Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

baum in der wohnung...

kochdeinesvertrauens
Gast

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:20
Anzeige

ich habe ne schöne kleine wohnung mit gut 4 meter hohen decken...jetzt würd ich mir sehr gern nen großen baum...also mindestens 2,50 ins wohnzimmer stellen... gibts irgend ne pflanze die dafür geeignet ist? dank im voraus, lars

Anzeige
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:31
Hallo

wie wäre es mit einem großen Ficus? kostet aber halt auch ne Stange Wink
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:34
hallo kochdeinesvertrauens,

da fallen mir spontan ficus bejamini oder ficus longifolia ein. was auch total schön aussieht und es als ahlbe bäume gibt sind citruspflanzen.

schau mal hier, da sind auch ein paar pflanzen für drinne dabei (der erste abschnitt)...

http://www.blumenland.ch/mietkat.html

grüße tanja
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:39
am coolsten fänd ich halt nen olienbaum...aber bei den zitrusbäumen gibts ja auch einiges was in diese richtung geht...aber die sind doch nie im leben unter künstichem licht zu halten oder?
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:42
wenn du bei so hohen wänden auch extrahohe fenster und südausrichtung hast, würde ichs probieren. muß halt in der nähe des fensters stehen...

bei dunkleren verhältnissen wäre dann wohl eher ein ficus geeignet...

grüße tanja
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 21:49
Auf Dauer künstliches Licht verträgt keine Pflanze. Oliven und Citrus sind auch Frischluftfanatiker und Sonnenanbeter. Die sollten im Sommer auf jeden Fall nach draußen.
Wenn die Wohnung nicht allzu hell ist solltest du eher zu den schattenverträglicheren Pflanzen greifen. Stell diese an einen hellen Platz. Dann kannst Du auch ggf. zusätzlich mit einer geeigneten Lampe beleuchten.
Nach oben Nach unten

MMEB Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 22:23
Vielleicht eine Yucca?
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 23:02
Was hälste fon einem Beaucarnea recurvata ?
Nagut die sind auch nicht billig . Sad
Sehen aber auch toll aus . Freu mich
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 0:00
puh, ein 2,5m hoher beaucarnea, ist wahrscheinlich nicht nur nicht billig, sondern schon unerschwinglich...aber schön isser Smile
bei solch großen pflanzen würde ich eh mal bei ebay gucken, da gibts relativ viele monster (besonders yuccas), die den leuten zu groß geworden sind. die sind dann sehr günsig, du muss nur was in deiner nähe finden.

meine ideen wären noch:
drachenbaum, zimmerlinde, kentiapalme, hanfpalme, glückskastanie, schefflera actinophylla

vielleicht noch:
großes zyperngras, euphorbia trigona (sind nich so baumartig, können aber auch sehr hoch werden)

ich fänds auch ne schöne alternative eine kletter-/hängepflanze hochzubinden oder von oben runterhängen zu lassen. in frage kommen zb:
kastanienwein, monstera, efeutute

mit dem licht musst du natürlich schauen, ob das ausreicht.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 1:22
also die Beaucarnea recurvata find ich echt cool...das wär was...
muss ma schaun wo ich sowas zu nem fairen preis her krieg...
und als beleutung dann WAS für lampen? reden wir nich über den stromverbrauch...den bin ich bereit in kauf zu nehmen..
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 8:19
Laughing zieh dir doch nen flamboyant Freu mich

guckst du hier: http://green-24.de/forum/ktopic6652--1-30.html die bilder auf seite 3 des treads sind mittlerweile fast 1 jahr alt, unser flambi liegt nun mit seinem blätterdach schön auf dem gespannten lichtsystem auf, hat ein herrliches dichtes und flächiges blätterdach und macht - clever nicht wahr Mr. Green - sich wachstumsmäßig nur in die ungefährliche richtung stark, auf der anderen seite wäre ja der ventilator........ die passiflora wächst nun unter der decke entlang..... mit einer dünnen deko-nylon-schnur weisen wir ihr den weg.

wenn der raum höher wäre, wäre es auch der flamboyant.......

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 8:25
Man könnte auch über eine selbstgezogene Avocado nachdenken oder wenn man nicht so viel Licht hat geht eine Kakaopflanze auch (ist allerdings nicht ganz pflegeleicht).

