Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

cordyline australis

Nächstes Thema anzeigen:

Tricyrtis hirta - Krötenlilie

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer hat schon Ananas geerntet?

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 14:15
Anzeige

Hallo,
habe mir aus einer gekauften Ananas ein Pflanze gezogen, die ich seit mindestens drei Jahren im Wintergarten pflege. Sie ist schon enorm gewachsen, hat drei Blattschöpfe und Blätter bis zu 60cm Länge.
Ich habe gelesen, dass solche Ananapflanzen auch hier bei uns eine Frucht ansetzen können. Hat jemand von euch damit schon Erfolg gehabt. Wie lange hat das ggf. gedauert und wie habt ihr die Pflanze gepflegt?
Gruß Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 0:03
Hallo Irene!
Ich hab mal im Baumarkt fruchtende Ananasse gesehen, von selbstgezogenen ist mir leider nichts bekannt.

Aber ich hoffe, dass mir meine Kleine diese Frage irgendwann mal beantwortet! Freu mich
Nach oben Nach unten

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 30 Sep, 2006 20:21
Hallo siehe hier:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....309&highlight=neukauf

So langsam wird sie gelb vielleicht kann ich sie in einigen Wochen ernten.

Gruss the_green_mile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 30 Sep, 2006 20:31
einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Und bitte, bitte Bericht über den Geschmack! Wink

Herzlichen Glückwúnsch Applaus

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 30 Sep, 2006 21:26
Hallo Ich hab grad das hier gefunden; hab es selbst noch nicht ausprobiert, weil meine selbstgezogene Ananas noch zu jung dafür ist!

"Schneide einen Apfel in der Mitte durch und leg eine Hälfte mit der geschnittenen Seite nach oben auf die Erde und eine mit der Schnittseite nach unten in die Rosettenmitte. Dann ne Plastiktüte drüber und nach 2-4 wochen kommt der Blütenstiel, weil die Äpfel ein blütenförderndes Enzym absondern. Danach Apfel und Tüte entfernen. Die Pflanze sollte 2-3 jahre sein und noch keine Blüte gehabt haben."

Viel Glück wenn es jemand ausprobiert! Ich denk mir, man/frau sollte bei dem Prozedere noch aufpassen, dass nix schimmelt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 30 Sep, 2006 21:52
Jemand meinte es soll auch nur mit den Äpfelschalen klappen!
...Geschälte Äpfel natürlich verspeisen...hihi, wegen der Vitamine (!)...und nur Schale der Ananaspflanze anbieten!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 30 Sep, 2006 22:22
Ahhh, das ist gut, wenn es nur mit den auch Schalen geht, denn die brauchen weniger Platz!!!

lg und danke, Simona
Moni
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 01 Okt, 2006 13:42
Hallo the_green_mile,
na das macht ja Mut! Hast du deine Ananas in der Zwischenzeit schon geerntet? Das ist ja dann auch wieder so was, ich würde die vor lauter Stolz bestimmt so lange an der Pflanze lassen, bis die Frucht vergammelt ist (Kann mich auch im Garten höchst selten dazu überwinden Blumen für Sträuße zu schneiden, obwohl es sicher gar nicht auffallen würde)...

Hallo 8-ermoni,
stimmt, den Trick mit dem Apfel kenne ich auch, aber im Zusammenhang mit Bromelienblüten.
Im Zusammenhang mit der Ananas ist mir das jetzt gar nicht eingefallen. Werde es aber schleunigst versuchen. Danke für den Tip!
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 01 Okt, 2006 13:55
simona hat Folgendes geschrieben:

Jemand meinte es soll auch nur mit den Äpfelschalen klappen!
...Geschälte Äpfel natürlich verspeisen...hihi, wegen der Vitamine (!)...und nur Schale der Ananaspflanze anbieten!

