Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

jap. spindelstrauch

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Citruspflanzen befruchten?

greatzickezacke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 25 Apr, 2005 23:01
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Citruspflanzen.
Im Frebruar habe ich mir ein Mandarinenbäumchen und einen Zitronenbaum zugelegt.
Vor kurzem fing nun zuerst das Mandarinenbäumchen an zu blühen. Die verblühten Blüten fielen alle ab.
Ein Bekannter sagte mir, dass ich, um Früchte zu bekommen, die Blüten hätte bestäuben müssen.

Jetzt ist der Zitronenbaum in voller Blüte und ich gerate in helle Panik, da ich keine Ahnung habe, wie ich ihn befruchten kann. Frage Zum Rausstellen, damit die Bienen den Job übernehmen ist es ja noch zu kalt.
Weiss jemand Rat, was zu tun ist, bzw. ob damit zu rechnen ist, dass die Pflanzen im Sommer, wenn sie draussen stehen nochmals blühen?

Ich hoffe sehr, hier einen Tipp zu bekommen und sage schon mal vorab ein herzliches Danke für evtl. Antworten.

Liebe Grüße Domi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Obergrüner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Apr, 2005 16:06
Hallo,

dein Zitronenbaum blüht ganzjährig, das heisst ab Ende April stell ihn raus, dann machen die Bienen den Job- meine mediteranen Pflanzen stehen übrigens schon seit 10 Tagen geschützt draussen- ohne Probleme!

Man kann der Natur nachhelfen: nimm einen feinen Pinsel (Aquarellfarbkasten) und tupfe von dem gelben Blütenstaub der Blüten etwas ab und bringe es auf den Stempel der nächsten offenen Blüte und so fort.
Falls die Befruchtung gelingt fällt die Blüte nicht ab sondern verdickt sichzueiner Frucht

Viel Erfolg
Nach oben Nach unten

greatzickezacke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Apr, 2005 17:27
Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss da aber trotzdem nochmal nachfragen. Habe ich richtig verstanden? Nur unbefruchtete Blüten fallen ab, die befruchteten bleiben vertrocknet am Baum?
Ich habe nämlich mit Pusten versucht zu befruchten, wo Blüten dicht beisammen standen. Etliche davon sind vertrocknet abgefallen, aber einige sitzen trotz vertrocknetem Aussehens richtig fest. Dann darf ich vermutlich hoffen, dass es Früchte werden? Smile

Mit dem Rausstellen warte ich lieber noch, wir leben in Norddeutschland, fast an der Ostseeküste, hier haben wir momentan immer noch Nachtfröste.

Liebe Grüße Domi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Rund um Citruspflanzen

Mara23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 16 Jul, 2008 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte wie befruchten?

Tobi T. Tobsen Pflanzen & Botanik 5 Di 01 Sep, 2009 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten ?

Dennis M Pflanzen & Botanik 7 Di 30 Okt, 2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Strelitzie blüht! Wie befruchten?

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 26 Jul, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten/vermehren

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Sa 27 Nov, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Buntnesseln selbst befruchten?

enelym Treffpunkt & Stammtisch 6 Fr 11 Mai, 2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
javaplant43
Keine neuen Beiträge

Apfelblüte befruchten und wie lange

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 28 Apr, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Feige künstlich befruchten bzw bestäu...

Fire95 Tipps & Tricks 1 Mi 03 Aug, 2011 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Citruspflanzen

Mara23 Pflanzen & Botanik 107 Mi 05 Nov, 2008 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Christian W.
Keine neuen Beiträge

Können sich Paprikapflanzen gegenseit...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 26 Aug, 2009 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Citruspflanzen befruchten? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012