|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
"Fachdiskussionen" um Fassadenbegrünung |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

|
 |
vom: Sa 02 Aug, 2008 9:42 |
hallo bioterk,
danke für dein zitat des FranhoferInst., das m.e. meine ansicht stützt.
der sonnige tag
Zitat:
Die begrünte Wand war also meist zwischen 1 und 3 Grad wärmer als die unbegrünte.
|
widerspricht deutlich deiner ansicht von einem etwaigen nachteil durch beschattung - es handelt sich im gegenteil um einen vorteil (im schnitt 2 grad höhere temp.)
der bedeckte tag
Zitat:
Der trübe Wintertag stellt sich (wie soll es anders sein) langweiliger dar.
Bei ganztägig bis 20.00 Uhr um -3°C - danach Anstieg auf -2,5°C betrug die Oberflächentempearatur der unbegrünten Wand bis 10.00 Uhr 0°C, stieg dann bis 16.00 Uhr auf etwa 1,5° C an und hielt diesen Wert bis 24.00 Uhr.
Die Oberfläche der begrünten Wand betrug den ganzen Tag über etwa 4°C.
|
zeigt ein sogar noch besseres ergebnis, nämlich im schnitt um 3 grad höhere temp.
Weiters zeigt dein zitat
Zitat:
Die begrünte Wand war also meist zwischen 1 und 3 Grad wärmer als die unbegrünte. Unter Besonnung - von 15.00 bis 18.00 Uhr war sie jedoch um bis zu 2,5° kühler.
|
recht schön das, was ich schon 2 beiträge weiter oben angemerkt habe und was fast zu banal ist, um es extra zu erwähnen: im winterhalbjahr ist die nacht deutlich länger als der tag. Daher wundert es auch nicht, wenn an lediglich 3 stunden von 24 h des tages, also 1/8 der zeit, die begrünte wand einen verlust gegenüber der unbegrünten wand fährt. 7/8 der zeit bringt sie energetischen gewinn.
Und das gilt nur für sonnige tage- bedeckte tage, die in dieser zeit wesentlich häufiger sind, verbessern die bilanz zugunsten der begrünten wand zusätzlich.
Ich hoffe, ich habe die ergebnisse einigermassen richtig interpretiert, ansonsten korregiere mich bitte.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
biotekt  Gärtner

|
 |
vom: So 03 Aug, 2008 15:05 |
Gartenplaner hat Folgendes geschrieben:
also deiner Aussage, dass jüngere Efeupolster "immer" längere Triebe bilden, die überhängen, muss ich klar wiedrsprechen
|
Hallo Gartenplaner,
ich vermute, dass du die meinerseitige Formulierungen wie "Lange nach vorne überhängende Triebe sind m.E, sowieso ein typisches Bild an jüngeren Efeupolstern" missverstanden hast....
Natürlich gibt es auch in dieser Hinsicht alle möglichen Varianten (art-/sortentypische Wuchsmerkmale wie Verzweigung, Wuchsstärke, Haftvermögen, Ausprägung negativ phototroper Wuchsorientierung und Standortaspekte wie Lichtverhältnisse, Feuchte und Rauhigkeit der Unterlage, Windgeschwindigkeiten usw),
Es ist nun mal so, dass einige bis viele (nach Flächenbewuchs) gebildete Seitentriebe nicht mehr aufwärts wachsen können, weil es ihnen aufgund "bereits vorliegender Belegeung" der Unterlage an Haftmöglichkeiten fehlt. Deshalb bremsen diese Sprosse aber nicht ihr Wachstum und sie entwicklen in der JUgendform m.W. auch bei keiner Art/Sorte eine Steifigkeit oder Dicke, die ihnen aufrechten Wuchs erlauben könnte.
Daher ist es - vor allem für ein Efeupolster vor Wechsel in die Altersform - "typisch" , dass Triebe nach vorne überhängen. Natürlich lässt sich gerade dies besonders einfach durch Schnittmaßnahmen verhindern. Das macht praktsich jeder, der die Dicke seines Efeubewuchses begrenzen will.
Zitat:
- ich habe vor 15 Jahren bei mir an besagtem Giebel Efeu gepflanzt und der wuchs von Anfang an flach die Wand hoch.....
|
Natürlich. Solange Neuaustrieb vor einer "unbelegten", festen und auch sonstwie "haftwurzelgerechten" Unterlage erfolgt, orientiert er sich immer in deren Richtung. Die Überhänge aus der begrünten Fläche heraus (die irgendwann auch nicht mehr sehr viel anders aussehen, als solche, die durch Abkippen entstanden sind, bilden sich erst später. Bei einem halbwegs gepflegten Bewuchs (z.B. jährlicher Rückschnitt) werden Überhänge gekürzt und demzufolge sind lange Überhänge nach vorne an solchen Maßnahmen nur immer ein paar Monate vorhanden.
Aber schau dir mal solche Efeupolster in der Jugendform an, die ein paar Jahre alt sind und seltener geschnitten werden.
"Wörner" zählt m.E. zu den Sorten, die sich früher und zahlreicher verzweigen, während andere anfangs auf größere Längen unverzweigte Sprosse "voranschicken". Es ist defintiv - auch wegen der ausgeprägten Kletterfähigkeit und der Blattzeichnung - eine gut zur Fassadenbegrünung geeignete Sorte.
Grüße
TB
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
biotekt  Gärtner

