Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumentreppe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mitgestalten einer Gartengestaltungsidee

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 13:34
Anzeige

Hallo Leute, ich habe mir gestern die DvDs "Neue Lust am Garten - Gartentouren queer durch die Welt,... angeguckt und dabei sind mir Ideen zum Garten gestalten eingefallen.

Würde mich freuen, wenn ihr mit helfen könntet die Idee auszubauen.
Und bitte Kritik äußern, denn ich will vielleicht Gartenarchitektur studieren bzw. dies als Modul mit aufgreifen... Vielleicht kann mir da auch wer tips geben? *lieb guck* Embarassed

Here we go:

Man buddelt ein Loch von sagen wir mal: 6x6 Metern aus.

Die hintere Wand wird mit Steinen (Pflastersteine oder die runden Steine) vermauert. Die beidenen anderen mit Pflastersteinen. An der hinteren Wand wird in der Mitte ein alter Wasserhahn montiert und dient als "Springbrunnen". Der dann in das kleine Becken am Grund des Loches plätschert auf einen Findling.

Die vordere Wand wird nach unten hin abgeflacht und dabei in 2 3 4 Etagen eingeteilt und mit Erde befüllt. Für die Einteilung dachte ich an: Schieferplatten.
Auf jede Etage kommt ein "tobi ishi-Trittstein" und zwar schräg.

oben links wächst ein kleiner roter Fächerahorn über den Rand.
Hinten wuchert als Sicht und Fallschutz an einer "Wand" entweder Blauregen oder eine Rose.

um die ganze Konstruktion werden Kieselsteine gelegt.

Meine Sorge ist, dass dort nicht genug Licht einfällt und ich nur auf bestimmte Pflanzen zurück greifen kann, ich also eingeschränkt bin.

Ich wollte Tiefe, Wasser und Pflanzen in den Garten einfließen lassen.

Die Skizze wird nachgereicht. =)

Vielen Dank.

Mario

[/b]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 13:44
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du mitten im Garten, vielleicht im Rasen ein Loch haben.

Wie tief soll das werden?
Wie stellst Du Dir der oberen Rand ringsherum vor?

Wenn die Treppe Richtung Süden fällt, könnte schon genug Licht einfallen. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 14:10
und wo bleibst du mit dem aushub?
wie stellst du dir die entwässerung vor?

also für mich sieht das alles recht gekünstelt aus, sorry!

so eine planung muss in das natürliche gefälle eines grundstücks passen, wenn kein hang da, dann würd ich sowas auch nicht installieren!

in einem hanggrundstück kann ich mir das allerdings schon so in etwa vorstellen, auf einem ebenen grundstück würd ich das ganze eher als pergolamodell konzipieren, damit schafft man den raum, den du haben möchtest und hast dennoch zu mehreren seiten blickschutz, davon kann dann durchaus auch eine seite als mauer gestaltet werden!
Nach oben Nach unten

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 16:16
Hey vielen Dank für die Schnelle Antwort Wink so bin ich das gewöhnt bei Green. Wunderbar :]

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du mitten im Garten, vielleicht im Rasen ein Loch haben.

Wie tief soll das werden?
Wie stellst Du Dir der oberen Rand ringsherum vor?

Wo genau das stehen soll ist erstmal egal, es geht um die Idee ansich. Es kann am Abhang stehen oder direkt in einer hinteren Ecke im Garten.

Wie tief, das ist eine gute Frage?! Nachdenken 2 Meter,...

Entweder wird der Rand begrünt oder lediglich mit Steinen umlegt.

Ja es ist nicht in die Natur eingebunden,...
Der Aushub könnte als Sichtschutz zum Nachbar hin dienen... Da rüber mache ich mir keine Sorgen, es geht wie gesagt einfach nur um diese Idee, nichts drumherum, alles weg denken...

Danke mit der Idee mit dem Hang, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber gefällt mir sehr gut! (:
Nach oben Nach unten

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 14:18
so hier kommt die Skizze, hoffe man kann da etwas erkennen Wink *hehe* Wink

Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 18:57
Hi Zed,

die Idee an sich ist ja nicht neu und hat Vorbilder in Grotten-Follies aus dem englischen Landschaftsgarten, irgendwo in meinem Hinterkopf spukt auch rum, dass es in einem Italienischen Renaissance-Garten einen ähnlichen eingetieften Raum mit allerdings fast der gesamten Grundfläche als Wasserbecken gibt.
Auch der englische "sunken garden" aus der Zeit von Gertrude Jekill ist eine Vorläufer deiner Idee, allerdings sind solche Beispiele meist nur einen halben Meter eingetieft.
Oder maurische enge Innenhöfe mit plätscherndem Wasser zur Kühlung...

