Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Klima als Wachstumsfaktor

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 19:06
Anzeige

Danke, das ist aber lieb! Du bist zum Knuddeln Du bist zum Knuddeln Du bist zum Knuddeln

Anzeige
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 22:07
Dass man eher dort viele mehrblättrige Kleeblätter findet, wo man schon welche gefunden hat, bzw. dass manche Kleepflanzen zu Mehrblättrigkeit neigen habe ich auch mehrfach beobachtet. Meine Tochter gab mir unlängst ein Schächtelchen mit fast 100 gepressten vier- und mehrblättrigen Kleeblättern, die sie als kleines Mädchen an einer Stelle gefunden hatte. Sie wollte es nicht weiter aufheben. Da habe ich wenigstens einen Teil eingescannt und digital aufbewahrt... (Das Original ist fünfmal so groß.)

Gruß Rainald

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - klee-1.JPG - von pachizefalos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
21.71 KB - Angeklickt: 139 mal
Titel:
klee-1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 23:05
ich hab in meinem leben noch nienieniemal ein kleeblatt mit mehr als 3 blättern gefunden Sad
ich frag mich immer, wie die anderen das immer machen.
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 23:38
pokkadis hat Folgendes geschrieben:

ich hab in meinem leben noch nienieniemal ein kleeblatt mit mehr als 3 blättern gefunden Sad
ich frag mich immer, wie die anderen das immer machen.

Hast du denn wirklich bei Weißklee gesucht und dir viel Zeit gelassen? Und dann ist es so, wie beim Pilzesuchen. Wenn man einen gefunden hat, findet man plötzlich noch mehr, weil das Auge und das Gehirn sich darauf eingstellt haben...

Aber ich schenke dir noch eins!

Rainald

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - kleeblatt-02.JPG - von pachizefalos
0
78.08 KB - Angeklickt: 130 mal
Titel:
kleeblatt-02.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 23:43
dankeschön Das ist ein Tänzchen wert
das mit dem weißklee hab ich bis heute auch nicht gewußt, gerade den fred gelesen. da werd ich mich bei gelegenheit in den weißklee stürzen.
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

Klee

Gast

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 20:16
Hallo
habe heute 4 Vierblättrige Kleeblätter gefunden und ein Fünfblatt wenn das nicht ein glück war
Nach oben Nach unten

Goldi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 22:04
Hallo!

Solche Vielblättrigkeit kann ne Mutation sein, genauer wahrscheinlich durch eine Genommutation/Chromosomenabberation entstehen. Dadurch kann es sein, dass die Genexpression verstärkt wird und somit mehr Blätter als eigentlich ausgebildet werden. Ob durch Polyploidie (Veränderung der Anzahl des gesamten Chromosomensatzes: Autoploidie/Alloploidie) oder Aneuploidie (Anzahl einzelner Chromosomen weicht ab) kann ich jedoch nicht sagen.
Allerdings würde das irgendwie logisch klingen... Wink

Lg
Nach oben Nach unten

vier- oder mehrblättriger Klee

karinaeva Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 22:08
Hallo!

Klee (alle Arten) neigt generell dazu unterschiedliche Blattformen auszubilden, daher kommt es auch leichter zur Vielblättrigkeit, die dann entweder an Klone (vegetative Vermehrung; Ausläufer) oder über geschlechtliche Vermehrung (2 Kleepflanzen sind beteiligt) an "neue" Pflanzen aus Samen weitergegeben wird.
Ähnliches ist beim Löwenzahn zu beobachten: mehrere "zusammengewachsene" Blüten.
Bei beiden Phänomenen konnte bisher kein Zusammenhang mit der Bodenbeschaffenheit festgestellt werden.

lg
Karinaeva
Nach oben Nach unten

Drei-ein-halb-blättriges Kleeblatt

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 10:17
Gestern habe ich dies gefunden:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - dreieinhalbblaettriges-Kleeblatt.JPG - von pachizefalos
0
43.32 KB - Angeklickt: 356 mal
Titel:
dreieinhalbblaettriges-Kleeblatt.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Xodiak Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Sep, 2009 21:39
ich habe bis jetzt nur eines gefunden und das wuchs ganz alleine unter einer palme...
sehr interessant ist auch das in Korea angeblich 4 blättrige kleepflanzen sehr häufig sind und 3 blättrige dort als glücksbringer gelten...
Hab das mal gelesen, Ich kanns nicht bestätigen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 0:38
Ich kenne auch eine große Wiese wo es bestimmt hunderte von den 4blättrigen gibt. auch 5blättrige habe ich gefunden.
Nun habe ich einige in einen Topf gepflanzt und bin gespannt ob jetzt ganz viele dort wachsen.

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - Kasi Nov 2010 2 121w.JPG - von Gast
0
168.21 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
Kasi Nov 2010 2 121w.JPG
Beschreibung:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - Kasi Nov 2010 2 112w.JPG - von Gast
0
184.48 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Kasi Nov 2010 2 112w.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 7:10
In unserer Familie wurden seit Jahrzehnten immer wieder die gefundenen Kleeblätter mit mehr als drei Fiederblättchen in Büchern gepresst. Wenn man dann zum Beispiel in einem der Bände des Lexikons von 1904 blättert oder in dem alten Kochbuch, kann man darin Kleeblätter finden, die bereits 100 Jahre alt sind.

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt -  - klee0001.jpg - von pachizefalos
0
114.19 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
klee0001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Kann Natur Kunst und Kunst Natur sein?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 24 Sep, 2008 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Die vier von der Baustelle

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 11 Aug, 2010 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Die vier Unbekannten...

digga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 Jun, 2010 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
digga
Keine neuen Beiträge

Vier neue Unbekannte

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Apr, 2010 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

Vier Keimblätter? Trompetenbaum

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 14 Aug, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Saoirse
Keine neuen Beiträge

Vier unidentifizierte Pflanzen

xadian Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 03 Apr, 2009 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Vier Orchideen, aber wie heißen sie?

*Meike* Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 25 Aug, 2010 0:49 Letzten Beitrag anzeigen
*Meike*
Keine neuen Beiträge

Einsatz in vier Wänden für Bromelien

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 16 Apr, 2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

wie heißen meine vier Kakteen?

das Urvich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 19 Mai, 2010 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith

Beachte auch zum Thema Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur Seite 2 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012