Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

Seite 15 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keimbeutelmethode

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:12
Anzeige

also das heisst den Beutel hinstellen nicht hinlegen, zur Hälfte mit Kokohum befüllen, den vorgequollenen Samen etwas unter die Erde und verschließen. Fertig!

Ist das mit der Heizung und Holzbrett OK?
Ist Kokohum OK oder gibts was besseres?

Mir fallen sicherlich noch ein paar Fragen ein!!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:17
Ich glaube, weiter vorn habe ich ein Foto von meiner Kiste eingestellt.
Brettchen ist auch OK und die Heizung sorgt für "warme Füßchen". Du kannst Kokohum nehmen, das ist OK oder Anzuchterde oder mischen und evtl noch etwas Perlite oder Seramis dazu, bei Palmen auch ein bisschen Sand. Aber wahrscheinlich musst Du Sand erst sterilisieren.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:18
Kokohum ist klasse, als Alternative kannst du auch Perlite verwenden...

http://green-24.de/forum/ktopic10994--1-0.html

http://www.green24.de/rund-um-die-a....de/perlite-perligran.html
Nach oben Nach unten

Hallo ! Angesteckt!!! habt ihr mich!

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:28
Hallo nach langer zeit habe ich mich denn doch entschlossen hier ma wieder etwas zu tun! hab ja ne menge Sämereien aus Spanien mitgebracht und werde dann mal die sache mit der Tüte ausprobieren! Ich werde ausgiebig berichten.
geplant sind: schlafbaum, verschieden palmensamen und ja Samen von verschieden bäumen die ich noch nicht bestimmen konnte (vieleicht könnt ihr ja kommentieren was es alles so sein könnte) in meiner Galerie habe ich fots gemacht von den sachen die auch hier in meiner tüte liegen und auch fotos von den trieben die ich mitgenommen habe .
Also ich werde berichten was es gebracht hat die Metohde mit dem gefriebeutel zu nutzen, Gruss noch mal an ALLE euer UWE05

Bild Keimbeutelmethode Seite 15 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSC05891.JPG - von uwe05
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.33 MB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
DSC05891.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 22:17
licht brauch ich ja wars. so lang nicht bis etwas austreibt???

Gruß
Michi
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Nov, 2007 9:57
michi111 hat Folgendes geschrieben:

licht brauch ich ja wars. so lang nicht bis etwas austreibt???

Gruß
Michi

Hallo Michi,

das kommt auf die Samen an. Viele brauchen auch Licht zum Keimen. Würde sie also immer etwas ins Licht stellen.
Nach oben Nach unten

Re: Keimbeutelmethode

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 0:04
Na das haut mich jetzt um.Ich habe von dieser Methode noch nichts gehört,finde aber,das sich das gut und logisch anhört. Ich möchte eh noch Strlizia,zwergbananen und Eierbaumsamen pflanzen.Das muß ich jetzt unbedingt probieren. Ich würde aber gerne noch was wissen;und zwar. Wenn ich normale Blumenerde nehme,geht das?wenn ja,muß ich auf irgendetwas achten? Liebe Grüße Claudia
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 7:59
Hi Claudia,
normale Blumenerde solltest du nie nehmen,
besser wäre Anzuchtserde, Kokohum oder Perlite.
Ich habe zur Zeit Samen im Keimbeutel in Anzuchtserde,
das geht schon,
nur bei Perlite kann man den Samen besser beobachten.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 11:04
Normale Blumenerde ist gedüngt, daß bekommt den Keimlingen nicht. Ich nehme jetzt Kokohum, das ist ganz praktisch.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 11:33
Die Gefahr eines Schimmelbefalls ist in Keimbeuteln aufgrund des feuchten und warmen Klimas besonders hoch, auch deshalb benutzt man lieber 'saubere' Substrate wie Perlite oder Kokohum.

Beides bekommst du auch sehr günstig bei Frank im Shop:

http://www.green24.de/rund-um-die-anzucht/anzuchterde/index.html
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 12:16
Apropos "saubere" Substrate: ich hab Stecklinge in Cocohum gesetzt und jetzt hatte ich ´ne dünne Schimmelschicht obendrauf. Shocked

Ich hab die zwar mit Chinosollösung eingesprüht und nu isses weg. Aber was hab ich da falsch gemacht?
Sollte das Zeug vorher noch kurz in die Microwelle?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 12:19
Neee, Kokohum ist ziemlich keimfrei, vielleicht waren abgestorbene Pflanzenreste oder Schimmelsporen an den Stecklingen. Das kommt schon mal vor...dafür gibt es ja Chinosol...Wink
Nach oben Nach unten

Keimbeutelmethode

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 17:52
Hallo Juta,
jetzt weis ich wenigstens den Unterschied zwischen den Verschiedenen Erdsorten.Ich würde aber gerne noch wissen,was Perlite sind?Ich bin noch Anfänger und habe das nicht so viel Ahnung.Bis jetzt habe ich alles nach Fingerspitzengefühl und viel Liebe zu Pflanzen gemacht und bisher auch immer gute Erfolge erzielt,aber ich möchte natürlich noch sehr viel von Pflanzen erfahren. Liebe Grüße Claudia Eh?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 17:59
Hallo Giftzwerg, ich bin zwar nicht Pflanzenfreund, aber klick mal hier:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....312&highlight=isoself
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 18:00
Hallo!

schau dir mal das an:

http://www.green24.de/rund-um-die-a....de/perlite-perligran.html

müsste zur Info reichen?

Michi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 15 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zur Keimbeutelmethode

xkret81 Tipps & Tricks 3 Di 01 Apr, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Keimbeutelmethode auch für Gräser?

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Do 24 Jan, 2008 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torf...

sanft Samen & Anzucht & Vermehrung 40 Sa 23 Feb, 2008 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was ist denn die "Keimbeutelmeth...

Nathie Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 13 Jun, 2011 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Nathie

Beachte auch zum Thema Keimbeutelmethode Seite 15 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Keimbeutelmethode Seite 15 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com