Hihihi! Das war ich Laughing

Theoretisch müßte das auch klappen, vor allen Dingen schimmelt da nichts, weil man die Schalen ja jeden Tag wechseln kann Wink

Allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte, ist nur Theorie Wink

DerTrick funktioniert jedenfalls um Ananas(Mangos auch) reifen zu lassen! Einfach zu den Äpfeln legen und fertig! Cool

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 01 Okt, 2006 15:08
Ich hab mich andernorts schon gefragt, ob das auch funktioniert, um eine Kokosnuß zum Keimen zu bringen Frage Frage Frage Frage
habe aber leider keine einschlägigen Erfahrungen geerntet ...
lg

Moni
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mi 04 Okt, 2006 14:50
Hallo Ananaszuechter! Wink

Eine Ananas-Frucht ist ja schon toll, aber stirbt dann nicht die Pflanze ab? Habe so etwas in Erinnerung - das wuerde dann ja schon die Freude trueben... Confused Vielleicht will man sie dann gar nicht mehr moeglichst schnell zum Fruchten bringen Rolling Eyes

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 04 Okt, 2006 16:30
ich kenn das mit dem Apfel nur so, dass man ihn zu andern Früchten oder Tomaten legt, dass diese dann schneller reifen bzw. nachreifen. Das liegt an irgendeinem Reifestoff, weis leider nimmer wie der heißt, hatten wir letztes Jahr in Chemie; war glaub irgendein Ester oder so, k.A. hab Chemie sowieso abgewählt Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich . Aber mich würde mal interessieren ob der Stoff, der für das Reifen verantwortlich ist auch für die Blüten verantwortlich ist???? Weis da jemand was oder muss ich da selber rumexperimentieren????? oder suchen??

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mi 04 Okt, 2006 16:40
MuZZe hat Folgendes geschrieben:

ich kenn das mit dem Apfel nur so, dass man ihn zu andern Früchten oder Tomaten legt, dass diese dann schneller reifen bzw. nachreifen. Das liegt an irgendeinem Reifestoff, weis leider nimmer wie der heißt, hatten wir letztes Jahr in Chemie; war glaub irgendein Ester oder so, k.A. hab Chemie sowieso abgewählt Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich . Aber mich würde mal interessieren ob der Stoff, der für das Reifen verantwortlich ist auch für die Blüten verantwortlich ist???? Weis da jemand was oder muss ich da selber rumexperimentieren????? oder suchen??

Gruß Matze

Hallo Matze,
ich glaube, du meinst Ethen (ein sogenanntes Alken), siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethen
Er foerdert
Zitat:

Reifung von Früchten und die Entwicklung von Blüten als auch der Abwurf von Blättern
.
Hoffe, das hilft! Wink

LG,
Kiroro (die Chemie bis zum Abi durchgehalten hat Laughing )
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 20:38
ah ok alles klar; kann natürlich sein, da ich mit Chemie ein bissl auf Kriegsfuß steh Twisted Evil

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 09 Okt, 2006 15:49
Kiroro hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ananaszuechter! Wink

Eine Ananas-Frucht ist ja schon toll, aber stirbt dann nicht die Pflanze ab? Habe so etwas in Erinnerung - das wuerde dann ja schon die Freude trueben... Confused Vielleicht will man sie dann gar nicht mehr moeglichst schnell zum Fruchten bringen Rolling Eyes

LG,
Kiroro

Das stimmt schon, wie bei anderen Bromelien auch stirbt die Pflanze nach der Blüte leider ab.

In der Zeit sollte sie jedoch einige Kindel ausgetrieben haben, die dann fleissig weiterwachsen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wer hat schon geerntet?

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 86 Mo 12 Okt, 2009 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

...den Samen hab ich schon geerntet: ...

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 04 Sep, 2009 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Und schon wieder Ananas!!

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Do 28 Dez, 2006 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
ulalisa
Keine neuen Beiträge

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Me...

Papillon_noir Samen & Anzucht & Vermehrung 35 So 29 Nov, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Keine neuen Beiträge

Hibiskus- Samen geerntet

Hibiskus Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 02 Sep, 2009 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Ananas comosus - Ananas - Bromeliaceae

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 13 Jul, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Ananas

jacki80 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 20 Feb, 2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Ananas

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 14 Mai, 2010 8:19 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Ananas

Rizzo Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 16 Jul, 2009 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Wer hat schon Ananas geerntet? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012