Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schefflera - braune Flecken

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was tun gegen Braunfäule?

dehoensch Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:37
Anzeige

Hi,

hab zwar das Forum durchgesucht, aber irgendwie finde ich keine Info zur Bekämpfung der Braunfäule an Tomaten.

Hab diese an allen Pflanzen und wollte fragen, ob man die nun entsorgen muss, oder diese bekämpfen kann.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:58
hallo

da kann man nix mehr bekämpfen, leider nur entsorgen,aber nicht im kompost, sowas landet bei mit in die biotonne
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:58
Hallo dehoensch,

neulich war schon mal jemand da mit so einer Frage, vielleicht findest du hier erste Anhaltspunkte für dein Prob

http://green-24.de/forum/ftopic29442.html

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 12:08
danke - aber diesen Thread habe ich mir bereits durchgelesen Smile
ich müsste nur wissen wie und mit was genau ich die Braunfäule in den griff bekommen könnte
Da ich absolut keine Ahnung davon habe
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 12:12
hallo

ausreichende luftzikulation, blätter dürfen nicht nass werden und nicht zudicht pflanzen, regelmässig düngen, dann kann man der braunfäule vorbeugen Wink
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 12:14
Es kommt darauf an, in wie weit du schon die Braunfäule in den Tomaten hast, zu Beginn könnte es noch mit Entfernen der befallenen Blätter klappen.

Wenn größere Teile deiner Pflanzen betroffen sind, dann hilft, wie Rose es schon schrieb, nur noch rausreißen und vernichten (aber nicht auf den Kompost!).

LG
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 18:05
also ich hab 5 Tomatenpflanzen insgesamt. Diese sitzen in einem Topf - also jede einzeln.
Die Braunfäule ist nur an den untersten Blättern, aber auch weiter oben am Stamm.

Ab der Mitte ist noch nix befallen.
Kann man nicht mit irgendetwas spritzen?

Will die Pflanzen nicht gleich wegwerfen.
Mein Sohn freut sich so auf die ersten tomaten zu pflücken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 23:07
hallo

die tomaten sollen doch gegessen werden, also ich würde da nix chemisches spritzen wollen Wink versuch erstmal die befallenen blätter zu entfernen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 11:26
ich hatte auch Braunfäule, habe teilweise noch an den Tomaten, ich spritze jede Woche mit Zwiebelbrühe die ganze Pflanze ab, habe schon sehr viele Tomaten geerntet, ohne dass sie was haben.
Wenn die Pflanze natürlich ganz kaputt ist, dann hilft nichts mehr, ich habe im Frühstadion schon angefangen zu spritzen. Und mache natürlich auch alle befallenen Blätter ab.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

braunfäule?

baumfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 23 Aug, 2009 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

ist das Braunfäule?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 16 Jun, 2007 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Braunfäule an Tomaten

Tessylilly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Do 04 Aug, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Braunfäule bei Kartoffeln

biene Klausemann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 29 Aug, 2011 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Garten-Eva
Keine neuen Beiträge

Tomaten - Braunfäule??

Christof Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 31 Mai, 2007 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Schrullige Tomaten: Befall mit Braunf...

Grünhilde Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 22 Sep, 2011 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Grünhilde
Keine neuen Beiträge

Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

Campanile Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 09 Aug, 2009 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

tomatenpflanzen - jetzt schon Braunfäule

max_payne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 16 Apr, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Beachte auch zum Thema Was tun gegen Braunfäule? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012