Ich hätte da auch noch eine Frage: Ist es normal, daß die Medinillen (fast) alle Blätter abwerfen? Meine sehen jetzt ziemlich kahl aus und ich hab bezüglich Überwinterung nur gefunden, daß man sie kühl überwintern sollte, wenn man will, daß sie nächstes Jahr blühen ...
Hallo Mel,
ich glaube meine Medi hat es nicht geschafft.Sie hat die letzten 2 Blätter auch fallen lassen. und die Stängel werden dunkel.Da muß ich dann mal sehen, ob ich irgendwo mal ein Schnäppchen mache, denn die ich mir gerade eingegangen ist, war ziemlich teuer.
Hast du ein paar Tipps für mich, worauf ich beim nächsten Kauf achten muß?
Danke sagt Blumenliebhaber
Melde: Jeweils ein Ast an jeder Medinilla hat noch Blätter ... dann werde ich mal gucken, was das Frühjahr bringt ... hoffentlich krieg ich die durch ... war ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk vom GG
ich weiß, Mel ... aber die eine hat zumindest schon wieder neu ausgetrieben ... das sehe ich jetzt einfach als gutes Zeichen an (auch wenn meine Signatur was anderes sagt ) ...
die ist mir eingegangen ... meine Calatheen schwächeln ... irgendwie mögen die mich auf einmal alle nimmer ... den ganzen Sommer über hatte ich keine Zickenprobleme und jetzt ... *seufz* ich brauch doch ein 1.000 m² Gewächshaus
Ich möchte diesen thread nochmal aufleben lassen, um meine Erfahrungen mit der Medinilla mit euch zu teilen - ich habe nämlich sehr gute!!!
Geschenkt bekommen habe ich meine im März diesen Jahres. Damals hatte sie 3 wunderschöne Blüten und ich war mir sicher, sie würde nicht lange so gut aussehen. Da habe ich mich geirrt! Meine Medinilla hat seitdem Blüte um Blüte produziert, die letzte ist vor genau 1 Woche abgefallen. In der ganzen Tag, in der ich sie nun hatte, hat sie also IMMER geblüht, und es waren eigentlich immer mehrere Blüten gleichzeitig.
Das einzige, was mir etwas Sorge machte, war die Tatsache, dass sie zwar Blüten ständig produzierte, die Blätter aber teilweise abfielen und keine neuen nachkamen. Aber solange sie weiter blüht, dachte ich mir, kann es ihr nicht wirklich schlecht gehen. Vor einer Woche fiel wie gesagt die letzte Blüte ab,dafür sehe ich nun,dass an genau dieser Stelle ein Blatt rauskommt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir vor 2 Monaten umgezogen sind, die Pflanze nun also einen anderen Standort hat. Hat ihr offenbar nicht geschadet.
Beachte auch zum Thema Medinilla magnifica Seite 32 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.