Strahlenpalme braucht auch weniger Licht

War das mit den Lichtverhältnissen jetzt überhaupt schon geklärt? Hast du da auch hohe Fenster, welche Himmelsrichtung?

Ein Foto vom Standort wäre nicht übel.

Wenn du genügend Licht hättest, kann man sich auch Strelitzia nicolai, Baum des Reisenden" target="_blank">Baum des Reisenden oder Strelitzia reginae antun Pfeifen

Ich würde auch dazu raten, dass du keine große Pflanze kaufst, sondern lieber erst mal probierst, ob die sich an dem Standort macht- groß werden die von alleine Wink
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 8:40
Bei Beaucarnea recurvata in der von Dir gewünschten Größe ist fast unbezahlbar. Schau mal bei e..y oder diversen Kleinanzeigen. Dort finden sich immer mal Pflanzen die den Besitzern zu groß wurden.
Bliebe aber das Problem Transport. Pflanzen in der Größe müssen in der Regel abgeholt werden.

Zur Beleuchtung gibt es spezielle Pflanzenlampen. Da läßt Du Dich am besten im Fachmarkt beraten.
Alternativ kannst Du Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren ( 36 W, im Baumarkt erhältlich ) verwenden. Aber nur die mit der Lichtfarbe " Kaltweiß ".
Neu auf dem Markt sind Energiesparstrahler. Die passen in jede Halogenlampe, wie sie in den Baumärkten für ein paar Euro zu haben sind. Mit nur ein paar Watt Stromverbrauch bringen sie eine Lichtausbeute von ca. 300 W herkömmlicher Halogenstäbe. Auch hier auf die Lichtfarbe achten. Nur " Kaltweiß " bringt den gewünschten Effekt.
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 9:37
Trucker0158 hat Folgendes geschrieben:

Auf Dauer künstliches Licht verträgt keine Pflanze.

Das stimmt so nicht. Mit genügend Aufwand (und entsprechenden Stromkosten) kann man eine Pflanze in einem fensterlosen Zimmer halten.

Gast hat Folgendes geschrieben:

reden wir nich über den stromverbrauch...den bin ich bereit in kauf zu nehmen..

Wenn das so ist, empfehle ich dir eine HCI-Lampe. HCI-Leuchtmittel haben teilweise eine Lichtausbeute von um die 100 Lumen pro Watt. Das schafft im Moment keine ESL oder LSR. Empfehlen kann ich hierbei die Keramikbrenner "Powerball" von Osram. Bei 250W haben die einen Lichtstrom von 25'000 Lumen und die gibts auch in 4200 Kelvin, "Neutralweiss". Das Spektrum ist zudem sehr kontinuierlich, ähnlich dem der Sonne.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 16 Jun, 2008 10:58
FrankO hat Folgendes geschrieben:

Empfehlen kann ich hierbei die Keramikbrenner "Powerball" von Osram. Bei 250W haben die einen Lichtstrom von 25'000 Lumen und die gibts auch in 4200 Kelvin, "Neutralweiss". Das Spektrum ist zudem sehr kontinuierlich, ähnlich dem der Sonne.

Braucht der ein Vorschaltgerät?
edit: hab grad ein Bild davon gefunden. Dann weiß ich Bescheid.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gräser in der Wohnung?

Anfängerin Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 16 Sep, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anfängerin
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

Gast Pflanzen & Botanik 22 Do 16 Apr, 2009 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Apfelanzucht in der Wohnung?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 10 März, 2012 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Frühlingsblüher für die Wohnung

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 28 Jan, 2010 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

CryNoMore Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 01 Jun, 2011 6:27 Letzten Beitrag anzeigen
CryNoMore
Keine neuen Beiträge

Fuchsien in der Wohnung?

M.d.P. Pflanzen & Botanik 15 Do 06 Sep, 2007 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanzen in der Wohnung

Spucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 20 Feb, 2011 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Weinrebe in der Wohnung

Seth79 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Sep, 2009 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Bananenstauden für die Wohnung

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 21 Apr, 2009 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus für die Wohnung???

Ausgefallen_gut Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Di 28 Aug, 2007 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema baum in der wohnung... - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012