|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 3
 |
Warum blühen meine Cannas nicht? |
|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
suzukerl Gast
 |
 |
vom: Sa 09 Sep, 2006 1:44 |
Hallo Elfensusi,
Cannas haben, wie viele Pflanzen auch das Problem, wenn sie zu viel gedüngt werden stecken sie alles ins Laub und werden blühfaul, vor allem, wenn der Dünger sehr stickstoffbetont ist.
Das kann zum Beispiel auch bei der Datura (Engelstrompete) passieren.
Stelle deine Düngergaben ein, in normaler, guter Erde haben die genügsamen Pflanzen genug Nahrung, du kannst eventuell mit etwas Phosphor/Kaliumdünger nachdüngen, der ist gut für die Blütenbildung, und die Zellfestigkeit, aber ansonsten einfach gießen.
Die Überwinterung ist sowas von einfach....
vorm Frost reinholen, abschneiden und nicht mehr giessen, wenn die Pflanzen schon sehr groß geworden sind empfehle ich einen großen Plastikbehälter z.B. einen Wäschekorb oder eine ausranchierte Babybadewanne (wie bei mir) in den du die, in schöne Einzelstücke, geteilten Pflanzen mit samt der anhaftenden Erde einfach reinlegst... fertig
Im März in den Topf oder im Mai in den Garten pflanzen und vorsichtig angießen.
Düngetipp... verwende Langzeitdünger für Kübelpflanzen in der Topferde, reicht lange und das Nährstoffverhältnis stimmt.
Das mit den abgeschnittenen Blütenstängeln würde ich nicht machen, solange der noch nicht abgeblüht ist, erst wenn die ersten Blüten verblüht sind hat das Abschneiden bis zum nächsten Knoten einen Sinn (Bildung von Samen würde die anderen Blüten schwächen und nicht voll entwickeln lassen), ansonsten beschneidest du dich um den ersten Flor, weil alle Blüten im Trieb schon vorgebildet sind, bevor du den ersten überhaupt siehst.
Gärtnererfahrungen
LG Margot
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
searchcountry  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 09 Sep, 2006 9:53 |
hallo,
das ist aber ein netter beitrag margot !
der ursprung der cannas ist afrika, nicht indien wie viele vermuten. die canna ist eine sumpfpflanze und im sommer
verlangt die canna nach reichlich wasser. canna haben einen höhen nährstoffbedarf, daher ist wöchentlich, NACHDEM die erde
im kübel durchwurzelt ist, zu düngen.
die menge des düngers sollte dem wachstum der pflanze angepasst werden. bis die canna den blühbereich erreicht hat braucht sie einen höheren anteil an stickstoff im dünger um den wachstumsbereich aufzubauen,das dauert von mai bis juli.
das mit dem kalium und posphor ist ein 'leider' bekanntes märchen
und wird dir nicht bei der blütenbildung weiterhelfen .
bei der brugmansia(engelstrompete) wie auch bei der canna(indisches blumenrohr) kann und wird dir ein wohl dosierter dünger
der pflanze nicht schaden.bei der brugmansia (bis die pflanze drei jahre alt ist) sollte man beim düngen immer vorsichtig sein. wenn die et über drei jahre alt ist wird die pflanze zu einem düngerfresser und kann ohne probleme mit reichlich stickstoff gedüngt werden. !
diese 'einfache' überwinterung hat nur einen harken, die rhizome vertragen keine feuchtigkeit im winterquartier. aus diesem grunde sollten sie ausgegraben werden und TROCKEN(ca.15°c) überwintert werden. bei feuchter und dichter(im kübel) lagerung
treten im winterquartier fäulnisbilze(botrytis) auf. ein großer teil der rhizome verfault im kübel und der geschwächte rest in der erde schaft es kaum noch bis zur blüte .
eine frisch eingetopfte pflanze sollten erst nach vier bis sechs wochen gedüngt werden. nach dieser phase und dem älter werden, nimmt das wurzelwerk zu. mit der zeit ist der topf voller wurzeln und die erde ist fast verdrängt worden, dieses fällt kaum auf weil der obere bereich des topes mit der restlichen erde bedeckt ist.
einen wirklich guten tipp habe ich von einem experten der canna erhalten und war auch sehr skeptisch:
eine besondere reiche blüte wird erziehlt, wenn man die ersten blütentriebe auf 20 cm höhe stutzt. wie bei allen pflanzen sollte das verblühte regelmäßig entfernt werden. das ist ein wirklich guter tipp von einem der sich mit der canna auskennt.
viele grüße
searchcountry
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |