Falls man auf den Fotos das nicht lesen kann schreib ich hier lieber nochmal den Text.
Also:
Starker Abgang
2002 verlor die Antarktis einen Brocken,fast so groß wie Mallorca:Aus dem >Larsen-Schelf<(siehe einzelnes Bild)löste sich ein 720Milliarden Tonnen schwerer Koloss und zerbarst in Tausende von Eisstücken(siehe die zwei Bilder).Grund:Schmelzwasser war eingesickert,gefroren und hatte den Brocken regelrecht abgesprengt.Das große Eissterben hat begonnen.
Bereits 2080,prophezeien manche Experten,wird das Nordmeer im Sommer Eisfrei sein.Die Folgen spüren wir bereits jetzt schon.
Hier noch ein paar extra Infos:
Zeitpunkt des Geschehens=31.01.2002
3250Quadratkilometer war laut NASA-Bilder der Brocken
der Abbruch dauerte 5Wochen
Die Scholle bekam den Namen Larsen B,
war 220Meter dick
Es ist nicht das Erste mal,daß die Antarktis Eis verloren hat.Bereits im März und Mai 2000 hatten sich riesige Brocken vom Schelfeisgürtel gelöst.
Bisheriger Weltrekord:ein 10 000 Quadratkilometer großes Plateau,das abfiel und ins Ross_Meer trieb.
So,jetzt genug erzählt,jetzt kommen die Bilder:
Beachte auch zum Thema Hier noch ein Bericht den ich euch zeigen wollte - Aus aller Welt & Off Topic das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hier noch ein Bericht den ich euch zeigen wollte - Aus aller Welt & Off Topic dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.