Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflege von Curcumas

Nächstes Thema anzeigen:

Nächtliches Aufstellen der Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus

moonjumper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 21:10
Anzeige

Hallo!

Ich versteh meinen Hibiskus nicht. Ich hatte meine Hibiskus bis vor zwei Jahren in meinem Schlafzimmer stehen, wo er zwei drei Blüten im Jahr hatte. Nun steht er im Wonzimmer und mag gar nicht mehr blühen.
Das andere Problem, wo ich den kleinen Busch bzw. Baumstrauch nicht verstehe ist sein Waschtumsveralten. Ich hab bestimmt schon zweimal komplett alles gekürzt um ihne etwas in die Höhe treiben zu lassen. Aberjedesmal sprießt und wächst der Hibiskus wieder nach allen Seiten aber nicht nach oben.
Die Blätter sind verhältnismäßig groß und haben irgendwie die Form von Ahornblättern. Was mich hier am meisten Stört, sind die langen Triebe nach allen Seiten, so dass er immer etwas Kahl aussieht.

Kann mri jemand sagen was ich falsch mache oder in welcher Sprache in mit meine Hibiskus reden soll *g

Eike

Anzeige
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 21:16
Hallo Elke

möglicherweise steht dein Hibiskus zu dunkel, darauf würden die langen Triebe und die grossen Blätter hinweisen.

Stand er vorher im Schlafzimmer vielleicht etwas heller?
Nach oben Nach unten

moonjumper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 21:22
Hallo noch mal Valdris!

Ich kann schwer beurteilen, ob er jetzt dunkler steht. Die Blätter waren vorher auch schon so groß. Im Schlafzimmer stand er direkt am Fenster, jedoch Nordseite. Jetzt steht im Wohnzimmer auf dem Fußboden direkt unterhalb des Fensters, so das er immer schon Sonnenlicht bekommt ohe direkt in der Hitze am Fenster zu stehen.

Das Lustige ist ja, dass ich meine Hibiskus verschneiden kann wie ich will (aus alles ab hat er hinter sich) und er nimmt es mir nicht übel. Er treibt immer wieder schön neu aus.

Eike
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 21:35
Ich vermute mal, dass dein Hibiskus unterm Fenster doch etwas zu dunkel steht! du kannst den Helligkeitsunterschied schlecht mit dem Auge erkennen, aber am Nordfenster ohne Sonne hatte er warscheinlich doch etwas mehr Helligkeit abbekommen ( vor allem dauerhaft.. ) !

Ich würde ihn mal testhalber an`s Fenster stellen, momentan lässt sich die Sonne ja eh recht selten blicken..!

Manchen Pflanzen bekommt ein Rückschnitt gar nicht schlecht, im Gegenteil; sie antworten mit verstärktem Austrieb darauf!
Nach oben Nach unten

moonjumper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 22:01
Ok das kann ich machen, aber da würde mich noch interessieren wie kalt so ein Hibiskus stehen darf?

Bild Hibiskus - Pflanzen & Botanik - Hibiscus syriacus - hibiskus.JPG - von moonjumper
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
199.36 KB - Angeklickt: 187 mal
Titel:
hibiskus.JPG
Beschreibung:
Hibiscus syriacus

Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 12 Aug, 2006 22:44
Ich selbst hab leider ( noch ) keinen Hibiskus zuhause! Hab aber mal nachgeschaut:

Im Sommer sonnig und warm, im Winter Hell bei 12- 14grad
Nach oben Nach unten

moonjumper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Aug, 2006 7:54
Danke für den Tipp. Aber sollte dann das Wohnzimmer nicht besser geeignet sein im Sommer und im Winter eher das Schlafzimmer?

Ich glaub ich werde mich erstmal an die genaue Bestimmung machen. Wenn ich die Hibisken in den Läden sehe, so haben diese kaum Ähnlichkeit mit meinem bis auf die Blüten.

Eike
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 13 Aug, 2006 15:16
Hallo nochmal!

Setz doch einfach mal ein Foto der Pflanze in einen extra Thread! Im Forum gibt es einige Hibiskus- Spezialisten, vielleicht können die dir ja die genaue Sorte nennen! Ist vielleicht etwas einfacher, als die Gärtnereien ewig abzuklappern! Wink
Nach oben Nach unten

moonjumper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Aug, 2006 17:53
Hab es schon gefunden. Es ist ein Hibiscus syriacus, der auch etwas ausshält. Werde Ihn also mal direkt ans fenster stellen oder eben wieder ins schlafzimmer.

Danke noch mal für die Hilfe
Nach oben Nach unten

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 15:11
Hallo moonjumper, wenn du wirklich einen Hibiskus syriakus hast, dann ist das einer für das Freiland. Mich haben die Blätter etwas irritiert, die sehen anders aus als beim Zimmerhibiskus und beim googeln nach H. syriakus kommt immer Rosen-, Strauch- oder Freilandeibisch. Den kannst du also im Garten auspflanzen. Das erklärt übrigens auch das etwas abweichende Wuchsverhalten nach dem Schnitt. Der ist nicht so wirklich fürs Zimmer geeignet.
http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/hibiskus.html
LG mari
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pfl...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 22 Feb, 2012 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Hibiskus

Jutta Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 26 Okt, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Blumenfreundin
Keine neuen Beiträge

Was für ein Hibiskus?

Taddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 13 Aug, 2007 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Was für ein Hibiskus?

tubanges Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 So 21 Sep, 2008 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

hibiskus

Gast Pflanzen & Botanik 13 So 28 Okt, 2007 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Hibiskus

Gast Pflanzen & Botanik 15 Fr 04 Feb, 2011 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Hibiskus tot?

Tammi82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 42 Sa 16 Okt, 2010 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hibiskus

Ronny92 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 03 März, 2012 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Caira
Keine neuen Beiträge

Hibiskus

vonne Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 28 Jan, 2008 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

Hibiskus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 13 Jul, 2009 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012