Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai vertrocknet?

Nächstes Thema anzeigen:

Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 14:00
Anzeige

Hallo!

Unser Balkon ist westseitig, d.h wir haben die Nachmittags- und Abendssonne. Es ist aber mitunter recht windig, und in letzter Zeit sehr stürmisch dort.
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich meine Pflanzen während des Urlaubs alle auf den Balkon gestellt habe, das hat ihnen nicht sehr bekommen, die meisten sind sonnenverbrannt und vom Wind zu zerfetzt worden, dass ich vieles nicht retten konnte Sad

Nun suche ich Pflanzen/Kübelpflanzen für meinen Balkon mit folgenden Ansprüchen:

- müssen viel Wind vertragen
- müssen Sonne mögen
- winterhart, also überm WInter am Balkon wäre sowieso am genialsten
- schön und pflegeleicht sollten sie auch sein Smile
- nach Möglichkeit nicht giftig oder stachelig/gefährlich weil ich ein kleines Kind habe

Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

Zur Not kann ich natürich auch Fotos von dem Balkon machen

Anzeige
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 14:35
Hallo!

Ich habe auch einen NW Balkon und auch bei uns im Waldviertel ists ja bekanntlicher Maßen sehr windig- hab aber nur Blumen am Geländer. Falls du da etwas suchst kann ich dir ein paar Tipps geben:

Surfinien - haltens zumindest bei mir sehr gut aus
Bidens - werden nicht so lang und dadurch machts ihnen bei Wind nicht so viel
heuer neu probiert: Glechoma (hoffe das schreibt man so) die langen Ranken werden zwar richtig "durchgebeutelt" sind aber sehr pflegeleicht.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 18:06
Also ich bin ja seit diesem Jahr absoluter Hängeerdbeeren-Fan - sie haben relativ hübsches, grünes Laub, kleine weiße Blüten (immer und immer wieder) und werfen dann nebenbei auch noch leckere Erdbeeren ab. Freu mich Wobei ich sie nich schön genug finde um NUR Erdbeeren auf dem Balkon zu haben.
Mit der Überwinterung hab ich keine Erfahrungswerte, habe aber viel gelesen und das soll problemlos sein.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 20:13
Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Erdbeeren den Winter über draußen lassen, im Balkonkasten.
Erdbeeren wachsen ja wie Unkraut Mr. Green
Nach oben Nach unten

carletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 20:24
Hallo,

Ja, Erdbeeren vertragen den Winter am Balkon ohne weiteres.
Hab meine schon zweimal im Blumenkasten, ohne irgendeinen Schnick-Schnack überwintert und die werfen immer noch Früchte ab!

Lavendel ist da ähnlich, mag auch volle Sonne, verträgt Wind und den Winter am Balkon (es gibt da aber verschiedene Sorten, vielleicht hatt ich mit meinem nur Glück bei der Auswahl)

Nachdenken .....sonst fällt mir grad nix mehr ein, zumindest nichts, was ich nicht schon selbst ausprobiert hätte.

lg, carletta
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 20:49
Hi Leute,
also ich habe ja schon so vieles auf unserem Balkon (haben keinen Garten) ausprobiert. Momentan ist es auch bei uns ganz schön stürmisch. Stauden im Kübel wie z.B. Mädchenauge, Kokardenblume, Roter Sonnenhut oder Margeriten halten sich bei mir trotz starken Wind ganz gut (besser noch mit stütze oder anbinden) sogar meine hohen Dahlien!!! Surprised. Zudem sind sie auch noch schön winterhart (außer die Dahlien natürlich) und mögen Sonne.

Also nicht so zurückhaltend sein und einfach mal was ausprobieren.
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 21:00
Meine Stauden

Bild Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik -  - PICT0107_1024x1365.JPG - von DK Botanica
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
268.65 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
PICT0107_1024x1365.JPG
Beschreibung:

Bild Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik - Mädchenauge, Kokardenblume, Roter Sonnenhut und Margeriten - PICT0107_1024x1365.JPG - von DK Botanica
0
268.65 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
PICT0107_1024x1365.JPG
Beschreibung:
Mädchenauge, Kokardenblume, Roter Sonnenhut und Margeriten

Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 23:06
Hallo!