Aber es ist, wie belascoh schon anmerkte, immer schwierig, so eine Idee ohne Kontext zu diskutieren, sprich ohne Grundstück, das insgesamt zu gestalten wäre oder ohne Garten, in den man diesen Raum einfügen möchte.
Ich finde allerdings nicht, dass man so einen klaren, gebauten Raum nur in eine natürliche Landschaftssituation einfügen kann - in strengen klassischen oder modernen Gärten kann ich mir das auch sehr gut bei flachem, nicht bewegten Grundstück vorstellen.
Ja, es ist künstlich, aber im richtigen Kontext kann genau das sehr wirkungsvoll sein.

Aber, wie belascoh auch meinte, die technisch-konstruktive Seite ist bei so einem gebauten Projekt sehr bedeutsam - die Mauern müssen den Erddruck abfangen können und müssen deshalb stabil genug sein, das Grundwasser darf nicht zu hoch anstehen.....aber ich glaube, das spielt bei der ersten Entwurfsidee noch nicht so die Rolle Wink

Viel Erfolg mit deiner Idee!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jun, 2008 15:54
Da gibt es nur ein sehr großes Problem, ich besitze keinen Garten, keine Wohnung und leider kein Haus. Aber ich wollte mir im Vorfeld schon Ideen zurecht legen, wie man den Garten wohl in etwa gestalten könnte, bevor man vor einer Fläche steht und man nicht weiß, was man damit anfangen könnte Wink.

Danke für das Posting, wusste ich gar nicht, dass es die Idee schon gibt. Dachte ich wäre jetzt der ultimative erste xD Laughing

Habe mir folgendes Überlegt. man könnte mit der Erde ja einen sichtschutz aufschütten und an diesem Abhang eben diese Idee integrieren.

Mir fehlt dazu nur die Bepflanzung.... aber das gibt sich noch.

Danke für euer Mitwirken.

Aber eins noch?!

Soll ich wirklich Kies drum zu legen oder bepflanzen. bzw. beides?
Und man könnte ja auch ein Baum über das Loch wachsen lassen,...
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jun, 2008 23:53
ganz ehrlich??

mach dir lieber gedanken darum, wenn du dann ein grundstück und ein haus oder wohnung mit garten hast...
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 20 Jun, 2008 13:23
Ganz ehrlich sollte es mehr Leute geben, die sich Gedanken um Gartengestaltung machen auch ohne eigenes Grundstück.
Und mehr Leute, die deren Fachwissen in Anspruch nehmen, ihrem Garten eine ordentliche Grundstruktur verpassen lassen und dann erst anfangen, kunterbunt alles mögliche hineinzubauen und hineinzupflanzen.
Dann gibts wenigstens noch ein bisschen Ruhe fürs Auge und nicht komplettes Kuddelmuddel - wie leider so häufig in vielen Gärten.

Bin ja selber nicht gefeit dagegen, in diese Ecke noch ein Farnbeet zu quetschen, in jene Ecke winterharte Palmen, da Buchsskulpturen, und diese Pflanze ist ja auch noch was ganz besonderes, die muss auch noch rein.....aber da ich gelernt hab, wie mans machen sollte, schaff ichs immerhin ab und an, mich am Zügel zu reißen und keinen Messie-Garten zu produzieren.

Und da Zed eine Ausbildung in Richtung Gartenarchitektur anstrebt finde ich das unterstützenswert.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 21 Jun, 2008 22:31
ok ok, wenn er sich damit auch beruflich befassen möchte ist es ja auch in ordnung... ich fand es bloss einw enig zu "viel trubel um nichts" praktisches, was man sich dann auch hinterher mal ansehen kann...

wenn er das dann mal an einem beispiel vorführen kann, sieht das auch sicherlich interessant aus...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

alte Zwetschgen - einer mit Frucht, e...

See Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 07 März, 2010 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
cheefekater
Keine neuen Beiträge

Name einer Tomatensorte

DyingAngel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Apr, 2012 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
DyingAngel
Keine neuen Beiträge

Pilzbestimmung, was ist das für einer?

beschorner86 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 24 Jul, 2009 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
beschorner86
Keine neuen Beiträge

Kaktus - was für einer?

PflanzenJonny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 01 Jun, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
PflanzenJonny
Keine neuen Beiträge

Op an einer Washingtonia

Mel Treffpunkt & Stammtisch 5 So 03 Aug, 2008 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Name einer Tanne gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 15 Apr, 2009 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Pflanzen von einer Kiesfläche

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 15 Aug, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Geburt einer Schwarznuss

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Di 14 Okt, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Standort einer Strelitzie

Jelena_DE Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 06 Apr, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Pflege von einer Nephentes ?

greenyboy Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 13 Jun, 2011 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
greenyboy

Beachte auch zum Thema Mitgestalten einer Gartengestaltungsidee - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012