Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Botanische Namen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

pH-Wert der Erde

AcJoker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 11:39
Anzeige

Hallo,

ich habe grade mal bei meinemn Zimmerpflanzen den pH-Wert der Erde gemessen und musste feststellen das dieser überall zwischen 4 und 5 liegt.
Was ich bis jetzt so gelesen habe ist 6-6,5 meist empfohlen.

Woran kann dieser niedrige pH-Wert bei mir liegen?

Unser Wasser hat einen pH-Wert von ca. 6,5, also normal.
Mein Dünger (Compo Grünpflanzendünger) hat einen pH-Wert von 4.

Manche Pflanzen sind in "alter" Erde und andere sind recht frisch umgetopft mit Frux Blumenerde.

Als Pflanzen habe ich hier
Drachenbaum
Kentia Palme
Schefflera
2 Geldbäume
Sansevieria

Bis auf die Kentia wachsen alle sehr gut.
Nur die Kentia schwächelt immer ohne das ich bis jetzt etwas dagenen machen konnte.

Auch bei meinen Balkonkästen habe ich mal gemessen und die Kräuter und Fuchsien haben jeweils einen pH-Wert von 4.

Kannt sich hier vielleicht jemand etwas mit dem Thema pH-Wert der Erde aus und kann mir zu meinen Werten etwas sagen?
Ich habe nun schon an etwas Kalk gedacht um den pH-Wert etwas zu heben.
Ist das eine gute Idee?

Gruß
Joker

Anzeige
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 12:51
also thema ph wert, der ist eigentlich so niedrig das du anscheinend falsch gemessen hast.. weil ph 6,5-7,5 normal ist.. 7 ist neutral.. stark humushaltige erde neigt dazu das sie nen ph von 4 aufweist und deshalb wird sie normal vorgekalkt, das sie bei rund 7 liegt.. das messverfahren ist bei erde ansich recht schwierig den richtigen ph wert zu finden.. wenn du einen ph wert von 5 hast siehst du die ersten mangelerscheinungen an pflanzen, wie eisenmangel und andere nicht bewegliche nährstoffe.. die obersten triebe werden hell und sind nicht stark.. fällt der ph wert weiter kümmert die pflanze vor sich hin, hoher ph wert hingegen hat zur folge das einfach nur die pflanzen langsam wachsen und sich irgendwie nicht entwickeln wollen...
Nach oben Nach unten

AcJoker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jul, 2008 13:46
Wie misst man denn den pH-Wert am besten?

Ich habe einfach etwas feuchte Erde zur Seite getan, dann einen pH-Streifen eingelegt und wieder Erde drauf gegeben und einige Zeit gewartet bis ich den Streifen raus gezogen habe um den Wert abzulesen.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Jul, 2008 8:48
es gibt im handel testbestecke, die hinreichend genaue ergebnisse liefern.
Die billigvariante wäre:
etwas erde mit 1/2 l destilliertem wasser vermischen, papierfilter (kaffee) hineindrücken, teststreifen kurz in das durchgesickerte wasser halten und nach anleitung auswerten.
Die genauigkeit dieser variante reicht jedoch nur für ungefähre anhalts-werte.
Nach oben Nach unten

Naturverbundenheit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 17:35
Hallo!

Der Ph-Wert lässt sich mit Phosphorsäure heruntersetzten, indem man diese dem Gießwasser beimischt. Wenige Tropfen reichen meistens. Dazu muss man genaustens darauf achten, das man nicht zu viel Säure ins Wasser gibt. Ich Empfehle die Konzentration mit Ph Messstreifen zu kontrollieren.

Säure gibts hier: http://www.aurelio-online.com/epage....ops/61694983/Products/120

lg, Malte
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 17:38
Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich finde das Hantieren mit Säure äußerst gefährlich Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

Naturverbundenheit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 18:56
Mel hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich finde das Hantieren mit Säure äußerst gefährlich Embarassed Embarassed Embarassed

Man sollte es schon im Freien machen und ggf mit Schutzhandschuhen Wink
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Jul, 2008 20:38
nunja ph wert 7 ist optimal.. der genauer mit digitalgeräten gemessen wird und wie man das misst weiss man nun auch... ich empfehle allerdings bei kleinen mengen (etwa 20töpfe) auf qualitätserde umzutopfen.. wobei bei richtig guter erde der ph wert vorher optimiert wurde, grob als preis für richtige erde 50L für 15euro.. hat mehr vorteile neben besserer wurzelbelüftung und neuer nährstoffe..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Araukarie PH-wert

sebedin Pflanzen & Botanik 4 Mi 12 Dez, 2007 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
simona
Keine neuen Beiträge

Wert dieses Bonsais

DunkelbraunerDaumen Treffpunkt & Stammtisch 5 Di 11 Sep, 2012 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
DunkelbraunerDaumen
Keine neuen Beiträge

Insektivoren in Hydrokultur, ec-Wert,...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 01 März, 2012 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Wert einer Blautanne

michaelfischer89 Pflanzen & Botanik 3 Mo 28 Sep, 2009 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

optimaler Boden pH-Wert bei Banane

schrottkopf Pflanzen & Botanik 3 Do 09 Feb, 2012 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

puncto Rhododendron: Wie kann man den...

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 29 März, 2007 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Bienen - ihr Wert in der Natur und un...

Niklas Tiere & Tierwelt 6 Di 28 Aug, 2007 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Schwerer Heckeschaden durch LKW Auspu...

erdbeermops Tipps & Tricks 4 Di 27 Jul, 2010 5:38 Letzten Beitrag anzeigen
erdbeermops
Keine neuen Beiträge

ph-Wert (Boden), wie und womit günsti...

Fischi Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 04 Jun, 2008 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich? - Euphorbia trigona -...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 07 März, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema pH-Wert der Erde - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu pH-Wert der Erde - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com