palmfarn

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo pflanzenfreunde ,
hat einer von euch einen palmfarn, und kann mir sagen bei welcher temperatur und lichtverhätnise er diesen überwintert .
habe meinen im letzten jahr im wohnzimmer überwintert dafür ist er aber etwas zu groß geworden.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe es viele Male versucht und nie einen Palmfarn länger als 1 Jahr gehabt. Mich würden die Tipps auch interessieren.

LG
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

also ob ich so riesige Tipps habe, weiß ich nicht, aber ich hatte mir bei einem Angebot einen Palmfarn zugelegt und ins Büro platziert ( zu Hause ist eh alles voll). Dort steht er nun seit über einem Jahr am Südostfenster (Morgensonne) und normale Arbeitstemperatur (Klinik), ich schätze also so 22-24 Grad rum, das ganze Jahr durch (weil patienten kann ich im Winer nicht wegen meinen Pflanzen frieren lassen) . Wird einmal pro Woche gegossen -> Damit hat er, für mich sehr erstaunlicherweise, einen neuen großen Wedel gekriegt dieses Jahr. Hatte sonst auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Das habe ich noch bei kuebelpflanzeninfo gefunden:

Palmfarn mag es am liebsten sehr warm, widersteht gleichzeitig aber auch problemlos widrigen Umgebungsbedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ratsam ist, die Pflanze erst dann einzuräumen, wenn Nachtfröste angekündigt sind. Die Überwinterung sollte in einem kühlen Raum, der nicht notwendigerweise sehr hell sein muß, um 5 °C erfolgen. Bei höherer Temperatur muß man auch genügend Licht anbieten. Mehr als 15 °C sollten es aber keinesfalls sein, um die Pflanze nicht zum Wachstum anzuregen. Denn dabei würde sie vergeilte und zudem oft einseitig ausgerichtete Wedel ausbilden und bleibend das dann unbefriedigende Aussehen behalten. Bei geplanter Überwinterung im Zimmer muß die Pflanze unbedingt sehr früh eingeräumt werden, um einen nennenswerten Temperaturanstieg beim Einräumen und damit einen Wachstumsimpuls zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja dannke mir hat es auf jeden fall mal sehr gehollfen und werd gleich mal ausprobierne !
weil bisher hab ich sehr schlechtes über ihn gehört !
aber vieleicht lieget es ja an dem immer konnstant bleibenden klima in deiner klinik !
aber du hast in ja auch erst ein jahr kann ja sein das er dan bald eingeht wie bei den anderen !
die haben es auch nur ein jahr geschaft !
aber das wunsche ich dir natürlich nicht sondern ich wünsche dir das er dir lange erhalten bleibt !

lg shaddow
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo
Der Palmfarn steht in meiner Aussaatwunschliste für`s nächste Jahr ganz oben! Ist zwar sicher nicht so einfach ihn aus Samen zu ziehn, werd`s aber nächstes Jahr trotzdem mal versuchen.

Der Baumfarn ist übrigens Lieferant für das sogenannte Xaxim, dass aus den Stämmen des Baumfarns besteht und getrocknet zu Platten verarbeitet wird. Diese werden sehr gerne zB. als Rückwände für Paludarien und tropische Feucht- Terrarien verwendet, da oft ein intensiver Bewuchs mit Pflanzen und Moosen erfolgt.
Da der Baumfarn jedoch durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt ist, gibt es nur Plantagen- Xaxim und dieses ist entsprechend rar und teuer. Laut vieler Terrarienbesitzer soll es aber absolut nichts besseres geben!

Dies nur am Rande..

Wen`s interessiert und wer ein Regenwaldterri hatt, vielleicht mal googlen..!
Herkunft: Thüringen

olielch

Hi,
ich wünsch mir natürllich auch, das meiner so weiter wächst oder zumindestens erhalten bleibt. Ich hatte vorher einen, der hat nicht mal einen neuen Blattkranz gekriegt und hat sich so schleichend bis hin zu Jahren verabschiedet. Aber der stand zu Haus im Küchenfenster. Vielleicht war das nicht der rechte Platz.
Ich drück Euch aber auch die Dauemen.

Liebe Grüße
olielch