Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ginkgo Biloba

Nächstes Thema anzeigen:

Seidenpflanze als Hochstämmchen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus aus Teemischung stirbt

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 10:47
Anzeige

Hallo, ich hab vor einigen Wochen Hibi-Samen in einer alten (mind. 3 Jahre, im Schrank vergessen) Früchteteemischung gefunden.
Habe sie spaßeshalber in einen Keimbeutel gepackt mit Perlite - es sind nach 3 Tagen alle 10 gekeimt.
Sie wurden dann in Kokohum-Anzuchterde-Mix gepflanzt und wuchsen recht schnell auf 10-12 cm an.
Sie stehen hell ohne direkte Sonne am Südfenster.
Jetzt allerdings sterben sie plötzlich alle ab: erst werden die Blätter schlaff und trocknen anschließend komplett runter.
Was geht hier schief?
Waren die Körner einfach zu alt?
Oder müssen die raus?
2 leben noch, aber wie lange weiß ich nicht.
Ich weiß ja nichtmal ob es Freiland-Hibisken sind oder nicht, da sie wie gesagt aus einer Teemischung stammen.
Weiß jemand Rat ob und wie ich meine beiden letzten retten kann? Sie haben immernoch nur die beiden ersten Keimblätter - und es wären überhaupt meine ERSTEN Hibisken. Hatte noch nie einen, auch keinen "fertigen" im Topf.
Bitte um Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 11:06
hallo mauseline79

in teemischungen wird meistens der Hibiscus sabdariffa, verwendet

http://www.gesundheit.de/heilpflanz....n/hibiscus/hibiscus.shtml
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 12:12
sieht nach ner Freilandsorte aus... als verfrahcte ich meine beiden Minis doch lieber nach draußen, wenn ihnen die Zimmerluft nicht bekommt... oder?
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 12:14
Hallo Gabi,

Rose hat sicher Recht, das ist H. sabdariffa.

Zitat:

Waren die Körner einfach zu alt?

wenn sie gekeimt sind, dann waren sie auch nicht zu alt... Wink Wink

Hast Du denn die Kleinen umgetopft, in richtige Erde? Anzuchterde ist ja nur für'n Anfang und enthält wenig Dünger....

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 1:08
Sie sind in Kokohum-Perlite-Gemisch.
Da sie außer den Keimblättern nochnix haben, wollte ich sie eigentlich noch nicht düngen - soll für Jungpflanzen doch eher schädlich sein wegen der Salze & evtl. Auslaugen der kleinen Wurzeln....?
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 17:57
Hallo Gabi,

ich rate Dir, sie umzutopfen, in Kübelpflanzenerde. Da die vorgedüngt ist, würde ich zunächst nicht zusätzlich düngen. Und dann ins Freie, aber die ersten Tage in den Schatten, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du damit die beiden letzten retten kannst...Wink

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 22:07
Okay, sind nun draußen (mein Balkonfenster ist absolut ideal: zwar Südseite, aber durch ein vom Vermieter montiertes Regenblech hat das Fensterbrett niemals direkte Sonne, nur auf dem Balkonboden brütet die Sonne), aber aus Angst um die zarten Wurzelchen habe ich sie nicht umgetopft, sondern sie mit etwas Hornspäne gedüngt.
Bin auch gespannt und hoffe das Beste.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hibiscus - der genaue Name? Hibiscus ...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 10 Nov, 2006 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Hibiscus, Kamelie oder ??? Hibiscus

Xsara Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 01 Okt, 2007 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hibiscus

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Fr 05 Okt, 2007 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder
Keine neuen Beiträge

Hibiscus

JJ Tipps & Tricks 1 Mo 03 Jul, 2006 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Hibiscus

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 31 März, 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kaktus stirbt

tamwyn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 10 Dez, 2010 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Bonsai stirbt :-(

Chaimyk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mo 13 Okt, 2008 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

ALLES stirbt!

Cerifera Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 12 Apr, 2008 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Stirbt sie? Fischschwanzpalme

AdamK Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 So 01 Nov, 2009 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
AdamK
Keine neuen Beiträge

Avocado stirbt mir weg...

PiPiHenderl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 18 Jun, 2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
PiPiHenderl

Beachte auch zum Thema Hibiscus aus Teemischung stirbt - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiscus aus Teemischung stirbt - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com