Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Frostschäden an Hortensie

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe... Fuchsie krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trachycarpus fortunei Löcher in den Blättern

uwe14 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 14:28
Anzeige

Hallo Palmenliebhaber,

wer kann mir helfen? Meine ca. 2,5m hohe Trachy hat an den neuen Wedeln (noch nicht vollständig "ausgeklappt") ziemlich in der Mitte an allen Blättern ca. 2-3cm lange Löcher mit braunem Rand bekommen, die immer größer werden. Danach brechen die einzelnen Blätter dann ab. Ist das eine Pflanzenkrankheit oder Schädlinge? Vielen Dank für Euere Antworten im voraus.

Mfg Uwe

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 14:30
Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du bitte Bilder machen? Wo hast du die überwintert?

Sind die Wedel hellgrün (heller als die alten)?
Nach oben Nach unten

uwe14 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 14:44
Hallo mel,

danke für die blitzschnelle Antwort. Meine Trachy hat ausgepflanzt das 1.Jahr im Freien überwintert und mir bis jetzt keine Probleme bereitet. Die "kranken" Wedel haben eigentlich die gleiche Farbe wie die alten Gesunden. Anbei Bilder der Löcher.

Mfg Uwe

Bild Trachycarpus fortunei Löcher in den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1995.JPG - von uwe14
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
369.87 KB - Angeklickt: 125 mal
Titel:
IMG_1995.JPG
Beschreibung:

Bild Trachycarpus fortunei Löcher in den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1994.JPG - von uwe14
0
437.27 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
IMG_1994.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 14:46
Das sind sogenannte "Winterränder". Die wachsen raus Wink

Wie hast du die denn geschützt? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

uwe14 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 15:02
Na Gott sei Dank nichts Schlimmes!
Geschützt habe ich sie durch eine großzügige Abdeckung (Überdachung). Sonst nichts. Wetter war ja passend.

Mfg Uwe
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 19:28
Was heißt "großzügig"?

Meine stand "nackig" Mr. Green (in welcher Ecke wohnst du denn Wink )
Nach oben Nach unten

uwe14 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 10:49
Hallo mel,

großzügig nenne ich meine 3m hohe Stangenkonstruktion mit einer überdachten Fläche von ca. 9qm.
Die Trachy steht bei mir im Garten in der Nähe von Bamberg im warmen, aber auch etwas windigen Regnitztal. Siehe Bild.

Grüße
Uwe

Bild Trachycarpus fortunei Löcher in den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1998.JPG - von uwe14
0
717.05 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
IMG_1998.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 10:58
Hast du die mit Folie geschützt?

Die Ränder wachsen jetzt raus, da kannst du eh nichts mehr ändern und...das ist ein "Prachtteil" einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

uwe14 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 12:04
Folie als Überdachung auf dem Gestell und einseitig als Windschutz seitlich am Gestell. Keine "wärmenden" Maßnahmen.

Gruß
Uwe
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 12:08
Wie? Du hast dich nicht bei Frost an die Palme geworfen und sie mit deinem Körper gewärmt Pfeifen Pfeifen Pfeifen etwas mehr Einsatz bitte HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Also war die Folie offen? War das der 1. Winter draußen ? Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Könnte mir nur vorstellen, dass sich durch den Schutz etwas Schwitzwasser gebildet hat Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus Fortunei

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 09 Nov, 2010 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei

Karlchen1977 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 So 31 Jan, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei

pmanuel Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 15 Feb, 2010 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

voodoo Pflanzen & Botanik 19 Sa 19 Mai, 2007 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Samen von Trachycarpus f...

Hobbybäumchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Sa 26 Nov, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei - Hanfpalme

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei! Ausläufer?

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 20 Mi 16 Apr, 2008 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei - Pilzbefall?

paesce13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 31 Mo 06 Jul, 2009 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus fortunei Wachstumsstop

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Di 06 Okt, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...

Coll Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 16 Apr, 2008 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Coll

Beachte auch zum Thema Trachycarpus fortunei Löcher in den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012