Mit einem Margeritenhochstämmchen habe ich schon geliebäugelt, und mit dem roten Sonnenhut auch, ist der Sonnenhut mehrjährig?

Sind eigentlich auch alle Erdbeeren mehrjährig?

Ansonsten würde ich mir eine Zwergpalme oder Buxbäumchen einreden lassen, aber die sind schweineteuer, ich hab heute gelaubt, ich spinn, im Pflanzenfachmarkt wollen die 35 Euro für ein kleines Buxbäumchen Shocked Unterstehe dich

Meint ihr, das wäre ein gutes Angebot? : http://cgi.ebay.at/20-Buchs-Pflanze....temQQ_trksidZp1638Q2em122

Danke und LG Sabrina
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 23:09
Meine Trichterwinde, die natürlich um Bambusstäbe gewickelt ist, übersteht auch jeden Sturm auf der Terrasse problemlos. Auch Chili und Paprika im Balkonkasten haben keine Schwierigkeiten mit starkem Wind.

Lg
Gudrun
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 23:12
Wenn du die Möglichkeit hast eine Rankpflanze auf deinem Balkon unterzubringen, wäre eine Passiflora auch noch eine Möglichkeit.

Die Caeruela-Sorten sind winterhart und auch die incarnata. Ich hab auch welche auf dem Balkon und bei uns ist es auch immer ziemlich stürmisch.. hat denen bis jetzt nicht geschadet.
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 17:10
Wie wäre es denn mit einer schönen Bambuspflanze. Die ist auch im Winter grün Wink

Ich würde eine Fargesia-Art vorschlagen. Die ist horstbildent und treibt nicht so viele Ausläufer. Diese gibt es in verschiedenen Höhen Mr. Green
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 17:39
Als Sichtschutz vielleicht Bambus und mit den Unterschiedlichen Halmfarben kommt auch noch Abwechslung ins Spiel.

Ich habe 2 Bambuspflanzen auf meinem windigen Südbalkon.
bis jetzt gehts denen gut (ist erst der 2. Sommer)

Ich habe mich für die "ausläuferbildenden" Phylostachys enschieden.
-> die waren für diesen Standort besser geeignet (volle Sonne)
Bisher haben sie sich nocht nicht über Platzmangel beschwert ... aber ich denke durch Teilen kann man ihnen immer wieder ein bischen Platz verschaffen

Aber da es beim Bambus soviele Unterschiede gibt solltest Du vielleicht einen Spezialisten fragen.
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 18:47
Auf meiner sehr windigen Dachterrasse 4. Etage steht auch Phyllostachys weil sie die schönsten Halme bilden.

Der abgebildete Ph. bambusoides 'Castilloni' wird nur mittelhoch, das heißt dass er hoffentlich mit dem 230 l Kübel in dem er steht für eine Weile einigermaßen zurecht kommt. Größer wäre natürlich noch besser bei Ausläufer treibenden Arten, aber das Ganze wird doch sehr schwer und braucht auch immens Platz. Horstbildende Fargesien sind für beengtere Verhältnisse möglicherweise doch die bessere Wahl, sofern sie sonnen- und windverträglich sind.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 22:07
Japp Schwarzer_Daumen,

der Sonnenhut ist mehrjährig. Und es gibt ihn mittlerweile nicht mehr nur in purpur oder weiß, sondern auch schon in gelb, orange und einem wahnsinnigen vulkan-orange-rot. So welche haben wir bei uns im Gartencenter wo ich arbeite, ...Hölle den will ich haben. Wenn unser Balkon nicht schon so voll wäre Nachdenken heule gleich ...
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 22:11
Habe sogar ein paar Bilder von den neuen Sorten gefunden

Bild Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik -  - Echinacea+purpurea+%27Sunrise%27.jpg - von DK Botanica
0
37.72 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
Echinacea+purpurea+%27Sunrise%27.jpg
Beschreibung:

Bild Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik -  - Echinacea+Sundown.jpg - von DK Botanica
0
34.12 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
Echinacea+Sundown.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht! - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com