Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ableger Silberpappel?

Nächstes Thema anzeigen:

Crassula ovata gollum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gurkenpflanzen umsetzen

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 20:04
Anzeige

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit im Beet Gurken aus Samen gesäht.
Diese sind mittlerweilie ca. 15 cm hoch und haben einige Blätter.

Nur dummerweise sind diese zu eng gesetzt.
nun wollte ich diese weiter auseinander setzen und habe dies mit einer versucht. Hat leider nicht gelklappt, da diese nun die Blätter total hängen lässt.

Wie oder kann man dies überhaupt machen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 20:13
Dieses Blätter hängen lassen ist nur die erste Reaktion von der Pflanze auf die Beschädigung im Wurzelbereich. Warte mal 1 bis 2 Tage bis sie wieder schön angewachsen ist, dann hängen auch die Blätter nicht mehr. Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 20:16
hallo

am besten geht das mit viel wässern, das neue loch gut mit wasser füllen, pflanze rein,zumachen und wieder viel wasser drauf, alles andere hat schnupp schon erklärt Wink
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 22:30
hi,

na das hört sich doch gut an.
Dann kann ich die anderen ja auch umsetzen. Aber erst warte ich mal wie die TestPflanze sich erholt.

Schonmal danke
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 22:42
Mal einie ganz dumme Frage, in welchem Abstand stehen jetzt die Pflanzen, in einzelnen Pöttchen oder in der Reihe im Beet?

Arndt
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 22:43
Hallo dehoensch,

da ich meine Gurken immer in Töpfen vorziehe, muss ich sie ja später verpflanzen, das ist überhaupt kein Problem.
Daher würde ich nicht mehr unnötig lange warten, denn je später Du sie störst, desto später wirst Du auch ernten.
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 04 Jul, 2008 12:41
ich schäm mich dies ja zu schreiben Embarassed

Aber da es mein allererstes mal ist wo ich Gemüse angepflanzt habe, habe ich in einem Abstand von ca. 10cm gesäht.

Ich dachte ja nicht dass so viele aufgehen d'oh!
Für das nächste mal weiss jedenfalls bescheid.
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Jul, 2008 13:30
es kommt auch darauf an, ob Du die Gurken das Beet entlang laufen lassen willst oder ob Du sie an einem Zaun oder Spalier hochranken lässt. Gurken brauchen viel Platz in der Länge!

Wichtig beim Verpflanzen ist nicht nur das Angießen und vorherige Wässern des Pflanzloches. Du solltest die Pflanze großzügig vor dem Ausstechen Wässern, um so feuchter der Boden um so weniger nehmen die Wurzeln Schaden. Wichtig ist auch die Tageszeit! Am besten abends verpflanzen, da ist die große Hitze weg und die Pflanze kann sich über Nacht regenerieren. Ich würde auch einen Schatten über die Pflanzen legen - mit einem großen Pappdeckel oder einem Sonnenschirm etc.

Meine Gurken stehen schon seit Ende April im Freien und hatten auch schon Früchte getragen. Anfangs werden sie mit einem Gartenvlies geschützt wegen Frösten - die aber ausblieben. Wenn man die Pflanzen erst im Mai raussetzen möchte kann man sie Ende April sähen und dann einfach aus dem Topf heraus ins Beet einsetzen. Ich denke es ist momentan einfach zu heiß fürs Umsetzen - also ein Schattenplätzchen für paar Tage einrichten und sehr gut Gießen Smile

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 16:37
schade, habe nun die gurken umgesetzt. Leider lassen alle umgesetzten Pflanzen die Blätter hängen.
Auch nach mehrmaligem Giessen.

Anscheinend geht es nicht mit Gurken.
Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 16:43
Warts nur ab Gurken sind da nicht so schnell, die brauchen Zeit zum Regenerieren!
Nicht aufgeben Smile
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 17:16
na ich hoffe du hast recht Wink

Wär echt traurig wenn die nichts mehr werden. Sollte ich weiterhin viel giessen?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 23:35
Auf keinen Fall das Substrat austrocknen lassen, die brauchen schon etwas mehr Wasser bis sie wieder angewachsen sind. Nur nicht den Kopf hängen lassen, die erholen sich schon wieder. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

Mauseohr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Jul, 2008 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mauseohr
Keine neuen Beiträge

rote Spinne an Gurkenpflanzen

rose45 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 30 Jul, 2011 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben...

Spiegelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 23 Mai, 2009 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

Gurkenpflanzen sehen komisch aus - kr...

dehoensch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 25 Aug, 2008 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Natron gegen Mehltau macht Flecken au...

Gürklein Pflanzen & Botanik 9 So 28 Jun, 2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gürklein
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose umsetzen

Virág lány Pflanzen & Botanik 13 Fr 09 Apr, 2010 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Urweltmammutbaum umsetzen?

Beetnudel Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 22 Mai, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Beetnudel
Keine neuen Beiträge

Clematis umsetzen

Monny Pflanzen & Botanik 4 Di 05 Aug, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Kleeblatt
Keine neuen Beiträge

Buchs umsetzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 14 Mai, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Margeritenbusch umsetzen?

Silbi Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 11 Aug, 2008 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Gurkenpflanzen umsetzen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gurkenpflanzen umsetzen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com