Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Dünger

Nächstes Thema anzeigen:

Goldrute

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Gieß-Tipp

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 13:17
Anzeige

Hallöchen,

vielleicht geht es euch ja auch so, dass ihr beim Wechsel von der warmen zur kühleren und von der kühleren zur wärmeren Jahreszeit mit dem Gießen ein wenig ins trudeln kommt. Gieße ich nun zuviel oder zuwenig?
Die Alternative zum "Finger in die Erde stecken" (bei meinen ganzen Pflanzen ist das schon nicht mehr lustig Wink ) sieht auch noch gut aus, funktioniert allerdings nur bei Tontöpfen.

Ihr besorgt euch Moos und wickelt diesen mit Draht (muss jeder sehen, wie es für ihn besser geht: der grüne Draht ist etwas dicker als z.B. der goldfarbene) um den Topf.
Und fertig!

Wenn das Moos die satte grüne Farbe verliert, wisst ihr, dass es wieder Zeit wird zu gießen. Freu mich Bei mir hat es bisher ganz hervorragend geklappt.

Liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 13:20
Das ist mal ne tolle Idee, die könnte ich glatt für meinen Balkon verwenden, da ich hier immer Angst hab das ich entweder alles ersäufe oder dann wiederum verdursten lasse!
Nach oben Nach unten

Shadowcat Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 13:41
Not macht erfinderisch, ich bin da nämlich auch nicht besser Laughing
Nach oben Nach unten

migell Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 21:06
Für meine Zwecke leider nicht anwendbar, da ich nur Kunststofftöpfe habe.

Trotzdem super Beitrag.
Nach oben Nach unten

Rentner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jun, 2008 21:33
Moos auf der Schalen- bzw. Topfoberfläche hat darüber hinaus die positive Eigenschaft, die Feuchtigkeit im Inneren länger zu speichern und verhindert damit ein schnelles Austrocknen des Substrates.
Bei meinen Pflanzen bildet sich der Moosteppich in der Regel von ganz alleine.
Man kann allerdings nachhelfen, indem man Moosstückchen trocknet, dann zerreibt und über das Substrat verteilt.
Das Moospolster bildet sich sogar auf der Erdoberfläche von Kunststofftöpfen.
Die wechselnde Farbe des Mooses ist in der Tat ein guter Feuchtigkeitsindikator.
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 12:59
Cool, jetzt weiß ich auch noch wo ich das Moos herbekomme, denn da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht! Ich war schon drauf und drann einfach eins irgendwo abzuschaben und dann raufzulegen, denn Moos ist ja zäh im nehmen und wurzelt schnell! Aber wird das Moos dann auch eher so grob wie in der Natur oder eher so ein leichter Flaum wie man es bei Bonsai´s oft sieht? Das find ich nämlich auch noch richtig dekorativ, und außerdem wär es evtl ein Buddelschutz gegen meine Miezen!
Nach oben Nach unten

Rentner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:30
Hallo,

irgendein Moos irgendwo abschaben würde ich nicht.
Das beste (kurzfaserige Polster) gibt es meiner Ansicht und Erfahrung nach zwischen den Ritzen von Gehwegplatten oder Pflastersteinen. Dort kann man es relativ leicht abheben.
Größere Stücke trockne ich und entferne möglichst viel der alten anhaftenden Erde, bevor ich es auf das nasse Substrat auflege und andrücke.
Kleinere Stücke werden ebenso behandelt, allerdings nicht aufgelegt, sondern zerrieben. Die Sporen werden dann einfach auf die Erdoberfläche gestreut.
Anschließend gut wässern (am besten mit einer Ballbrause, damit die Sporen nicht gleich weider weggeschwemmt werden).

Nachteil des Moosteppichs:
Viele Vögel finden es toll, wenn sie ihn zerrupfen können.
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:33
Stimmt, die Vögel sind ganz wild drauf.

Laughing .....jetzt mußte ich doch erstmal gockeln, was eine Ballbrause ist - habe keine Bonsais.... Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:41
Ballbrause

Sowas benutze ich auch immer für die kleinen Sämlinge zum Gießen .
Nach oben Nach unten

Rentner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:44
marcu hat Folgendes geschrieben:

was eine Ballbrause ist - habe keine Bonsais.... Wink

Die kann man auch gut für andere Pflanzen verwenden.
Man kann damit gezielt, dosiert und schonend wässern.

