Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ginkgo Spitze abgestorben, was tun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

trittfester bodendecker für den schatten

heaven Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 12:25
Anzeige

hallo zusammen,

bin mal wieder auf der suche nach was ganz speziellem:
ich habe in meinem garten eine schattige ecke aus der ich jetzt ein kleines beet beet mit farnen und hostas gemacht habe.
frei ist jetzt noch ein stück böschung die der weg für den rasenmäher sein wird (einziger treppenloser zugang zu unserem rasen). dieser "weg" soll natürlich auch begrünt werden. das problem ist nur, dass der "weg" relativ steil ist, und man somit den rasenmäher nur mit antrieb, also laufendem messer rauf bekommt:
such jetzt also einen bodendecker der,
- im schatten klarkommt
- keine probleme damit hat alle 2-3 wochen vom rasenmäher platt gemacht zu werden
- möglichst immergrün ist
- nicht übermäßig stark wuchert, da er sonst mein mühsam angelegtes beet links und rechts auffrisst

das solls erst mal gewesen sein. hatte schon dinge wie moos im kopf, bin mir aber da nicht so sicher.

würde mal gerne eure meinungen, tipps und vielleicht sogar erfahrungen hören.

vielen dank
heaven

Anzeige
Nach oben Nach unten

ElevenUp Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 12:45
mir würde da spontan römische kamille einfallen! ist trittfest und verträgt es ab und an geschnitten zu werden! außerdem kann der "abfall" getrocknet im potpourri verwendet werden...duftet nämlich total schön! ob das mit dem schatten allerdings gut geht...hm d'oh! da musst du mal bei den profis nachfragen!!
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 13:23
Es gibt sehr flach wachsende Cotoneaster wie C. dammeri radicans oder C. dammeri 'Streib's Findling', gut, das ist nichts umwerfendes, aber extrem robust. Etwas zarter wäre Vinca minor, aber gut begehbar und schattenverträglich.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 13:52
Von Vinca minor würde ich, ebenso wie von Cotoneaster, abraten.
Da dort alle 2-3 Wochen mit Rasenmäher drüber gegangen wird (mit laufenden Messern), bekäme das dem Immergrün nicht. Bei Cotoneaster wird es irgendwann schwierig am steilen Hang problemlos drüber zu fahren. Er verträgt zwar Schnitt, wird seinerseits von den Ästen her so stark, dass man sich sogar den Rasenmäher kaputt macht.

Ich sehe da eigentlich kaum eine Pflanze, die so etwas gern mitmacht.

Mir fiele als flach und schnellwachsend dies ein...Stachelnüßchen - Acaena microphylla.

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bodendecker für den Schatten und Halb...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 24 Apr, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Günsel,..Bodendecker der Schatten mag

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 10 Aug, 2007 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Geeigneter Bodendecker Schatten, nied...

Mentafan Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Fr 23 Jul, 2010 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Trittfester Rasenersatz

Sebastian5770 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 17 März, 2009 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770
Keine neuen Beiträge

wüstenbeet im schatten

bana Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 04 Nov, 2011 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Stauden für den Schatten

Frank Garten & Pflanzen News 3 So 27 Jan, 2008 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Bäume für Schatten

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 02 Okt, 2009 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Steingartenpflanze für den Schatten

knuddelkaninchen Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Di 19 Mai, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Strauch gesucht für den Schatten

Binarella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 01 Jun, 2007 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

schatten .. halbschatten .. sonnig

monk Pflanzen & Botanik 2 Do 29 Jul, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
monk

Beachte auch zum Thema trittfester bodendecker für den schatten - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012