Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Stephanotis

Nächstes Thema anzeigen:

Was hat meine Mandarinenbaum?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Läuse an Lavendel

Wüstenblume Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 1:29
Anzeige

Hallo,

leider musste ich heute feststellen ,dass mein Lavendel weisse kleine Läuse hat. Doch das kann eigentlich nicht sein. Ich habe noch nie gehört, dass es sowas bei Lavendelpflanzen gibt. Er kümmert auch schon seit einiger Zeit vor sich hin. Er steht in einem großen Kübel auf dem Balkon, und ich bin so froh, dass ich ihn jetzt seit 3 Jahren habe.
Bei mir ist allerdings auch die Läuseplage ausgebrochen, ich habe in den Blumenkästen und Kübeln, schwarze, Grüne, weiße und braune Läuse. Sogar den Basilikum musste ich heute entsorgen, den wollte ich dann doch nicht mehr essen. Bisher habe ich eine Lösung aus Spülmittel und Brennspiritus gesprüht, doch ich habe wenig Erfolg damit.
Meine große Sorge ist mein Lavendel, wer kann mir einen Rat geben ?

LG Wüstenblume

Anzeige
Nach oben Nach unten

carletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 8:39
Hallo,

mhmm, von weissen Läusen hab ich bisher eigentlich auch noch nie gehört,
und dass Läuse auf Lavendel sitzen auch noch nie.
Allerdings hatte ich heuer auch schon Blattläuse auf Salbei, Rosmarin und Thymian....besonders Thymian und Rosmarin sollten Blattläuse der Literatur nach nicht mögen.....

Bei den weissen Blattläusen, wie du die nennst, könnte das die weissen Hüllen der Blattläuse sein, bzw. die äussere "Blattlaushaut", die die Nymphen der Blattläuse beim Häuten während ihres Wachstums abwerfen. Hat noch die Form einer Blattlaus, sieht auch so aus, lebt aber nicht mehr.

Schädlinge bekämpfen Bei mir hat Neemöl sehr gute Dienste getan. Das Kannst du eigentlich fertig im Handel kaufen, verdünnen und auf deine Pflanzen sprühen.

Andere Möglichkeit wären z.B.: Nützlinge, die wirksam gegen Blattläuse helfen, beispielsweise Schwebfliegenlarven oder Marienkäferlarven. Zum Fressen

lg, carletta
Nach oben Nach unten

Grünes Kind Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 14:04
Läuse auf Lavendel?
Normal vertreibt diese Pflanze Läuse von anderen Pflanzen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 14:11
Wüstenblume, kannst du uns mal ein Bild von der Pflanze zeigen. Foto
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 14:17
hallo
ich denke es eher die weisse fliege
Nach oben Nach unten

Plantenbird Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 14:20
Mhm...in der Tat seltsam. Wenn die Pflanze jedoch geschwächt ist, kann sowas mit Sicherheit passieren.
Er steht im Kübel? Ggf. umtopfen und zu viel Wasser meiden!
Da er kümmert würde ich ihm etwas Dünger gönnen.
Aus gegeben Anlass könntest du LIzetan anwenden. Dort ist direkt noch Dünger beigemischt.
Da er kümmert würde ich ebenfalls die Blüten entfernen, dier rauben der Pflanze immer sehr viel Kaft.

Grüße
Carsten
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 21:20
Foto wäre wirklich nicht schlecht !!

evtl Wollaus?

Provado
Lizetan
Danadim
Pyrethrumextrakt-haltige Mittel
.
.
.
es gibt viele Mittel, die gegen Blatt/Wollläuse wirken ! Wink
Nach oben Nach unten

Läuse an Lavendel

Wüstenblume Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jul, 2008 23:46
Hallo an alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Leider ist es mir nicht möglich ein Foto zu zeigen.
Es sind tatsächlich lebende weiße Läuse an meinem Lavendel. Doch nur vereinzelt an einigen Blättern, die ich versuche zu beseitigen.

Umtopfen wäre nicht schlecht. Was haltet ihr von der Meinung, nur teure Erde zu verwenden ?

LG Wüstenblume
Nach oben Nach unten

MrTresenthesen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Jul, 2008 18:48
Ich hatte übrigens auch Läuse bei mir am Lavendel (es war allerdings noch ein ganz junger..). Was dabei aber wirklich wunder gewirkt hat: Ich hab nen rumkrabbelnden Marienkäfer auf den Lavendel gesetzt. Der hat erstmal ganz genüßlich ein paar Läuse aufgemampft und später hat sich dann rausgestellt das es wohl ein Weibchen war, denn er hatte Eier gelegt. Aus diesen Eiern sind dann logischerweise nach einiger zeit Marienkäferlarven geschlüpft, die nicht nur meinen Lavendel von Läusen befreit ahben sondern alle anderen Pflanzen nebenbei auch. Und seit dem habe ich wirklich so gut wie immer Marienkäfer auf meinen Plfanzen sitzen und dafür keine Läuse mehr. Ich würde also die Naturmethode vorziehen, wenns ein bisschen länger dauern darf...
Nach oben Nach unten

Läuse an Lavendel

Mellymail
Gast

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 18:56
ich habe auch das Problem mit Läusen an Lavendel, und auch mitlerweile an den Erdbeeren. Wobei die anders sind.
Ich dachte immer Lavendel ist nicht empfänglich für sowas.
kann mir jemand einen Tip geben.
Ich lade auch noch ein Bild dazu vielleicht ist es dann leichter mit den Tips.
lg

Bild Läuse an Lavendel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Lavendel - DSCF0744.JPG - von Mellymail
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
497.63 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
DSCF0744.JPG
Beschreibung:
Lavendel

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 19:14
Lavendel und keine Läuse??? Eh? - das ist ein Gerücht
Ich habe auch schon Lavendel neben Rosen stehen sehen - die Rosen hatten kein Lausbefall ....... ratet mal wer aber welche dran hatte?

entweder sind auf deinem Foto Blattläuse oder Zikaden (Schaumzikade?) is a bissel schwer zu erkennen - tendiere aber eher in Richtung Blattläuse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

DeniseDD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 25 Apr, 2012 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Läuse über Läuse.......

hornferkel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 01 Jul, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

lavendel

mussbein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 20 Jun, 2008 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
mussbein
Keine neuen Beiträge

Lavendel

mieziwauzi Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 04 Jul, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Lavendel Winterhart?

Ginkgo Pflanzen & Botanik 14 Fr 15 Apr, 2011 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
*anni*
Keine neuen Beiträge

Lavendel Frühjahrsschnitt?

n.elke Pflanzen & Botanik 2 Mi 06 Apr, 2005 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Lavendel Steckling

chayenna Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 22 März, 2009 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
chayenna
Keine neuen Beiträge

Alter vom Lavendel

Smaily Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 18 Apr, 2009 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily
Keine neuen Beiträge

Kombination mit Lavendel?

Dionys Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mo 22 März, 2010 4:54 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Lavendel im Kübel

harryhh Pflanzen & Botanik 3 Do 10 Jun, 2010 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia

Beachte auch zum Thema Läuse an Lavendel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012