Zwei von mir mit kurzem Brausekopf:
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:58
Kenn sowas (ohne Brause) nur zum Ohren spühlen!! HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

artlady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 18:22
Ist irgendwie ne gute Idee.
Doch ich kann mir vorstellen, dass es nicht funktioniert
bei der "gießen von unten"-Methode, denn da ist die
Erdoberfläche ja immer trocken. Sehe ich das falsch?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 13:37
ich ziehe das Gießen im Anstau vielmals vor , das Wasser zieht sich bis zur Erdoberfläche hoch und durchnäßt ja das ganze Substrat . es bleibt also nicht unten stecken . Die Substratoberfläche wird ebenso befeuchtet wie die untere Region .
Man muß halt nur warten bis das Phänomen auftritt und die Feuchtigkeit auf der Erdoberfläche deutlich zu erkennen ist , so viel Zeit muß sein. Wink
Und das geht bei allen Substraten egal ob sie sehr durchlässig sind wie rein mineralisches Material bis zu den torfhaltigen . es ist für alles gut . da es auch von unten bis olben geht wird kein Stück des Substrats ausgelassen sondern gleichmäßig befeuchtet .
Die Ballbrause benutze ich etwas seltener .
Nach oben Nach unten

Rentner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 14:20
Hallo Leute, Smile

damit kein falscher Zungenschlag reinkommt.Unterstehe dich
Meine 70 freistehenden Bäume gieße ich natürlich nicht mit der Ballbrause Mr. Green .
Soviel Zeit habe nicht mal ich (als Rentner).
Für das Gießen und gleichzeitige Überbrausen habe ich entsprechende adäquate Werkzeuge.
Eine japanische 4 ltr. Edelstahlkanne und einen Brausekopf für die Pumpe in der Regentonne.

Die Ballbrausen verwende ich nur bei kleinen Sämlingen, bei frisch aufgestreutem Moos oder bei den ganz kleinen Bäumchen. Ich, für meinen Teil, möchte dieses nützliche Gieß-Werkzeug nicht mehr missen.
Nach oben Nach unten

Witchlady Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Jun, 2008 16:02
Der Tip mit dem Moos ist wirklich super, allerdings komme ich ein wenig ins schleudern, klappt das auch wenn ich meine Pflanzen von unten gieße?
Überlege eh schon ewig was ich um die Tontöpfe wickeln könnte damit man die blödn kalkränder nicht mehr sieht Wink
Das wäre dann natürlich eine Praktische UND Dekorative Lösung, zumal ich in Oma's Gatren eh ständig Moos kratzen "darf " Laughing
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Harry, gieß schon mal die Pflanzen!

Frank Garten & Pflanzen News 3 Di 09 Jun, 2009 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Tipp zur Bepflanzung

McOnny Gartenplanung & Gartengestaltung 6 So 03 Jun, 2007 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Ein Tipp! Aquarium!

Jana Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 12 Apr, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Zeitschrift-Tipp

Mel Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 04 Sep, 2007 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

tipp zum bewurzeln von ...

kathinka22 Tipps & Tricks 5 Di 08 Jul, 2008 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
kathinka22
Keine neuen Beiträge

Tipp gegen Springtierchen

schwarzer-daumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 13 Aug, 2010 7:45 Letzten Beitrag anzeigen
schwarzer-daumen
Keine neuen Beiträge

Internet-Tipp zum Stöbern ...

cybelle2 Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 30 Jan, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

TIPP Raum Marburg???

Fischi123 Aus aller Welt & Off Topic 8 Mo 30 Jul, 2007 0:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi123
Keine neuen Beiträge

Ich brauchen einen Tipp!

rea Pflanzen & Botanik 37 Do 08 Feb, 2007 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nicht jeder Tipp ist gut!

Mel Treffpunkt & Stammtisch 38 Sa 16 Jun, 2007 7:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mo

Beachte auch zum Thema Mein Gieß-Tipp - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012