Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaktus vermehren,brauche Hilfe!!

Nächstes Thema anzeigen:

Tillandsien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ausaat von Araucaria araucana

fischli-fan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 12:15
Anzeige

Juhu!
Meine Mutter sagte mir eben,das die Schuppenkeifer ihre Zapfen ab wirft und große Samen heraus fallen.Der Baum ist ca 27Jahre alt.

Hat die jemand schon mal zum keimen gekriegt?
Ich habe nur gelesen,das man das in feuchtem Sand bei 15C° machen kann.

Hat hier jemand Erfahrung.

Gegen Porto verschenke ich auch gerne welche.

Gruß Silke

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Ausaat von Araucaria araucana

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 13:35
Hallo Silke!

Das ist auch einfach eine tolle Pflanze Freu mich und Indigogirl hat hier
http://green-24.de/forum/viewtopic.....42&highlight=araucana
einen ganz tollen Thread dazu begonnen, der dir bestimmt weiterhilft Smile
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

fischli-fan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Jul, 2008 21:24
Nabend!
So hier mal ein Paar Bilder.
Aber wie die Samen befruchtet wurden ist mir selber ein Rätsel,kann nur sein,das der Baum meiner Mutter ca 800m Luftlinie von einem riesigen männlichen Baum steht.Der hat nämlich so braune,dünne Zapfen,die eh nach unter zeihen....und wenn dann der Wind günstig steht???????

Die Samen lösen sich mit dem Wind,die sitzen ganz locker.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

So kann man die dann schön vom Boden auf sammeln.

Zwei solchen Tüten haben wa voll.

Wenn jemand welche möchte,ich verschenke Samen.
Allerdings weiß ich nicht 100% ob die auch keimen,es waren auch über die Hälte nur leere Hülsen.
Wenn es wirklich klappt,wann werde wir wohl ständig neue Samen haben,es sind noch so viele grüne Zapfen da.
d'oh!

Ich wurschtel mich gleich mal durch den Thread von Indigogirl.
Nach oben Nach unten

Araucarien-Anzucht (Start: 03.09.08)

Drumkante Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Sep, 2008 20:48
Hallo Ihr!

Eine Araucarie, die hier in der Stadt steht, lässt nach langer Reifezeit endlich ihre Samen fallen. Habe vorhin ein paar eingesammelt und nach längerem Anlesen hier in Quelltöpfchen gesteckt. 5 wanderten in einer Dose in den Kühlschrank. Drei versuche ich, direkt keimen zu lassen. Jetzt heißt's warten und hoffen. Ich beete

Die Samen waren allerdings nicht ganz so prall wie auf den Fotos von fischli-fan. Sind diese trotzdem keimfähig? Oder waren sie noch nicht voll ausgereift?
Ist es nicht schon zu kühl, wenn ich die Samen Anfang Oktober aus den Kühlschrank hole?
Vielleicht dann mit einer Pflanzenlampe probieren? Oder doch besser bis Frühling warten? Aber die Samen sollen doch so frisch wie möglich sein beim Keimversuch?

Man kann sich dem Charme dieser Schmucktannen ja wirklich kaum entziehen. Selten eine so edel anmutende Pflanze gesehen!
Nach oben Nach unten

Drumkante Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Sep, 2008 21:33
Whoops, habe gerade im hiesigen Forum unter

Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

noch gelesen, dass in Deutschland kaum keimfähige Samen heranreifen? Habe ich vielleicht alles Blindgänger? Ich glaube, ich muss morgen nochmal los und gucken, ob ich welche mit "stimmigen" Gewicht und Größe finde.
Habt Ihr Eure Samen alle von Händlern gekauft oder sind auch überhaupt welche von hiesigen Bäumen keimfähig?

Lieben Gruß aus dem Wuppertaler Regengebiet! Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 04 Sep, 2008 20:37
Ich habe Samen liegen, die kühle ich zur Zeit gerade. Sie sind von einem Händler.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Araucaria araucana

Mo Pflanzen & Botanik 51 So 20 Nov, 2011 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Binarella
Keine neuen Beiträge

Blaukorn für Araucaria araucana ???

phunky Pflanzen & Botanik 8 Mi 20 Apr, 2011 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pflege von Araucaria araucana

Kaddi Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 20 Sep, 2007 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Sorgenkind – Araucaria Araucana

Indigogirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mo 04 Feb, 2008 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Baumbestimmung - Araucaria araucana

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 12 Apr, 2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Bunga
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Araucaria araucana (Samen)

Kiroro Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Mi 04 Jul, 2007 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Aussaat- und Pflegeanleitung für Arau...

Rebi Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 23 Jan, 2007 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rebi
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Araucar...

Sativa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 09 Nov, 2006 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Araucaria araucana Stecklinge und Samen

Mo Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 04 Nov, 2010 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
basti-fantasti
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall Araucaria Araucana ( Affe...

Kristian/Wolfsburg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 18 Mai, 2008 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ausaat von Araucaria araucana - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ausaat von Araucaria araucana - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com