Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Orchideen-Vitrine

Nächstes Thema anzeigen:

Avokado

Seite 14 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Super Jiaogulan

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 03 Apr, 2011 21:30
Anzeige

@Stefanie

Ja, es ist aber der 2. Versuch, beim ersten Mal ist er erfroren, jetzt wird jedes Jahr gemulcht mit Gartenresten Mr. Green

vlG Lapismuc Rolling Eyes

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 03 Apr, 2011 21:38
Das habe ich so auch getan, aber bis heute zeigt sich nicht neues Nachdenken
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 18:20
Was haltet ihr von der These, die hier (http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan) vertreten wird? Dort wird ja davon abgeraten, Jiaogulan aus Samen zu ziehen, da die daraus entstehenden Pflanzen eine sehr geringe Wirksamkeit haben würden. Begründet wird dies durch die in Deutschland herrschenden, nicht optimalen klimatichen Verhältnisse. Ich kann das jedoch ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, denn das müsste ja dann auch für durch Stecklinge aus der ersten Generation vermehrte Pflanzen gelten. Man könnte es höchstens durch die stattfindende Rekombination des Saatguts begründen. Was meint ihr? Ich habe nämlich vor, Jiaogulan aus Samen zu ziehen.

Eine andere Frage an dieser Stelle: Ich konnte nichts zur Anzucht von J. aus Samen finden, hat jemand Erfahrung damit?

Lg
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 21:59
Zitat:

Über das Internet habe ich gelernt, dass es in Deutschland sehr viele Anbieter gibt, welche Jiaogulan Tee verkaufen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Pflanzen, aus denen der Tee gewonnen wurde, nicht so wirksam sind, wie Pflanzen die hier in Thailand oder China wachsen. Das ganze Jahr über Sonne und Wärme bietet wohl bessere Eigenschaften als wenn Pflanzen immer wieder der Kälte des deutschen Winters ausgesetzt sind. Dabei ist die Pflanze bis 18 Grad resisitent kann auch in Deutschland kultiviert werden. Allerdings verliert die Pflanze dort nach einigen Vermehrungen ihre ursprüngliche Kraft, ist nicht mehr so wirksam wie die Originalpflanze.

Nachzulesen hier:
http://www.falang-in-thailand.de/20080213/rittersterne-bluhen.htm

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 23:22
Hey,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Kälte die dauerhafte Minderung der Qualität verursachen kann, denn das würde ja eine Veränderung des genetischen Materials bedeuten.

lg
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 9:56
Also ich denke mal, dass das wie auch mit den mediterranen Kräutern und Tees ist, wo einfach das Aroma mit viel Sonne besser ausgeprägt ist und die man ja auch bei Sonnenschein ernten soll.

Und zur Aussaat schau mal hier unten in dem Beitrag von Exotic 15 Pfeifen
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 13:02
Confused Also im Moment sieht meiner ziemlich kläglich aus
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 13:23
Meiner ist auch noch nicht wieder ausgetrieben, aber die Rhizome haben grüne Knospen, also bin doch zuversichtlich, dass da wieder was kommt (hab nämlich am Wochenende mal gebuddelt Wink )
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 13:55
Bei mir ist auch noch kein Austrieb zu sehen... aber für den Fall der Fälle hab ich Nachschub von einem lieben Greenie bekommen! Engel
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 14:04
@gudrun: Das dachte ich mir ebenfalls. Und das leuchtet auch ein, da Sonnenstrahlen eben der treibende Energieträger der Blätter ist, die bei ihrer Photosynthese die diversen Wirkstoffe herstellen. Jedoch erscheint es mir nicht logisch, dass durch Lichtmangel eine Minderung der Samenqualität insofern stattfinden würde, dass neuen Pflänzchen eine geringere Wirkung erzielen würden, denn das würde bedeuten, dass sich die Qualität des Erbguts verändert hätte, das jedoch ist meines Erachtens nach unlogisch (oder täusche ich mich?). Es könnte höchstens mit einer Rekombination des Erbguts zusammehängen, was jedoch nichts mit der Lichtintensität zu tun hat. Und bei anderen Kräutern stellt es schließlich auch kein Problem dar, sie via Samen zu vermehren. Ihr Aroma ist trotzdem intensiv Wink Daher versuch' ich's einfach mal mit den Samen Smile Wie stark wachsen die Jungpflanzen das erste Jahr?

lg
Nach oben Nach unten

jamotide Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 23:27
Na was macht euer Gulan? Ich bin beim Aufraeumen auf dem Balkon auf einige Ueberraschungen gestossen. Eine Ranke ist einen vollen Meter in das Abflussrohr gewachsen, mit Blaettern! Eine andere hat sich ein recht grosses Wurzelwerk unter einer Kachel gebildet und ist von dort auch neu ausgetrieben. Eine andere Ranke hat unter einem Sack Kies ein 20x20cm plattes Wurzelwerk gebildet. Eine weitere hat unter dem Topf einer anderen Pflanze alles bewurzelt.
All diese Wurzelteile habe ich abgetrennt und in Toepfe getan, nach 3 Wochen spriessen die jetzt in die Hoehe auf der Fensterbank. Die Hauptpflanze ist noch draussen und macht gerade Pause, nachdem ich sie auf 10cm zurueckgeschnitten hab. Der 26cm Topf besteht wahrscheinlich auch nur noch aus Wurzeln, da die Erde schon oben herausquillt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 14 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

super Bastelseite!

Cerifera Advent & Weihnachten 2 Di 04 Dez, 2007 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Pferdemist ist super !!

Torsten1977OWL Tipps & Tricks 16 Mi 15 Apr, 2009 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Dahlien sind super

gartenschaf Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 03 Jul, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
gartenschaf
Keine neuen Beiträge

Frage zu Super Dwarf Cavendish

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 19 Sep, 2010 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Super Tipp gegen die lästigen Wolläus...

Smaily Tipps & Tricks 14 Mo 09 März, 2009 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieses super wachsende Gewä...

Natty Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 27 Sep, 2011 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Natty
Keine neuen Beiträge

Musa super dwarf - Kindel machen Ärge...

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 06 Apr, 2010 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Jiaogulan

Renchen Pflanzen & Botanik 1 Di 13 Jul, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Jiaogulan

GardenLover Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 07 Mai, 2012 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
GardenLover
Keine neuen Beiträge

Jiaogulan

Exotic 15 New GREENeration 20 Mi 22 Jun, 2011 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
jamotide

Beachte auch zum Thema Super Jiaogulan Seite 14 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012