Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosen gelb-schwarze Blätter :(

Nächstes Thema anzeigen:

Pachira aquatica verliert Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 8:28
Hallo,
mein Schraubenbaum (Pandanus ..?..) hat bereits seit einiger Zeit hellgelbe Neuaustriebe. Er stand in Hydro. Da ich annahm, dass er einen Mangel hat, und Hydrokultur nicht so mein Fall ist, habe ich ihn Ende März in Erde (Einheitserde gemischt mit Resten von Zitruserde und etwas Perlite) umgetopft. Eine Änderung an den Blättern hat sich aber bis heute nicht gezeigt.
Ich habe ihn bisher immer mit Leitungswasser (kalkhaltig) gegossen, da ich nirgends gelesen habe, dass er empfindlich ist. Die Mutterpflanze steht im Büro und dort ist das Wasser noch viel kalkhaltiger, aber diese Pflanze explodiert förmlich.
Mein Schraubenbaum steht am Ostfenster, d.h. er bekommt morgens direkte Sonne ab. Ist das vielleicht zuviel?

Bild Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2008-05-16 025.jpg - von Nele
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.34 MB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
2008-05-16 025.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 11:25
Hallo Nele,

dein Baum sieht ja echt komisch aus Shocked
Ich würde eigentlich auch auf Nährstoffmangel tippen. Hast du ihn in Hydrokultur gedüngt oder gabs da auch nur Wasser ? Und wieviele Wurzeln hat der Kleine denn schon ? Vielleicht kann er auch gar keine Nährstoffe aufnhemen ?! Nachdenken
Zu hell steht er denk ich nicht. Aber kommt da an den Plastiktopfboden überhaupt Luft hin ??? Auf dem Bild sieht es irgendwie so aus als als würde der Topfrand mit dem Übertopf abschließen - dann kommt aber gar keine Luft an die Wurzeln, was der Schraubenbaum gar nicht verträgt ! Der braucht absolut luftdurchlässiges Substrat !! So wird sich garantiert Schimmel bilden !!

Ich gieße meinen Schraubenbaum auch mit ziemlich kalkhaltigem Wasser - bis jetzt hat er deswegen noch keine Probleme gemacht. Er kriegt aber auch regelmäßig Dünger und wird eigentlich relativ oft umgetopft. (Ich muß zugeben das ich meine Pflanzen generell immer sehr schnell in große Töpfe umtopfe)

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 12:02
Entweder Nährstoffmangel oder Vergeilung aufgrund von Lichtmangel, aber dann müssten die Blätter auch abknicken Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 12:12
Hallo Katzi,

ich habe ihn in Hydrokultur bekommen und nach ein paar Monaten in Erde umgetopft. Als er in Hydro stand, habe ich ihn nicht gedüngt, aber das war im Winter.
Du hast recht, der Übertopf ist zu klein (also höhenmäßig), es ist noch ein kleiner Abstand zwischen Topf und Übertopf. Aber vielleicht reicht das ja nicht. Danke für den Tipp, ich werd ihn mal lieber rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen.
Beim Umtopfen sahen die Wurzeln gut aus. Nachdenken
Mit dem Düngen werde ich jetzt anfangen. Reicht normaler Grünpflanzendünger?

Hallo Mel,
Lichtmangel kann ich ausschließen. Er steht sehr hell. Nachdenken
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 13:04
Hallo Nele,

du schreibst du hast deinen Baum im Winter bekommen... kann es vielleicht sein das er Frost abgekriegt hat ? Das vertragen die gar nicht...

Ich würde ihn jetzt einfach mal nach angegebener Dosis düngen und weiterhin hell stehen lassen. Du kannst ja mal nachschaun ob die Wurzeln schon wieder unten am Topf sind und ihn dann evtl in frische nährstoffreiche und durchlässige (Viel Perlite) Erde topfen Pfeifen Wink

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 18:50
Huch, ich hab deine Antwort gestern gar nicht mehr gesehen Embarassed

Frost kann ich auch ausschließen.
Umgetopft habe ich ja gerade, deshalb hatte ich bisher auch nicht gedüngt. Fange aber nun damit an. Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die hellen Triebe sich nach dem Umtopfen in frische Erde verschwinden. Deshalb frage ich auch jetzt erst hier nach, weil sich bis jetzt (1,5 Monate später) nicht die erwartete Besserung zeigt Nachdenken Oder kann das auch länger dauern?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

schraubenbaum komische braune blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 11 Feb, 2010 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Hellgelbe Flecken auf den Rosen

Susann-Elenor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 20 Apr, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Susann-Elenor
Keine neuen Beiträge

Amaryllis schiebt jetzt schon neue Bl...

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 10 Fr 26 Sep, 2008 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Konifere hat teilweise hellgelbe Nade...

gothic_mike Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 27 Okt, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
gothic_mike
Keine neuen Beiträge

Hibiscusstrauch hat nur noch gelbe Bl...

Hunsrück Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 13 Jul, 2007 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Meine Orchidee hat nur noch 1 1/2 Blä...

walmar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 Mo 30 März, 2009 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini hat nur noch braune B...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 14 Apr, 2008 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Christstern/Weihnachtsstern hat nur n...

ghost0 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 23 März, 2009 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 gr...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 25 März, 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Tulpen ohne Blüten, nur noch Blätter,...

elfenblume Pflanzen & Botanik 20 Fr 14 Sep, 2007 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sumpfzypresse - Taxodium distichum

30-40cm. Die Sumpfzypresse ist bis ca. -20 Grad winterhart, heimisch ist sie in ...
Bewässerungswanne Pro 55x65cm

inkl. Kapilar- Bewässerungsmatte, damit die Pflanzen nur soviel Wasser nehmen, w ...
Schneebaum - Chionanthus virginicus

Pflanzengröße 15-25cm. Wird auch Virginischer Schneeflockenstrauch genannt. Sehr ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed