Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Borretsch oder Beinwell?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schönmalven aussäen - wann, wie

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 15:26
Anzeige

Hallo Expertinnen/Experten!

Nachdem ich grad soooo schöne Infos über Stockrosen bekommen habe, versuche ich es mit meiner nächsten Samenbeute:
Schönmalven (Abutilon)

ich habe davon Samen von 3 Farben bekommen, nur weiß ich nicht ob jetzt noch (so wie die Stockrosen) aussäen und kalt aufstellen - oder erst im Frühjahr?

Nach der Samengröße sollten sie ja nur ca. 2-3 mm unters Substrat ...

Ich freue mich über Eure Infos!

lg und danke
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 15:33
Hallo moni

leider habe ich keine Erfahrungen beim ansäen von Schönmalven. Am liebsten stehen sie halbschattig und geschützt, mögen keine kalte Zugluft und sie sind ziemlich anfällig für Schädlinge, die man aber mit den bekannten Mitteln ganz einfach in Schach halten kann.
Ich habe meine immer durch Stecklinge vermehrt, das geht ganz einfach und ohne Probleme.

Wünsche dir viel Glück dabei

lg Juliana
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 15:35
Aber die Pflanzen werden dann toll sein. Ich habe auch zwei.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 19:24
Hallo 8-ermoni,
wenn du die Schönmalven jetzt ansäst, musst du sie auf jeden Fall in der Wohnung oder im Wintergarten behalten - draussen geht nicht!
Ich würde es versuchen, dann hat die Pflanze im Frühjahr schon einen Vorsprung. Wenn sie sparrig wachsen sollte, kein Problem, du kannst sie unbedenklich, zurückschneiden.
Ich habe meine Schönmalven im Sommer auf der Terrasse, schneide sie dann im Herbst vor dem Einräumen zurück und stelle sie in den Wintergarten. Sie blühen ganzjährig durch!!!
Auch mit Schädlingen hatte ich noch nie Probleme.
Ich ziehe meine Abutilons immer aus Stecklingen. Einige habe ich in der Zwischenzeit als Hochstämmchen gezogen, dann brauchensie nicht so viel Platz!
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 27 Sep, 2006 20:10
Hallo Irene!
Danke für die Info - aber ich werde mit den Samen doch noch bis Weihnachten warten, denn da kommen wir erst vom Urlaub zurück und ich möcht vorher nicht noch mehr ansäen, was nicht unbedingt notwendig ist!

Super, dass ich die Schönmalven auch im Wintergarten halten kann - werde ich machen mit den beiden "großen" - 20 cm hohen!!! Freu michFreu mich

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 7:42
Hall irenereni

Das mit dem Hochstämmchen ist ja ne super Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Hatte jetzt schon Jahre keine Schönmalve mehr, aber ich denke gerade dran, mir eine fürs Büro zu holen. Könnte sich gut machen am Fenster.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 8:19
Hallo indigoblau,
bei meinem letzten Hochstämmchen habe ich etwas experimentiert. Ich habe den Stamm, im noch grünen, weichen Zustand, spiralförmig um einen dickeren Stab gewunden. Dann dauert es zwar länger, bis das Stämmchen hoch ist, es ergibt aber einen sehr schönen Effekt. Dabei die Pflanze immer wieder am Stab festbinden und den Stab nach oben herausziehen, sobald die Endhöhe erreicht und der Stamm verholzt ist.
Man kann den Stamm auch aus drei Pflanzen (wer's mag auch in unterschiedlichen Farben) flechten.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 8:36
Das mit dem Flechten sieht toll aus, ich werde es bei Hibiskus versuchen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wann aussäen?

alex.winne Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 05 Apr, 2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
metin
Keine neuen Beiträge

Wann Sommerblumensamen aussäen?

Koralle Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 07 März, 2007 0:04 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Wildtulpe wann aussäen??

tweety983 Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 27 Dez, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
tweety983
Keine neuen Beiträge

Anemone blanda - wann aussäen??

Zaubersternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 25 Mai, 2010 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Zaubersternchen
Keine neuen Beiträge

Tomate Harzfeuer; wann ins Zimmergewä...

lanius Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 05 Jun, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bis wann kann ich noch Rasen aussäen ?

Matz33 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 17 Okt, 2008 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Luzifer
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Basilikum Blue Spice - ab wann aussäen?

Ute Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 21 Feb, 2010 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mohn-Samen (papaver rhoeas) aussäen, ...

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 11 Dez, 2009 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Wann Sommerblumen aussäen oder Steckl...

Schefchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 09 Aug, 2010 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was macht Ihr mit den Schönmalven

Fleisiges Lieschen Pflanzen & Botanik 5 Mi 17 Nov, 2010 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Schönmalven aussäen - wann, wie - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012