Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Komische Olivenblätter

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 12:18
Anzeige

Moin.
Wie es hier schon oft besprochen wurde hatte mein Olivenmäumchen ziemlichen Blattausfall. Jetzt geht's schon wieder aber die Triebe und Blätter sehen nicht besonders toll aus.
Die Triebe werden endlos lang aber was mir noch mehr Sorgen macht sind die Blätter.
Die sehen garnicht mehr nach Olive aus. Sind ganz dünn und labrig.
Neigen außerdem nooch dazu sich zusammen zu rollen.
Aus den anderen Fällen lernend denke ich dass es einfach Lichtmangel war.
Allerdings hat er direkt an einem Südfenster überwintert.
Woher mehr Licht nehmen?! Ich beete
Zumal mir nach nem Umzug nur noch ein Süd-West Fenster zur Verfügung steht an das er nicht unmittelbar ran kann.
Hat hier jemand Ahnung von Lampen?

Vielen vielen Dank dass ihr bis zum Ende gelesen habt.

P.S.: Ich weiß schon dass der Winter noch weit weg ist Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 12:19
Man dein Name ist echt spitze Mr. Green

Herzlich Willkommen! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Mach doch bitte mal ein Foto von dem "Patienten". Der stand bestimmt Südfenster und warm oder? Wink
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 12:53
Halli Hallo, es ist vergeilung, diese kann durch einen falschen Standort allerdings auch durch zu viel Düngen verursacht werden!

Gruß alex
Nach oben Nach unten

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 13:38
Na das ging ja mal schnell.
Cool.
Also zuerst mal n paar Bildchen:

Bisschen gerupft was?
Also ihr habt recht er stand warm und sonnig. Gedüngt wurde auch aber
allerhöchstens alle 2Wochen.
Ich dachte eigentlich dass er mit der wenigen Sonne im Winter nicht zurecht käme.
Eine Zeit lang war er übrigens auch befallen. Von Läusen.
Dann schien es als ob er versucht schneller zu wachsen als die ihm schaden können.
Und auch nachdem kein Befall mehr erkennbar war ist er gewachsen aber eben ungleichmäßig und hat auch teilweise neue Blätter schnell wieder abgeworfen.
Und nu.
Schneiden oder in Ruhe lassen?
Beleuchten oder raus?
Allet nich so einfach.
Danke schon mal!

Bild Komische Olivenblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - ...und so. - PICT0006.JPG - von Olli Olivius
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
724.24 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
PICT0006.JPG
Beschreibung:
...und so.

Bild Komische Olivenblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Und jetzt so. - PICT0002.JPG - von Olli Olivius
0
831.04 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
PICT0002.JPG
Beschreibung:
Und jetzt so.

Bild Komische Olivenblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So sah er noch letztes Jahr aus. - Ole.jpg - von Olli Olivius
0
542.26 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
Ole.jpg
Beschreibung:
So sah er noch letztes Jahr aus.

Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 13:45
hey oli,
ich würde ihn jetzt rausstellen, meiner ist während des winters auch geschossen, da ich keinen kühlen überwinterungsplatz hatte. der sieht noch schlimmer aus als deiner Wink schneid am besten die zu langen triebe etwas ab, das schadet ihm nicht. auf balkon/terasse wird er schnell wieder richtig olivig werden Smile
Nach oben Nach unten

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 13:55
Hm. Hast wahrscheinlich recht. Nachdenken
Bin mir dabei bloß unsicher weil der Balkon Nord-West-Seite hat und leider nur von 3-5 pralle Sonne abbekommt. Jetzt steht er in der Küche Richtung Süd-West.
Versteht ihr das Problem? Eh?
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 14:22
ja klar, nur brauchen die Pflanzen die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, sonst vergeilen sie - Du kannst ihn natürlich auch jeden Abend raustragen und morgens wieder in die Küche Wink)
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 17:36
lieber raus und nicht so lang pralle sonne als drin. draußen ist trotz schatten durch dein haus die lichtintensität viel höher als im Zimmer (kann man auch mit nem Messgerät messen Smile ) draußen fühlt er sich bestimmt wohler, meiner sieht auch schon etwas besser aus
Nach oben Nach unten

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 17:47
Klare Ansagen.
Alles gut. Jetzt steht er draußen.
... und sieht auch schon viel besser aus Lügen
Naja zumindest im neuen Licht.
Also dann vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe. Applaus
Ich glaub hier komm ich öfter her.
Bis dann dann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Olivenblätter angefressen...

Emma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 31 Jul, 2007 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Emma
Keine neuen Beiträge

Komische Larve

Pflanzenboy Tiere & Tierwelt 11 Mo 28 Mai, 2012 2:05 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Komische Rinde

Xaller Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 03 Aug, 2007 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Komische Blätter

djcello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Dez, 2009 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
djcello
Keine neuen Beiträge

Komische Frösche

Baghira Tiere & Tierwelt 24 Di 11 Aug, 2009 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

komische Smileys

indigo Aus aller Welt & Off Topic 245 Mo 23 Nov, 2009 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Komische Tiere !!!

NadineO. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 18 Jan, 2009 3:33 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

komische blüte

Gast Pflanzen & Botanik 3 Fr 06 Jun, 2008 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

komische tiere

Denise Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 17 Jan, 2009 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

medinilla hat komische flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 18 Feb, 2009 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08

Beachte auch zum Thema Komische Olivenblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Komische Olivenblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com