Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bitte rettet meine Kentia!!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Befall durch Sitkalaus, wie am besten bekämpfen?

BJ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 18:57
Anzeige

Ich habe mit Hilfe dieses Forums herausgefunden, dass meine Blaufichten von der Sitkalaus befallen sind. Eine hat bereits alle ihre Nadeln verloren(siehe Bild). Kann sich dieses Bäumchen noch mal erholen?
Zwei andere Bäume sind auch befallen, aber erst im Anfangsstadium. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Gleich mit Mitteln wie Neudosan oder Spruzit oder gibt es auch etwas weniger giftigere Methoden?
Danke schon mal für die Antworten (ich bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und voll begeistert!!).

Anzeige

Bild Befall durch Sitkalaus, wie am besten bekämpfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG5174.JPG - von BJ
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
79.12 KB - Angeklickt: 1119 mal
Titel:
CIMG5174.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 19:12
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic12751.html#136386

vielleicht hilft das dir etwas
Nach oben Nach unten

Raiff.Lorenz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 20:58
Neudorff Spruzit kann ich nicht empfehlen, wenn eher Bayer Garten Universal Schädlingsfrei, formals Provado 5 WG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 21:02
Aus Erfahrung? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Raiff.Lorenz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 21:10
Neudorff Spruzit ist ein Kontaktmittel, hilf bei starkem Befall nur sehr eingeschränkt, Bayer Garten Universal Schädligsfrei wirkt systemisch, die Pflanze nimmt das Mittel über den Saftstrom auf, dass die Tiere beim Stich in die Naddeln dann töten, Problem ist, dass die Symptome erst spät sichtbar sind und die Laus bereits gar nicht mehr da ist. Ich empfehle bei erstem Verdacht ein weißes Blatt Papier und den Baum zu halten und an den Naddeln zu schüttel, die schwarz-grünen Tierchen sind dann sehr leicht sichtbar.
Nach oben Nach unten

BJ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 0:09
Vielen Dank erst mal!
Unbeantwortet blieb die Frage: Ist das Bäumchen auf dem Bild noch zu retten? Oder bekommt er an den kahlen Stellen nie wieder Nadeln? Denn dann kann ich ihn auch gleich entfernen...
Nach oben Nach unten

Raiff.Lorenz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 8:37
ich denke mit viel pflege und ohne erneuten befall is er vielleicht noch zu retten
Nach oben Nach unten

sitkalaus

Rolli der Gast
Gast

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 22:35
Ich hatte Sitkalausbefall an einer ca 10-12 m hohen Fichte.
Spritzen ist bei dieser Höhe ein riskantes Vorhaben.
Mein alter Herr gab mir folgenden Tipp:
Ca 1 m vom Stamm entfernt alle 50 cm mit der Kreuzhacke/Pflanzeisen o. ä. den Boden tief perforieren.
Spritzbrühe etwas fetter als angegeben anmixen, mein Mittel war Metasystox R von Bayer (30 anstatt 25 ml auf 10 Liter Wasser). Hoffentlich gibt es das noch, ich habe es gleich von meinem Daddy mitbekommen.
Diese Brühe nun in die Löcher gießen. Wer keinen Bock hat, auf das Versickern zu warten, kann auch Einwegflaschen befüllen und überkopf in die Löcher stellen.
So habe ich meinem Bäumchen 20 Liter "Heiltrunk" verabreicht.
Nach ca 2 Stunden fielen die ersten Blutsauger aus dem Geäst.
Die ganze Prozedur am nächsten Tag nochmal wiederholt und am dritten Tag lebte nicht eine Laus mehr auf dem Baum.
Für mich war das eine Sensation, gerade wo ich in mehreren Foren gelesen habe, dass man um den Einsatz des Fichtenmopeds kaum herum kommt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Schädlinge erkennen und bekämpfen-Zim...

Rose23611 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 22 Mai, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Edelweinreben Befall durch Grauschimmel

blitz08 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 08 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Sitkalaus

tannenronny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 08 Apr, 2010 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Bekämpfung der Sitkalaus mit Insektiz...

butterberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 21 Sep, 2008 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Passiflora besser durch Steckling ode...

Lady Lai Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 02 Sep, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Mehltau(??)wie bekämpfen?

Biofreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 26 Jul, 2012 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Trauermückenlarven bekämpfen

Luna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 22 Okt, 2006 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Schnecken bekämpfen ?

grüner garten Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Do 02 Aug, 2007 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Zitrone 666
Keine neuen Beiträge

Trauermücken bekämpfen

Jeannine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 04 März, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Rüsselkäfer bekämpfen

Steffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 05 Jun, 2007 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de

Beachte auch zum Thema Befall durch Sitkalaus, wie am besten bekämpfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Befall durch Sitkalaus, wie am besten bekämpfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com