|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Schnupp1987  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schnupp1987  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 18 Mai, 2008 21:54 |
bei mir haben die manchmal 2 oder 3 jahre gebraucht um mal wieder einen wedel-kranz auszubilden, keine sorge, wenn die mal nen sommer nichts macht...
ich habe jedoch auch einige "kleine" sorgenkinder, die ich mal selber ausgesät habe und die mir nach meinem umzug letztes jahr so einiges nicht verziehen haben und nun alle wedel los sind...
ich habe alle abgeschnitten, weil sie total vertrocknet waren und sogar die wurzeln, die nicht gut aussahen eingekürzt bzw abgeschnitten und in frische erde gepflanzt...so stehen sie nun teilweise schon fast ein jahr, ohne dass sich etwas tut, weder bildet sich eine neue wurzel noch trocknen sie aus ( was ich auch schon hatte, da ist mir die knolle sowohl eingetrocknet als auch mal weggegammelt)...
ich gebe ihnen trotzdem noch eine chance, nachdem ich gehört habe, dass sie teilweise auch so importiert werden, ohne wedel und ohne wurzel, damit sie hier in den gärtnereien wieder wurzeln können und wedel bilden...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schnuffy  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Vielen lieben Dank!!! (und letzte Fragen...) |
|
|
 |
 |
Stefan1972 Gast
 |
 |
vom: Mo 19 Mai, 2008 15:45 |
Vielen lieben Dank für die vielen, schnellen und informativen Antworten!!! Finde ich echt grandios!
Habe aber nun noch einige letzte Fragen:
1. Wenn ich denn nun alles recht verstanden habe, sollte ich erstmal abwarten (2-3 Monate?) und wenn dann nichts passiert, auch einfach radikal mal alle Wurzeln abschneiden und das gute Stück mit neuer Erde bedenken?
2. Pralle Sonne ist also auch nicht gut, lieber schattig (und hell) stellen? Pflanze steht auf meinem Balkon, der nach Süden gelegen ist (allerdings links und rechts Abtrennungen und vor meinem Balkon eine riesige Kiefer, so dass ich Cycas so stellen kann, dass Sonne richtig dosiert wird). Ein bis zwei Stunden Sonne sind o.k.?
3. Vier fast komplett braune Wedel hatte ich vor einigen Wochen abgeschnitten (15 sind ihr nach der Amputation noch geblieben...). Wenn nun weiter komplett braun werden, lieber dranlassen? Wenn nein, wo genau sollte ich abschneiden?
Zu meinen Fotos von gestern: fest sind die Wurzeln auf jeden Fall. Ich habe mit einem Esslöffel gegraben und dabei alledings einige Wurzelteilchen abgetrennt. Deswegen habe ich mich nicht getraut, tiefer zu graben (wollte keine größeren Schäden verursachen). Anbei noch ein weiteres Foto (wusste gestern leider nicht, wie ein zweites Bild hinzugefügt werden kann...).
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.85 MB - Angeklickt: 100 mal |
Titel: 100_4728.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schnuffy  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 20 Mai, 2008 10:28 |
auf keinen fall die wurzeln entfernen, wenn die nicht total verfault sind!!
ich habe das nur gesagt, weil ich die wurzeln entfernen musste, weil sie nicht mehr sehr gut aussahen und ich mal gehört hatte, dass sie auch so importiert werden und erst hier bewurzelt werden...das hat aber nichts mit deiner tollen pflanze zu tun!
aber die wedel, die braun werden, würde ich entfernen, die die noch gehen bzw etwas grün sind, kannst du ja erstmal dranlassen oder auch entfernen, so schlimm dürfte das nicht sein, ich habe allerdings gewartet bis ich neue wedel dran hatte, bis ich die abgeschnitten habe...
ansonsten, wenn die wurzel so schön fest noch ist, nichts mehr dran machen und einfach der pflanze wasser und sonne gönnen ( die wedel, die in hellem licht bzw sonne kommen, sind meiner erfahrung nach sehr viel schöner, küzer, robuster und dunkelgrüner, also lass sie ruhig in der sonne...)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Wedel weg, Wurzeln gut, neue Erde |