjoo

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Abstand Hecke - Zaun

Olibran
Gast

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 8:41
Anzeige

Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich möchte bei unserem Grundstück einen Maschendrahtzaun und dahinter eine Hecke setzen. Ziel ist einfach, dass meine Hunde nicht raus, und andere nicht rein können.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich den Zaun ganz nah zur Hecke setzen damit diese quasi "durchwächst" und ich sie anschließend zurechtschneiden kann???

Welche Heckentypen währen da zu empfehlen? Höhe sollten so ca. 2 Meter sein.

Bin da absoluter Neuling auf dem Gebiet!

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg, Oliver

Anzeige
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 8:47
Hallo Oliver,

der Abstand hängt von der Art der Pflanzen ab.

Am einfachsten siehst Du hier nach: http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/nrg.htm

Dein Bundesland heraussuchen und "Grenzabstände für Pflanzen" anklicken.
Nach oben Nach unten

Olibran
Gast

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 9:03
ich weiß nicht ob ich richtig verstanden wurde, ich habe kein Problem zu ein Nachbargrundstück, der Grund nach der Hecke gehört auch mir.

Ich will nur wissen ob ich überhaupt einen Abstand zur Hecke mit meinem Zaun einhalten muss. Will nicht dass meine Hunde ein Schlupfloch durch die Hecke finden, deshalb will ich davor einen Zaun stellen.
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 9:44
Hallo Olibran,
40 cm Abstand zum Zaun würde ich schon einhalten, es kommt darauf an was für eine Heckenpflanze Du nimmst Wink
Schau mal meine an Wink

Bild Abstand Hecke - Zaun - Pflanzen & Botanik -  - RIMG0166.JPG - von SchwarzeLilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
180.7 KB - Angeklickt: 248 mal
Titel:
RIMG0166.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 9:49
Hallo Oliver,

da habe ich Dich schon missverstanden, da man meist eine Hecke an der Grundstücksgrenze pflanzt.

Aber auch so kommt es auf die Pflanze bzw. deren Breitenwachstum an, in der Regel werden 50 cm Abstand vorgeschlagen. Aber bei Maschendraht kannst Du vermutlich auch näher heran, da die Zweige leicht durchwachsen können. Und schneiden kannst Du dann an der anderen Seite.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 12 Aug, 2008 10:44
Der Erbauer unseres Hauses hat vor ca 50 Jahren auch einen Maschendrahtzaun um sein Grundstück gesteckt und hinterher eine Hainbuchenhecke drangepflanzt.

Dieses Frühjahr, als ich die Hecke geschnitten habe, hätte ich ihn...
Simsalabim

Der zaun war zwar schon ziemlich wegkorrodiert, aber Teile waren eben noch vorhanden... Meine Heckenschere hat sie zielsicher gefunden! ja

Ich würde an Deiner Stelle eine Hecke pflanzen und zum Hundestop einen Zaun in einigem Abstand davor oder dahinter. Wenn die Hecke dicht ist, kann man ihn leicht wieder entfernen. Wenn er mal in die Hecke eingewachsen ist, bleibt er da, bis ihn eine Heckenschere findet - muß ja nicht mal unbedingt Deine eigene sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Liguster Hecke Abstand zum Zaun

Gast Pflanzen & Botanik 1 Sa 07 Okt, 2006 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Abstand neuer Zaun neben einem Drahtzaun

Extreme Zaun Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 29 Jul, 2009 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Alte Hecke ausbessern? Was ist das fü...

hobbygärtner09 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 24 Apr, 2010 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
hobbygärtner09
Keine neuen Beiträge

Abstand von Obstbäume 3-4 Meter OK?

Diamond72 Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Di 13 Jul, 2010 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
Diamond72
Keine neuen Beiträge

4 Tomaten in kleinem Abstand

korni Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 04 Feb, 2011 1:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Blaue Scheinzypresse - welcher Abstand

Guido Pflanzen & Botanik 9 Fr 22 Sep, 2006 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Hofbaum, welchen Abstand zum Haus?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 09 Apr, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Liguster pflanzen - welcher Abstand

Guido Pflanzen & Botanik 10 Mo 14 Apr, 2008 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

15 m Zaun zu beflanzen...

nize Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 18 Mai, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Der richtige Zaun

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 07 Dez, 2005 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Abstand Hecke - Zaun - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012