Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

was hat der junge Kirschbaum ???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosen gelb-schwarze Blätter :(

catherine239 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 11:22

Moin

Meine Kletterrosen haben unten ein paar gelbe Blätter mit schwarzen Punkten bekommen. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 11:25
das hört sich nach Sternrusstau an! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 11:27
Hallo,
Herzlich willkommen im Forum.
Ich würde sagen das ist Rußmehltau. Kann man spritzen . Die erkrankten Teile von den Blättern entfernen und in die Mülltonne. Nicht auf den Kompost. Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 21:19
Die frage ist nach der Bedeutung, es heißt für dich das es ihr nicht 100% gut geht, es gibt Sorten die sind von vornherein schon Vitaler gezogen wie normale Rosen, die meisten aber muss man am besten vorbeugend entweder Spritzen was die Natur allerdings nicht so gerne mag, besser ist zB RosenVital, ein Stärkungsmittel was die Pflanze über die Blätter aufnimmt und so Vitaler bzw ihre eigene Schutzschicht dichter werden lässt

Gruß alex
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 21:28
Ich hab auch jedes Jahr aufs neue das Vergnügen.....mittlerweile zupfe ich nur noch aus und spritze nicht mehr......die Büsche sind einfach zu mächtig.....mitunter schneid ich auch ganze Triebe nach der Blüte runter....das mit dem Spritzen geht einfach nicht , der Teich ist zu nah....
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 18:34
Ist wohl Sternrußtau.
Ich mache es wie Itschi, es geht jetzt schon los mit Auszupfen und Aufsammeln der befallenen Blätter.
Spritzen ist mir zu aufwändig, weil die Büsche einfach zu groß sind und ich eh nicht überall hinkomme.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dipladenia- Blätter werden gelb, fall...

knuddelkaninchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 28 Dez, 2007 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Avocado-Blätter werden gelb, und beko...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 30 Okt, 2010 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schwarze Blattläuse auf Rosen und Rho...

Sysett71 Pflanzen & Botanik 3 So 14 Jan, 2007 0:58 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Mein Trachycarpus fortunei hat Gelb/S...

ReRi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 21 Aug, 2008 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
ReRi
Keine neuen Beiträge

Blätter werden gelb.

Klaus D. Pflanzen & Botanik 7 Sa 29 Aug, 2009 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

verkrüppelte Blätter und Blüten an Rosen

tigercat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 29 Aug, 2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Bei meinen Rosen sehen die Blätter so...

Helianthus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Jun, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

an Rosen eingerollte Blätter-Rosenbla...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 06 Mai, 2011 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Blätter werden gelb und fallen ab!

Virginia_M Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 28 Dez, 2007 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter werden gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 16 Aug, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte

Beachte auch zum Thema Rosen gelb-schwarze Blätter :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de