Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kongolieschen verliert Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Mutation?? -> Spathiphyllum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleine, weiße, lästige Tierchen

balkonmaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 10:19
Anzeige

Hallo!

Hab zwar schon in den Foren gesucht, leider aber keine Antwort gefunden.
Hab auf meinem Balkon ein Einzianbäumchen stehen, das von kleinen weißen Tierchen befallen worden ist Sad

Sie befinden sich auf der Erde und auf den Blattoberseiten. Sie springen nicht, generell bewegen sie sich nicht wirklich. Sind weiß, aber nicht durchsichtig und so ungefähr 3 mm groß. Vor ihnen sind auch meine anderen Pflanzen, u.a. ein Olivenbaum, Clematis, Kräuter auch nicht sicher.

Ich kann diese Viecher scho seit einiger zeit mein eigen nennen. Bis dato haben sie sich werder verpuppt noch sind sie größer geworden und zu etwas anderem "mutiert".

Leider dürften meine Pflanzen nicht auf diese Tierchen stehen, denn sie verlieren die Blätter.
Foto hab ich leider keines zur Verfügung.

Bitte um eure Hilfe. Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 10:23
Sind die etwas wollig?
So: Wolläuse

Mistviecher.....
Du mußt sie erst mal mit der Hand abkratzen, am besten mit einem Zahnstocher und dann behandeln... siehe hier:
http://green-24.de/forum/ftopic26576.html#324050 (zu Wolläusen scrollen)
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 10:40
Hallo,

deiner Beschreibung nach denke ich auch an Wollläuse. Aber du könntest vielleicht mal ein Foto machen, dann kann man es mit Bestimmtheit sagen.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

balkonmaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 10:43
danke für eure antworten, wollmäuse sind das keine. meine haben leider kein "fell". wie gesagt so um die 3mm lang und maximal nen millimeter dick.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 14:21
Vielleicht Thripse oder Springschwänze? Nachdenken Nachdenken

Hast du mal nach Blattläusen geschaut, die hinterlassen auch weiße Hüllen die noch nach lebendigen Tierchen aussehen.
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 22:25
vllt ist es ja einfach eine unbehaarte schmierläuseart?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierläuse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Feb, 2013 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Fabienne
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Tierchen

gandalf1989 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 13 Feb, 2012 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
gandalf1989
Keine neuen Beiträge

kleine weiße Tierchen

Wiesenblümchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 24 Jul, 2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

weiße kleine Tierchen in der Erde

Hille-1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 07 Aug, 2008 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hille-1
Keine neuen Beiträge

kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

Long John Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 28 Jul, 2010 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Long John
Keine neuen Beiträge

unbekannte kleine weiße tierchen

AndyBonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 28 Dez, 2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Würmchen1
Keine neuen Beiträge

weise kleine Tierchen seit umtopfen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 17 Jun, 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kleine weiße striche(tierchen)im blum...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 17 Feb, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Tierchen in Monstera Del...

sbstn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 27 Mai, 2011 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

weiße kleine Peltz Tierchen? Wollläuse

AndreaBaum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 30 Mai, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema kleine, weiße, lästige Tierchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu kleine, weiße, lästige Tierchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com