Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Feige - kein Ficus

Nächstes Thema anzeigen:

Panaschierter Oleander?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kann ich Anfang September den Wein beschneiden

gruendlichman
Gast

Beitragvom: Fr 01 Sep, 2006 19:18
Anzeige

Wer kann mir sagen, ob man auch Anfang September den Wein beschneiden kann?
Ich meine, sollte man ggf zu lange Reben / also die Enden einschließlich überschüssiger Blätter abschneiden, damit die Trauben mehr "Saft" und Sonne kriegen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 01 Sep, 2006 19:28
hallo,

dazu kann ich nur sagen, daß die rebenfelder und -hänge in der schweiz im juni/juli alle beschnitten wurden, alles was über den letzten draht lag. habe ich im letzten urlaub gesehen.
aber schau mal hier http://www.fassadengruen.de/uw/wein....w/weinstock/weinstock.htm

vielleicht hilft auch das.

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 01 Sep, 2006 21:29
Hallo Gruendlichman!

Also man sollte Bäume immer im frühen Frühjahr beschneiden, da dann die Wunden besser verheilen können. Wenn man im Herbst schneidet, sind die Pflanzen schon "auf Sparflamme", ob das so gut ist?

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 01 Sep, 2006 21:59
Hallo Gruendlichman,
ich beschneide meine Reben den ganzen Sommer lang, d.h. wenn sich Fruchtansätze gebildet haben, schneide ich alles, was danach kommt ab, damit die Früchte genug Licht und Sonne bekommen. Das muss ich öfter tun, weil es ja immer wieder nachwächst. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 22:32
Hallo liebe Hobby-Weinbauern, ich schneide meinen großen Weinstock -er ist mein Schattenspender unterhalb der 7 m x 3,5 m großen Terrasse- schon im Juli, sobald sich die Blüten zu Trauben entwickeln. D.h. ich schneide hinter der letzten Traube die überflüssigen Triebe ab und habe damit seit vielen Jahren beste Erfahrungen. Meine Ernte wird zu Saft, Gelee und Aufgesetztem verarbeitet.
Gruß und viel Erfolg beim Nacheifern
Hobby-Weinbauer Johann
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kann man einen Wein beschneiden

Gartenengel Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 02 Sep, 2007 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob das Wein is...

nize Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 15 Mai, 2009 6:19 Letzten Beitrag anzeigen
nize
Keine neuen Beiträge

Wein richtig verschneiden schneiden b...

Dirk Tipps & Tricks 17 Mo 22 Okt, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Kann ich meinen Bubikopf beschneiden??

Jabi Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 29 Okt, 2010 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Urgixgax
Keine neuen Beiträge

Mein Benjamin! Pflege und kann man ih...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 16 Aug, 2008 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Schöner Garten von Anfang an

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 15 Apr, 2008 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Am Anfang sah das aus wie Stechapfel....

Gartenchaoten666 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 18 Jun, 2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß-richtige pflege von anfa...

gaebs Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 07 Mai, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
gaebs
Keine neuen Beiträge

Anfang Oktober erscheint die 3. Ausgabe

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 01 Sep, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Bl...

derbuhman Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 06 Jul, 2010 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Beachte auch zum Thema kann ich Anfang September den Wein beschneiden - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012