|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Mitgestalten einer Gartengestaltungsidee |
|
|
 |
 |
Zed  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Zed  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 16 Jun, 2008 16:16 |
Hey vielen Dank für die Schnelle Antwort so bin ich das gewöhnt bei Green. Wunderbar :]
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du mitten im Garten, vielleicht im Rasen ein Loch haben.
Wie tief soll das werden?
Wie stellst Du Dir der oberen Rand ringsherum vor?
|
Wo genau das stehen soll ist erstmal egal, es geht um die Idee ansich. Es kann am Abhang stehen oder direkt in einer hinteren Ecke im Garten.
Wie tief, das ist eine gute Frage?! 2 Meter,...
Entweder wird der Rand begrünt oder lediglich mit Steinen umlegt.
Ja es ist nicht in die Natur eingebunden,...
Der Aushub könnte als Sichtschutz zum Nachbar hin dienen... Da rüber mache ich mir keine Sorgen, es geht wie gesagt einfach nur um diese Idee, nichts drumherum, alles weg denken...
Danke mit der Idee mit dem Hang, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber gefällt mir sehr gut! (:
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Zed  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 18 Jun, 2008 18:57 |
Hi Zed,
die Idee an sich ist ja nicht neu und hat Vorbilder in Grotten-Follies aus dem englischen Landschaftsgarten, irgendwo in meinem Hinterkopf spukt auch rum, dass es in einem Italienischen Renaissance-Garten einen ähnlichen eingetieften Raum mit allerdings fast der gesamten Grundfläche als Wasserbecken gibt.
Auch der englische "sunken garden" aus der Zeit von Gertrude Jekill ist eine Vorläufer deiner Idee, allerdings sind solche Beispiele meist nur einen halben Meter eingetieft.
Oder maurische enge Innenhöfe mit plätscherndem Wasser zur Kühlung...
Aber es ist, wie belascoh schon anmerkte, immer schwierig, so eine Idee ohne Kontext zu diskutieren, sprich ohne Grundstück, das insgesamt zu gestalten wäre oder ohne Garten, in den man diesen Raum einfügen möchte.
Ich finde allerdings nicht, dass man so einen klaren, gebauten Raum nur in eine natürliche Landschaftssituation einfügen kann - in strengen klassischen oder modernen Gärten kann ich mir das auch sehr gut bei flachem, nicht bewegten Grundstück vorstellen.
Ja, es ist künstlich, aber im richtigen Kontext kann genau das sehr wirkungsvoll sein.
Aber, wie belascoh auch meinte, die technisch-konstruktive Seite ist bei so einem gebauten Projekt sehr bedeutsam - die Mauern müssen den Erddruck abfangen können und müssen deshalb stabil genug sein, das Grundwasser darf nicht zu hoch anstehen.....aber ich glaube, das spielt bei der ersten Entwurfsidee noch nicht so die Rolle
Viel Erfolg mit deiner Idee!
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Zed  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Fr 20 Jun, 2008 13:23 |
Ganz ehrlich sollte es mehr Leute geben, die sich Gedanken um Gartengestaltung machen auch ohne eigenes Grundstück.
Und mehr Leute, die deren Fachwissen in Anspruch nehmen, ihrem Garten eine ordentliche Grundstruktur verpassen lassen und dann erst anfangen, kunterbunt alles mögliche hineinzubauen und hineinzupflanzen.
Dann gibts wenigstens noch ein bisschen Ruhe fürs Auge und nicht komplettes Kuddelmuddel - wie leider so häufig in vielen Gärten.
Bin ja selber nicht gefeit dagegen, in diese Ecke noch ein Farnbeet zu quetschen, in jene Ecke winterharte Palmen, da Buchsskulpturen, und diese Pflanze ist ja auch noch was ganz besonderes, die muss auch noch rein.....aber da ich gelernt hab, wie mans machen sollte, schaff ichs immerhin ab und an, mich am Zügel zu reißen und keinen Messie-Garten zu produzieren.
Und da Zed eine Ausbildung in Richtung Gartenarchitektur anstrebt finde ich das unterstützenswert.
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |