Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

SOS! Samen einweichen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gartenhibiskus aussäen

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 18 Sep, 2006 16:57
Anzeige

Ich habe vor Jahren schon mal Gartenhibis ausgesät und auch ein paar erfolgreich großgezogen. Irgendwie ist das schon so lange her, ich habe keine Ahnung zu welcher Jahreszeit ich es gemacht habe. Gleich, wenn die Samen reif sind oder erst im Frühjahr. Vielleicht hat je jemand einen guten Rat.
Ich möchte von den Pflanzen soooooo gern eine Hecke haben und wieder ein Stämmchen. Das letzte - auch selbst gezogen - hat den Winter (drin) nicht überstanden. War wohl verweichlicht, weil es immer rein durfte und im letzten Winter erstmalig Frost in ihrem/seinen Winterquartier war.
Nun, jedenfalls habe ich viele Samenkapseln in rosa und weiß mit roter Mitte und ein "bisschen" Füllung und will es wieder versuchen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 18 Sep, 2006 17:10
Hallo ich würde sagen säe sie im Frühjahr aus wo man die meisten Blumen und Gmüsearten aussäet das wäre mein Vorschlag .
Hatte auch mal vor Jahren Freilandhibiskus ausgesäet und mit Erfolg rausgepflanzt aber leider haben wir die Pflanzen nicht mehr .
Na gut die hatten sich aber alleine ausgesäet .

Gruß Rainer Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 18 Sep, 2006 17:47
Hallo Rainer,
ich werde sie hegen und pflegen, zumal ich ja geeignete Pflanzen für die Anzucht von Stämmchen suche. Fick mich hart
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 18 Sep, 2006 18:12
Haste denn noch Hibiskuspflanzen oder mußte die neu aussäen ?
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 19 Sep, 2006 8:01
Ich habe noch 6 Stück, 2 große, ca 2,5 bis 3m hoch und 4 kleine. Da habe ich in diesem Jahr die Pflanzen gekauft, sind erst ca 50 cm hoch. Aber ich möchte doch unbedingt ein Hecke. Leider lassen sich ja nicht alle Sorten durch Samen vermehren, deshalb stehen auch noch 12 Absenker hier.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 19 Sep, 2006 12:56
Hauptsache bei den gefüllten Sorten ist es schwierig weil die ja glaub keine Samen bilden . Confused

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 19 Sep, 2006 20:11
Ich habe eine weißen, ich nenne ihn immer halbgefüllt, weil ein paar Blättchen drin sind, der bildet Samen. Zwar kleine Kapseln, aber Samen.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 20 Sep, 2006 0:25
Aber bei den richtig gefüllten nicht weil die Staubgefäße und Narbe zu Blütenblätter dzüchtet wurden .

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 20 Sep, 2006 8:33
Für den Garten habe ich keine richtig gefüllten.
Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Sep, 2011 10:26
Ich hol mal den Thread wieder hoch. Habe von unserem Hibbi im Garten Samen hier und meine Mutter steht voll auf die Teile und würde gern einen für den Garten. Hab nun überlegt, ob ich die selber aussäe und ihr dann im April zum Geburtstag schenke. Macht es Sinn, denn Hibbi drinnen zu ziehen und etwas wachsen zu lassen über den Winter und dann im April rauszupflanzen?
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Sep, 2011 17:22
Gartenhibis säen sich ohne Ende von selbst aus, wenn Du die Samenkapseln hängen lässt! Wink
Ich habe manchmal regelrecht Plantagen hier; die Sämlinge auszurupfen nervt wirklich! Die keimen sogar im Rasen....
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Sep, 2011 17:42
Ich meine ja, je eher Pflanzen, die nach draußen gehören, wieder nach draußen können, desto besser. Freu mich
Daher wäre ich für eine Frühjahrsaussaat. Mit Zimmergewächshaus und Beleuchtung kann man aber sicher jetzt schon säen. Ich befürchte nur, dass es die Freiland-Hibisken bei Zimmertemperatur nach der Keimung viel zu warm haben und es Probleme mit Schädlingen und so geben könnte. Nachdenken

LG Theresa
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Sep, 2011 17:46
Bei Allem, was draußen Fuß gefaßt und manchen Winter überlebt hat, lasse ich die Natur machen, was sie will - die hat mehr Ahnung als ich! Embarassed
Aber nochmal zu Äpfelchen: schneide doch einen Stecki, und bewurzele ihn! Wink
Die Sämlinge sind im Frühjahr doch noch sehr klein....!
Nach oben Nach unten

Äpfelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 10 Sep, 2011 0:07
Das mit dem Steckling ist auch ne gute Idee. Oder eben ein Sämling. Da habt ihr Recht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht HaHaHa Danke euch einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Gartenhibiskus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 19 Jul, 2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus säen?

Greenhoernchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Fr 08 Okt, 2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kapseln am Gartenhibiskus

KleineFinja Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 07 Sep, 2008 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hibiskussamen (Gartenhibiskus)

gunilla Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mo 11 Jun, 2007 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gartenhibiskus Samen

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Fr 22 Jun, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Saoirse
Keine neuen Beiträge

Der Gartenhibiskus treibt aus!!!

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 28 Mo 28 Apr, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus mit Krüppelblüte ???

SchwarzeLilie Pflanzen & Botanik 5 Mi 02 Jul, 2008 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Gartenhibiskus?

frechdax Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 02 Aug, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
frechdax
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus zu Stämmchen ziehen

kleine Hexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 24 Jul, 2008 7:50 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus/Eibisch neu gekauft,wa...

annewenk Pflanzen & Botanik 5 Sa 08 Aug, 2009 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk

Beachte auch zum Thema Gartenhibiskus aussäen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012