Elefantenfusswurzeln sind über der Erde

Guenthi

Hallo an alle miteinander,

ich habe einen Elefantenfuss übernommen, Knollendurchmesser ca 25cm. Leider war er viel zu lange in einem zu kleinen Topf. Er hat fast überhaupt kein Grün und sieht ziemlich mies und ausgedörrt aus.

Ich habe ihn jetzt umgetopft in eine schöne große Terracottaschale mit einer Mi-schung aus Kakteenerde und Quarzsand. Da hat er riesig viel Platz. Das Problem ist, daß viele Wurzeln seitlich an der Knolle hochstehen. Also jetzt nach dem Umtopfen ist ein Großteil der Wurzeln in der Luft.

Was soll ich denn jetzt tun, kann ich das so lassen und hoffen, daß ihn die wenigen Wurzeln an der Unterseite versorgen ?

Bild habe ich jetzt nicht, aber wenn Bedarf besteht, lade ich am Abend eins hoch.

Annette22

Hallo Guenthi,

doch, ein Bild wäre hier sicher hilfreich.
Grundsätzlich sind die Elefantenfüße nicht so leicht umzubringen, außer Du hast ein Rudel Katzen, die fressen ihn nämlich für ihr Leben gern.

Grüße Annette

Guenthi

So, hab jetzt ein paar Bildchen. Auf den Bildern sieht`s aus als wäre die eine Seite nicht ganz drin, der ist aber fast am Boden und auf einer Seite sind die Wurzeln in der Luft. Brauch ich einen anderen Topf oder soll ich es so lassen, was meint ihr ?
MVC-027S.JPG
MVC-027S.JPG (37.36 KB)
MVC-027S.JPG
MVC-026S.JPG
MVC-026S.JPG (37.94 KB)
MVC-026S.JPG
MVC-025S.JPG
MVC-025S.JPG (39.64 KB)
MVC-025S.JPG
Herkunft: Regensburg

Unicron

Hallo,

ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass Elefantenfüße gern in kleinen Töpfen (nicht zu kleinen) gehalten werden. Sie sollten etwa einen Fingerbreit Erde zwischen Topf und Knolle haben. Weiß blos nicht mehr wo ich das gelesen hab.

LG Flo.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich denke mal die Schale ist zwar schön hat aber nicht die richtige Tiefe . ich würde ihn in einen normalen Topf pflanzen damit die Wurzeln vernünftig in der Erde sind .

Guenthi

Oh jeeehhhh, ich hab`s mir fast gedacht , ich muß schon wiiiiieder umtopfen

vielen Dank für eure Tipps, also morgen zum Gartencenter und einen tiefen Topf holen

Annette22

Hallo Guenthi,

Brigitta hat recht - mein Kleiner saß auch in einem Schälchen, jetzt im tiefen Topf und wächst auf einmal wie blöd...

Grüße Annette
beaucarnea.jpg
beaucarnea.jpg (164.48 KB)
beaucarnea.jpg

Guenthi

Hallo Annette,

ich versteh das nicht, habe mehrmals gelesen, daß Elefantenfüsse keine tiefen Töpfe mögen

Aber wie Du bei mir siehst, ich habe eh schon die größte Schale gekauft, die es gegeben hat und er paßte nicht rein und die Wurzeln waren in der Luft

So, hab heute umgetopft und heute sieht er so au wie angehängt. Ist das nun ok ?
MVC-028S.JPG
MVC-028S.JPG (38.77 KB)
MVC-028S.JPG

Annette22

jawoll - jetzt nicht zu viel Wasser und alles wird gut

Grüße Annette

blumenbieneX

Das ist ein schöner Fuß, jedoch sehen die Blätter nicht gut aus. Der Elefantenfuß mag einen sehr hellen Standort, vielleicht solltest du ihn wechseln.

Liebe Grüße,
Maja

Guenthi

Hmmm, weiß nicht, hab den erst vor 2,5 Wochen übernommen und der war zuvor in einem viel zu kleinem Topf. Jetzt steht er bei mir auf dem Balkon, da ist es eigentlich ziemlich hell, ich hab keinen helleren Platz. Die Blätter sehen zugegebenermaßen fürchterlich dürr aus, sind auch schon einige ausgefallen ; Schön ist er eigentlich nicht Er braucht jetzt erstmal Ruhe, hoffe er fängt sich

Annette22

wird er - gib ihm Zeit und ab und zu mal Wasser und stell mal wieder ein Bildchen von ihm ein, wenn sich was tut

Grüße Annette