|
 |
vom: So 03 Aug, 2008 16:00 |
nazareno hat Folgendes geschrieben:
danke für dein zitat des FranhoferInst., das m.e. meine ansicht stützt.
|
Hallo Nazareno,
m.E. stützt diese Untersuchung sowohl deine, als auch meine Ansicht. Schließlich habe ich ja nie bestritten, dass eine Dämmwirkung vorhanden ist, sondern nur vor der Überbewertung ihres realen NUtzens gewarnt und daruf hingewiesen, dass immergrüner Bewuchs besonnter Fassaden u.U. "kontraproduktiv" sein kann.
Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass eine sudwestliche Lage nicht wirklich mit einer Südlage vergleichbar ist. Deren Erwärmung durch Sonneneinwirkung istanhaltender und höher, so dass auch die Abkühlphase sich verlängert. Von einer Süd-West-Fassade, wo eine Aufheizung durch Direktbesonnung erst einige Stunden vor dem Dunkelwerden beginnt ist naturgemäß weniger Aufheizung zu erwarten, als bei sehr viel früherem Beginn der "Bestrahlung" und deutlich langsamer nachlassender Intensität.
Das Fazit dieser Studie hinsichtlich Wärmeverlusten von Gebäuden (Seite 34) lautet übrigens : "Im Verhältnis zu den mit verbessertem baulichen Wärmeschutz erreichbaren Einsparungen ist die energetische Wirkung einer Begrünung relativ bescheiden."
Grüße
TB
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 04 Aug, 2008 11:53 |
Hallo Roadrunner,
also, obwohl ich auch der Meinung bin, dass dieses Thema wahrlich nicht ideal gelaufen ist, finde ich genauso kostenintensiv und "uninteressant für die Gemeinschaft" hunderte von Beiträgen, die so ungefähr "Hey, tolle Pflanzen!" oder "Ich mag Rosen auch sehr gerne" oder "Wollt nur mal schreiben, dass es schön ist, dass es dieses Forum gibt!" lauten - da sollte man vielleicht nicht so sehr auf den gesunden Volksnutzen pochen - in einem Forum, das zur Informations- und Meinungsäußerung da ist, muss der Betreiber in Kauf nehmen, dass es eben nicht nur 100% rein konstruktive Beiträge geben wird, sondern eben auch mal nur Plaudereien oder, schlechtmöglichst, Streitereien.
Und bei dieser Streiterei kann man eben NICHT sagen dass sie keinen Informationswert besitzt - im Gegenteil, es ist einfach zuviel Fachwissen, das nicht allgemeinverständlich aufbereitet ist.
Und wenn das per PM ausgetauscht wird, ist es wiederum z.B. für jemanden, der bei der Suche "Fassadenbegrünung, Wärmedämmung" eingibt und mit ausführlichem Meinungsaustausch was anfangen kann, verloren.
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 04 Aug, 2008 16:35 |
Naja Mel,
ich finde es schwierig, bei einem Forum auf einmal die Kostenintensität des Betreibers und den Allgemeinnutzen in die Diskussion einzuführen, wenn eben auch Smalltalk das Herz eines Forums ausmacht - kostet auch Geld und bringt, rein rational-informativ betrachtet, erst mal gar nix
Ich finde, die Argumentation von Roadrunner und Rose läuft eben gerade zu sehr in eine Richtung, wo man meinen könnte, Fachwissen ist hier nicht erwünscht!
Und die Moderatoren hätten vielleicht einfach eher den Herren biotekt und nazareno klar machen müssen, vielleicht auch per PM, dass ihnen die Hengste durchgehen und dass sie ihr Fachwissen doch bitteschön in allgemeinverständliche Form bringen sollen.
Das könnte man ja auch als eine Anregung für die Zukunft aus dem Geschehen mitnehmen
Wie schon gesagt und auch direkt an biotekt formuliert, finde ich die Art des Verlaufs der Diskussion nicht gut, damit ich nicht mißverstanden werde!!!
Beste Grüße,
der Gartenplaner
P.S.: Ich habe übrigens versucht, noch recht am Anfang, Rainald eine einigermaßen allgemeinverständliche Antwort zu geben
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
vom: Mo 04 Aug, 2008 16:44 |
Na ja! Sagen wirs mal so...wir haben ja geteilt!
Und warum? Es wurde eine Frage gestellt und bevor der Fragesteller überhaupt die Chance hatte sich das durchzulesen, waren es seitenweise Fachinformationen, die man als Laie nicht verarbeiten kann.
Wir haben hier sehr viele erfahrene Profis, die nicht diesen Ton anschlagen, sondern es so machen, wie sie es bei einem Kunden (Auge zu Auge) machen würden...ruhig erklären und ausreden lassen! Mehr will keiner
Die Pferde gallopierten aber bei allen 3 Herren da musst du jetzt durch Ich kenne diese Art sich zu "unterhalten", aber die bringt dem normalen Mitglied nichts. Da traut sich keiner mehr was zu schreiben, weil man dann zwischen die "Hufe" kommt und das wollen wir doch nicht oder
Nazareno habe ich letztens noch geschrieben (war ein anderes Thema), dass ich sowas eh nicht verstehe..nicht weil ich nicht will, sondern ich scheine eine Sicherung für sowas zu haben und dann steht da plötzlich alles in ...Bahnhof Ich glaube das geht einigen so!
Ich mache den Beitrag mal dicht und wir würden uns freuen, wenn wir euch jetzt nicht vergrault hätten
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|