Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Lungenenzian wächst nicht

Nächstes Thema anzeigen:

Wie Unterlage für Apfelbaum ziehen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tamarinde aus Tamarindenpaste

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 10:44
Anzeige

Hallo!

Hat sich ausser mir schon einmal jemand gefragt, ob man aus der beim Asia-Shop erhaeltlichen abgepackten Tamarindenpaste noch Tamarinden ziehen kann?

Die Antwort ist: Man kann einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Ich koche gerne asiatisch und habe beim letzten Kochen mit Tamarinde die rausgepulten Samen mal nicht weggeschmissen, sondern ausbewahrt und spaeter eingepflanzt. Seit gestern schiebt sich nun der erste Keimling (war in einem Topf auf dem Balkon) heraus Freudentanz

So kann man also lecker kochen und tolle Pflanzen ziehen verbinden Laughing Kann ich dir was anbieten

Anzeige
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 11:16
Hallo,
Wie sieht den die Tamarinde aus?. Ist die Paste nicht irgendwie haltbar gemacht, da werden die Samen doch zerstört. Frage
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 11:17
Mutiger Versuch Arrow geglückt!!!
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 11:40
Hallo!

Die Tamarinde wird hier
http://green-24.de/forum/viewtopic.....0&highlight=tamarinde
von Mara beschrieben und bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarinde
gibt es eine gute Uebersicht, wie Schote und Kerne aussehen.

Ich weiss nicht genau, wie die Paste hergestellt wird, aber ich haette auch vermutet, dass die Samen nicht mehr keimen. Samen sind da normalerweise drin. Meine Packung sah im Uebrigen so aus wie hier (anklicken)
Allerdings scheint das eine besondere Packung ohne Kerne zu sein - vielleicht gibt es beides Nachdenken oder der ebay-Verkaeufer hat sich geirrt Wink Normalerweise erhalten die naemlich immer VIELE Kerne und die sind auch groesstenteils ganz - was zum Kochen sehr unprakitsch ist, aber natuerlich fuer uns hervorragend Mr. Green
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 14:52
hey, glückwunsch!
es gibt im asienshop ja auch tamarindebonbons, ich glaub da sind auch noch die kerne drin... werds mit denen demnächst auch mal probieren Wink
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 16:09
Carina87 hat Folgendes geschrieben:

hey, glückwunsch!
es gibt im asienshop ja auch tamarindebonbons, ich glaub da sind auch noch die kerne drin... werds mit denen demnächst auch mal probieren Wink

Da sind auch noch Kerne drin Shocked Sind die Kerne dafuer nicht zu gross - oder sind das Riesenbonbons? Ausserdem werden Bonbons doch erhitzt bei der Zubereitung, oder? Aber ich bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt Freu mich
Nach oben Nach unten

(:

KleeneDeny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 16:28
hallo
Ich habe von meiner Patentante auch so braune dinger bekommen von soner chinesischen paste ^^ sie will die auch einpflanzen und ich wollte das auch probieren nur sie meinte ich soll die mit nem hammer anhauen ^^ hast du das auch gemacht oder reicht es die in die erde zu stecken?????
Ich glaub das es auch Tamarinden sind ^^ bin mir aba nicht sicher xD

MfG Denise
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:05
nee nich mitm hammer anhauen, die keimen von ganz alleine, ganz schnell Wink tamarindenkerne sind so 1 cm groß und braun, leicht eckig... sahen deine so aus?

@ kioro: die bonbons sind immer so groß wie eine so ne frucht-fleisch-kugel wenn man sie aus der schale nimmt Wink ich werd sie das nächste mal kaufen+ dann werd ich ja sehen was drinne is
Nach oben Nach unten

Re: (:

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:09
KleeneDeny hat Folgendes geschrieben:

hallo
Ich habe von meiner Patentante auch so braune dinger bekommen von soner chinesischen paste ^^ sie will die auch einpflanzen und ich wollte das auch probieren nur sie meinte ich soll die mit nem hammer anhauen ^^ hast du das auch gemacht oder reicht es die in die erde zu stecken?????

Hallo KleeneDeny!

Ich wuerde sie auf keinen Fall mit dem Hammer anhauen Shocked
Maximal mit Sandpapier anfeilen. Aber ich denke nicht, dass das bei Tamarinde noetig oder auch nur foerderlich ist. Meine habe ich jedenfalls gar nicht vorbehandelt. Hatte aber auch ehrlich gesagt am Anfang wenig Hoffnung, dass die Samen aus der Paste noch keimfaehig sind... Smile

Viel Erfolg beim Aussaeen!
Nach oben Nach unten

BlackTransfere Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:12
ich weiss nicht, wie euere Samen momentan aussehen, aber die die es hier im shop zu kaufen gibt, habe ich vorbehandelt, erst mit einer feinen feile angerauht die dunkle schale, danach für 24 stunden in raumwarmes wasser dann kräuseln die sich so. Die schale muss sich aufkräuseln und entfernt werden sonst keimen die nich...aber dazu gibt es hier im forum ja genügend beiträge.. :)---> danach ab in ein töpfchen und nach exakt 7 tagen war dann ein keimling da..^^
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:16
Hallo!

Kann gut sein, dass dann die Keimquote hoeher wird, kann ich nicht beurteilen, aber meine habe ich gar nicht vorbehandelt, die Schale auch nicht entfernt oder die Kerne eingeweicht - und wie gesagt, gekeimt ist trotzdem Smile
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:17
hmm komisch, ich hab einige tamarinden aus samen gezogen, und nieee habe ich was vorbereitet,... hab sie einfach in die erde gesteckt, so wie sie waren.
Nach oben Nach unten

BlackTransfere Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jun, 2008 17:19
ich spreche jetzt aus meiner erfahrung, habe zwei probehalber unbehandelt gelassen..^^ die hab ich dann auch in ein töpfchen aus denen wurde nix , hab die dann nachbehandelt und puff sind die auch gekeimt..^^
man steckt nicht drin!!
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 10:20
Ich hab die Erfahrung bei Tamarinden gemacht, dass die Samen sehr sehr lange keimfähig sind- ich hatte letztes Jahr Samen gefunden, die sicherlich schon 3 Jahre alt waren und die sind brav gekeimt......

Herzlichen Glückwunsch zu den bald Tamarindenbäumchen- die sind sehr schön und genügsam!!!!
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 9:13
Meine habe ich auch nie vorbehandelt und sie sind einfach immer so gekeimt, sogar solche, die ich völlig vergessen hatte. Smile

Ute
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tamarinde TOT???

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 24 Aug, 2010 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Tamarinde aus Samen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 10 Jul, 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Meine Tamarinde

jenny Pflanzen & Botanik 17 Di 08 Aug, 2006 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tamarinde & Erdnusssamen

Bamboo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Do 09 Jun, 2005 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
derumeeric
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Tamarinde

muck Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 13 Jan, 2012 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
heidio9917
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Tamarinde?

Mel Pflanzen & Botanik 4 Mo 17 Jul, 2006 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Tamarinde keimt endlich^^

Dicemaster Treffpunkt & Stammtisch 9 Mo 17 Jan, 2011 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Ist das Mehltau auf meiner Tamarinde?

Suedblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Okt, 2008 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes aus Sri Lanka! Tamarinde

Tulpe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 11 Apr, 2008 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe
Keine neuen Beiträge

Tamarinde - wie geht's weiter?

Tamarinde Pflanzen & Botanik 1 So 17 Apr, 2011 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine

Beachte auch zum Thema Tamarinde aus Tamarindenpaste - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012