Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zu Dahlien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Andenbeere

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 21:14
Anzeige

Ich habe drei Samen der Andenbeere Ende Februar ausgesät. Bis sie keimten dauerte sehr lange. Nun sind es nur kleine Pflänzchen, die ca. 2 cm groß sind und sie wachsen nicht mehr. Die Keimblätter verwelken. Die drei sind in Torftöpfchen mit Anzuchterde und stehen am Fenster, wo sie nachmittags Sonne bekommen. Ist das evtl. zu viel Sonne? Soll ich die kleinen Pflänzchen in normale Erde pflanzen oder was kann ich tun?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 21:15
hast du sie in nem zimmergewächshaus oder einfach so dastehen? ich glaube, die luft ist nicht feucht genug, die sonne wird das bestimmt noch fördern dass die kleinen austrocknen. kannst ja als versuch mal ne plastiktüte drüber stülpen...
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 21:19
Ich hatte sie in einem Zimmergewächshaus, welches jetzt aber offen steht. Dann versuche ich es mal in einer kl. durchsichtigen Box, die geschlossen ist.
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 21:45
bei mir gehen die Andenbeere wie "Unkraut" auf - selbst im Garten tauchen immer wieder Pflanzen auf - nur eben reichlich spät.
ich würde die Pflänzchen vorerst in normale Blumenerde umtopfen, sie nicht nass, nur feucht halten - eine Abdeckung halte ich nicht für erforderlich. Sie vertragen volle Sonne und das den ganzen lieben Tag. Nur hinter einer Fensterscheibe kann es ihnen doch zu heiß werden. Also möglichst Frischluft!
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 21:51
Weil die Pflänzchen so klein sind, wollte ich sie noch nicht rausstellen. Denkst Du, daß es trotzdem besser ist? Könnte ich dann alle 3 in einen Kübel pflanzen bis sie größer sind?
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 21:56
ich würde sie getrennt setzen
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 23:07
Ich glaube, daß sich das ganze erledigt hat. Eine ist mir herunter gefallen. Habe die Pflanze zwar wieder gefunden, aber sie hat fast gar keine Wurzeln und die Blätter waren alle verbrannt. In einer anderen, habe ich festgestellt, daß da anscheinend in der Erde irgendwelche Tiere hausen, die wohl durchs offene Fenster gekommen sind. Was das für Tiere sind, konnte ich so schnell nicht erkennen und die dritte scheint auch nicht so wirklich zu wollen.

Könnte man jetzt nochmal aussäen oder wäre es zu spät?
Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 0:16
aussäen kannste die noch, die kannste ja überwintern.

http://www.tropenland.de/trp/cont/e....achelbeere%20-%20Physalis peruviana - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

leoni
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 6:36
Könnten Trauermückenlarven gewesen sein die sich an deinen Pflänzchen gütlich getan haben Evil or Very Mad
Normalerweise wuchern die wie blöd und man sieht sehr schnell Erfolge . Trau dich ruhig an eine erneute Aussaat ran , die wachsen schnell .
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Mai, 2008 19:23
Vielen Dank für die Antworten!

Irgendwie sah das eher nach nem Ohrenkneifer aus. Nur war das Vieh so schnell im Torftöpfchen verschwunden, daß ich es nicht erkennen konnte und außerdem mag ich die Tierchen nicht.

Werde dann wohl nochmal aussäen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Andenbeere / Physalis

odenwaldraeuber Pflanzen & Botanik 6 So 07 Aug, 2011 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Andenbeere ausgeizen?

Munchy Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 04 Jun, 2008 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Physalis peruviana - Andenbeere

contessa Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 10 Mai, 2008 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

pikieren von Kiwi und Andenbeere

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 18 Feb, 2007 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Andenbeere Physalis edulis

Locke Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mo 15 Jan, 2007 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Locke
Keine neuen Beiträge

Pflege Physallis/ Kapstachelbeere/ An...

Nina Pflanzen & Botanik 29 So 10 Dez, 2006 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Physalis/ Andenbeere zu früh angesetzt

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 21 Feb, 2011 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Citrus-, Andenbeere-, Limetten- und M...

Mephisto Pflanzen & Botanik 4 Mo 15 Okt, 2007 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Andenbeere - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Andenbeere - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com