Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hoya jetzt schon zu kaufen?

Nächstes Thema anzeigen:

Elefantenfuß

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

SODL Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Sep, 2006 19:38
Anzeige

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen und ihr ging es bisher immer prächtig bei mir. Seit ein paar Wochen schwächelt sie leider etwas. Es wachsen immer neue Blätter nach, diese verkümmern dann jedoch ab einer bestimmten Größe und fallen auch meist von alleine ab.
Ich habe nun keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt und wie ich ihr wieder auf die Beine helfen kann. Anbei daher zwei Fotos.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Freu mich

Danke
Sebastian

Anzeige

Bild Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut? - Pflanzen & Botanik - Stamm der unbekannten Pflanze - DSC00026.JPG - von SODL
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
152.79 KB - Angeklickt: 136 mal
Titel:
DSC00026.JPG
Beschreibung:
Stamm der unbekannten Pflanze

Bild Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut? - Pflanzen & Botanik - Verkümmertes Blatt - DSC00027.JPG - von SODL
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
124.4 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
DSC00027.JPG
Beschreibung:
Verkümmertes Blatt

Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 06 Sep, 2006 19:44
wenns foto nicht so schlecht währe.. ich hab auch soeine da, aber was das ist, weiß ich nicht..

ich glaube fast das die etwas an lichtmangel leidet, anderer seits kanns etwas schimmelbefall sein und zu viel oder wenig wasser..
Nach oben Nach unten

SODL Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Sep, 2006 19:50
Zitat:

wenns foto nicht so schlecht währe

Habe leider gerade keine bessere Kamera.

Zitat:

ich glaube fast das die etwas an lichtmangel leidet, anderer seits kanns etwas schimmelbefall sein und zu viel oder wenig wasser..

Hmmm... vielleicht hat noch jemand einen genaueren Tipp? Bisher steht sie im Halbschatten und bisher hat es ihr dort auch gefallen. Gießen tue ich sie sehr spärlich. Woran konnte man einen Schimmelbefall erkennen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 06 Sep, 2006 20:20
Hallo Sodl!

Das ist eine Pachira oder auch Glückskastanie! Ich habe bisher eine großen Bogen um die Pflanze gemacht, die ist nicht ganz einfach Shocked

Bei Deiner tippe ich mal auf zuviel gießen?!

Lies Dir das doch mal durch! Vielleicht gibt es einen Pflegefehler?!

http://www.angermayer.com/pflanzen/....anie/glueckskastanie.html

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

SODL Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Sep, 2006 22:44
Hi,

wie gesagt, bin ich beim Gießen sehr sparsam. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Irgendwelche Schädlinge kann ich auch nicht ausmachen... evtl. Umtopfen? Rolling Eyes

SODL
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 07 Sep, 2006 7:13
hi ich hab aucvh so eine und meine steht genau vor dem fenster !
und sie bekommt extrem viel sonne da sie den ganzen tag die sonne hat !
schimmel erkent man dann wenn sich die erde ferferbt wen
sie so weis wird !!!
und meiner wird eigentlich immer etwas feucht gehalten aber nicht nass !
lg shaddow
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 07 Sep, 2006 7:19
Hallo shaddow,
keine Schule heute? Sonst bist Du doch so früh nicht da.

LG
Nach oben Nach unten

chiropta Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 23:46
Hi,

Pachira´s (falls es denn eine ist - ich vermute mal Pachira aquatica) vertragen keine kalten Temparaturen (ich glaube mindestens 15, wenn nicht sogar 20 °C gelesen zu haben). Auf jeden Fall (wenn´s denn wirklich besagte Spezies ist) möglichst viel Sonne, eher sparsam gießen und keine Zugluft.
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 2:00
..hm, bei den "Exoten" bin ich immer nicht ganz sicher wegen der botanischen Bezeichnungen; hatte `mal dunkel "Pachysandra" in Erinnerung, aber den Bildern nach scheint das schon Pachira zu sein... Du darfst die Pflanze NIE überwässern und nicht zu dunkel stellen. Mein Vater hat eine im Vorraum direkt hinter der Haustür stehen, die wir bei einem Baumarkt vor dem Wegwerfen gerettet haben; sie ist gut 1,5 m hoch, steht bisher aber bei Temperaturen um 5-7 Grad und verkraftet die einwandfrei; sie kriegt aber nur wenig Wasser... dafür viel Licht durch die vollverglaste Haustür. Mehr kann ich Dir aus eigener Erfahrung fürs erste leider auch nicht beisteuern... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Horrorbarbie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 15:56
Hallo,

ja das ist auf jeden Fall eine Pachira aquatica, die Erde sieht eindeutig zu naß aus. Gieße sie bitte demnächst nur von unten so lange bis sie nix mehr aufnimmt und dann gieße das überschüßige Wasser weg. Die Pachira verträgt absolut keine kalten Füße, also vorsicht mit zu naßem Wurzelballen, die Verdickung unten am Stamm speichert Wasser und verträgt keine Feuchtigkeit von oben. Regelmässiges besprühen verhindert braune Blätter. Und unbedingt bitte heller stellen! Dann wird das schon wieder. Hast du schon mal gedüngt?
LG HB

Anmerkung der Moderation:

Bitte auf das Datum der Beiträge achten, dieser Beitrag ist über ein Jahr alt, bitte dann nicht mehr beantworten!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze und warum rie...

Semelchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 18 Dez, 2010 1:53 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze und warum hän...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 09 Jul, 2007 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Bergfex
Keine neuen Beiträge

Meine Phalaenopsis geht ein und ich w...

Gast Tipps & Tricks 9 Di 27 Apr, 2010 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze und Waru...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 17 Jun, 2008 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

chili pflanze geht ein / oder nicht?

alex_7339 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 26 Jun, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
alex_7339
Keine neuen Beiträge

Weiß mal wieder nicht, wie diese Pfan...

bienemaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 22 Jun, 2010 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
bienemaya
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu ha...

uwe05 Treffpunkt & Stammtisch 172 Do 30 Jul, 2009 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Ankar
Keine neuen Beiträge

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Sep, 2008 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001

Beachte auch zum Thema Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012