Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe mein Eukalyptus

Nächstes Thema anzeigen:

Schneeball zerfressen!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca hat klebrige Blätter

Christoph_ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 16:26
Anzeige

...meiner Yucca gehts eigentlich ganz gut. Sie ist ca. 15 Jahre alt und inzwischen ca. 2,50 m groß und wächst und gedeiht. Ich giesse sie mässig - aber regelmässig. Seit 6 Jahren hat sie den gleichen Standort, hell + sonnig.
Aber seit einigen Jahren sind die Blätter im unteren Drittel der Yucca immer wieder von einer ölig-klebrigen, durchsichtigen Flüssigkeit überzogen. Mit der Zeit vergilben und vertrocknen sie, wohingegen die Blätter weiter oben überhaupt nicht betroffen sind.
Ich habe die Blätter immer wieder mal mit Seifenlauge abgewaschen, aber nach ein paar Wochen siehts wieder genauso aus. Ich kann ansonsten - jedenfalls mit blossem Auge - keine Schädlinge/Tierchen erkennen und sehe auch keine Spinnennetze o.ä., was ja ein Hinweis auf Spinnenmilben hätte sein können.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank im voraus.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 16:42
Ich glaube schon, dass das Schildläuse sind. Normalerweise kleben die Pflanzem nicht von alleine Wink
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 17:11
Hallo Christoph,

könnte mir auch Schildläuse vorstellen - mach doch mal ein Foto von so einem klebrigen Blatt.

Grüße

Annette
Nach oben Nach unten

Christoph_ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 17:11
...die Schildläuse klingen plausibel. 1000 Dank.
Und gibt es vielleicht ein zündendes Argument, mit dem man diese Kreaturen zum Verlassen meiner Yucca auffordern könnte (vielleicht jetzt mal abgesehen von der Sprühflasche mit dem Totenkopf drauf, wo man dann am Ende selber in die Knie geht)?
Danke, Christoph.
Nach oben Nach unten

Christoph_ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 17:42
Annette22 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Christoph,

könnte mir auch Schildläuse vorstellen - mach doch mal ein Foto von so einem klebrigen Blatt.

Grüße

Annette

Bild Yucca hat klebrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hier ein Beweisfoto.
<br>Danke & Gruß
<br>Christoph - DSC01749.JPG - von Christoph_
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.29 MB - Angeklickt: 608 mal
Titel:
DSC01749.JPG
Beschreibung:
Hier ein Beweisfoto.
Danke & Gruß
Christoph

Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 17:54
jo Christoph,

sind ganz klar Schildläuse - die braunen kleinen Hubbel... Evil or Very Mad

Jetzt hast Du die Wahl:
entweder Du gehst mit Prilwasser und einem Lappen an die Arbeit und wäschst die Läuse ab (muß schon fest rubbeln) - wäre bei einer Yucca mit den paar geraden glatten Blättern möglich, muß Du aber mehrmals machen
oder Du schwingst die chemische Keule und besorgst Dir zum Gießen Bi 58 oder steckst Lizetan-Stäbchen gegen die Biester in den Topf.
Diese Variante hat den Vorteil, daß auch Läuse, die Du nicht siehst, gekillt werden, weil die Yucca das Gift aufnimmt und die Läuse beim Reinbeißen vergiftet werden... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Grüße und viel Erfolg

Annette Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Christoph_ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 17:59
Danke Annette,
denen werd ich's zeigen!
Viele Grüsse aus dem subtropischen Berlin,
Christoph

jo Christoph,

sind ganz klar Schildläuse - die braunen kleinen Hubbel... Evil or Very Mad

Jetzt hast Du die Wahl:
entweder Du gehst mit Prilwasser und einem Lappen an die Arbeit und wäschst die Läuse ab (muß schon fest rubbeln) - wäre bei einer Yucca mit den paar geraden glatten Blättern möglich, muß Du aber mehrmals machen
oder Du schwingst die chemische Keule und besorgst Dir zum Gießen Bi 58 oder steckst Lizetan-Stäbchen gegen die Biester in den Topf.
Diese Variante hat den Vorteil, daß auch Läuse, die Du nicht siehst, gekillt werden, weil die Yucca das Gift aufnimmt und die Läuse beim Reinbeißen vergiftet werden... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Grüße und viel Erfolg

Annette Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 18:07
...wenn Du in Berlin wohnst, kannst Du Bi 58 z.B. bei OBI kaufen - steht zwar vom Gießen nix drauf, aber ein paar Ossi-Freunde haben mir für Zimmerpflanzen den Tip gegeben - darf nur nicht ins Grundwasser, weil richtig böse...

42 Tropfen auf einen Liter Wasser gegen Schild- und Wolläuse - bei Blattläusen reicht die Hälte... Twisted Evil

ach ja, und such mal die Nachbarn Deiner Yucca ab, ob die auch welche haben Evil or Very Mad

Grüße aus Adlershof HaHaHa

Annette
Nach oben Nach unten

Christoph_ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Mai, 2008 18:33
Ok, dann werd ich gleich mal die Nachbarn der Reihe nach abtasten und ihnen ggf. von diesem Zeugs einschenken...

Nochmal danke für deine Expertise.
Christoph

...wenn Du in Berlin wohnst, kannst Du Bi 58 z.B. bei OBI kaufen - steht zwar vom Gießen nix drauf, aber ein paar Ossi-Freunde haben mir für Zimmerpflanzen den Tip gegeben - darf nur nicht ins Grundwasser, weil richtig böse...

42 Tropfen auf einen Liter Wasser gegen Schild- und Wolläuse - bei Blattläusen reicht die Hälte... Twisted Evil

ach ja, und such mal die Nachbarn Deiner Yucca ab, ob die auch welche haben Evil or Very Mad

Grüße aus Adlershof HaHaHa

Annette
Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich das BI 58 anwenden?

CassiopeiaAnika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Apr, 2012 12:41
Hallöchen,

hab gerade mit großem Interesse das Thema gelesen.

Habe gerade eine Yuccapalme gute 2 Meter hoch von einem Bekannten erstanden - sie hat definitiv Schildläuse und die Blätter kleben ordentlich.

Nun frag ich mich nur, wie oft / bzw. lange ich die Yucca mit dem Wasser-BI58 Mix wässere? Normalerweise geiße ich die Jucca 1x wöchtenlich? Soll ich das B58 dann über mehrere wochen zugeben?

Danke schonmal im Voraus ,-)
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2012 12:48
Hallo Annika,

herzlich Willkommen hier! Wink

Bitte, bitte besorge dir ein milderes Mittel und nicht sofort Bi58. Shocked Das ist ne absolute Hammerbombe.

Lies mal z.B. da: http://green-24.de/forum/ftopic52673.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palme gibt klebrige Substanz ab- Yucca

Inge79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 19 Feb, 2009 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Des Bonsais klebrige Blätter

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 21 Apr, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Klebrige Blätter bei Zitruspflanzen???

Suzi80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 24 Mai, 2009 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Lorbeerbaum klebrige Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Mo 11 Okt, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ford Prefekt
Keine neuen Beiträge

Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

Mry Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 21 Okt, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Klebrige Blätter am Mangobaum - Gutta...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 01 Jul, 2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 15 Okt, 2008 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sapote Amarillo: klebrige Blätter

rml Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 31 März, 2010 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
greeny123
Keine neuen Beiträge

Mango hatte klebrige Blätter

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 06 Okt, 2007 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Dipladenia - gelbe + klebrige Blätter

Krebschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 08 Jul, 2012 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli

Beachte auch zum Thema Yucca hat klebrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Yucca hat klebrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com