Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Plumeria Steckling

Nächstes Thema anzeigen:

Mittagsblume draussen überwintert

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Getrocknete Blumenerde

mikel
Gast

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 20:56
Anzeige

hallo, gibt es eine blumenerde (lose) die getrocknet ist!?
(gewichtsersparnis). warum sind blumenerden immer feucht?
sterben dann mikroorganismen ab?

danke schon mal für die antworten!
gruss, mike

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 18:38
Hallo mikel, bei dem Torfanteil der in den Blumenerden ist wäre es tödlich wenn die Erde trocken wäre , das wäre ein Klumpen den du nie wieder lösen könntest . Sad
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 19:59
Da stimme ich Yaksini zu. Trockene Erde ist wirklich grauenvoll. Man kann sie zwar mit heißen oder kochendem Wasser wieder eingermaßen locker bekommen, aber das macht dann auch eine ziemliche Sauerei.
Außerdem muss die Erde auch leicht feucht sein, da in der Erde auch einige Mikroorganismen sind, die absterben würden, wenn die Erde trocken ist (glaube ich jetzt mal Nachdenken ).
Aber Recht hast du... Man würde einiges an Geld sparen, wenn das Wasser nicht in der Erde wäre. Aber nun ja, Ein 50 Liter Sack beispielsweise kostet ja auch nicht die Welt und manchmal bekommt man solche Säcke schon ab ca. 3€ zu kaufen. Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 20:07
In der billigen Erde bekommst du noch viele unliebsame Überraschungen mitgeliefert . Das ist ja erschreckend
Nimm lieber die bessere. Da ist der Torfanteil etwas geringer , So hat man es gesagt , aber ich glaube das nicht so . Nachdenken Nachdenken
Jedenfalls sind da nicht so viele oder kaum böse Sachen drin . Lohnt sich schon in etwas teurere Erde zu investieren .
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 20:11
Ich haber ja auch nicht behauptet, diese Erde sei besser. Mr. Green
Aber für draußen reicht sie allemal, finde ich. Für drinnen nehme ich auch lieber qualitativ hochwertigere Erde, weil man mit der billigen oft, wie gesagt, "böse Überraschungen" mitgeliefert bekommt... z.B. Trauermückenlarven en masse. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 20:17
Ja Max die meinte ich , für den Balkon nehme ich auch immer die bessere , weil die billige dir derart verklumpt im Kasten das du später viel Ärger damit hast . Die Pflanzen können sich nicht gut entwickeln, die Wurzeln werden schier einbetoniert, das macht sich sehr negativ bemerkbar .
Nach oben Nach unten

mikel
Gast

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 16:54
vielen dank für die vielen antworten! wie sieht es denn mit diesem kokosfasersubstrat aus (kokuhum) oder so .. wie sind da eure erfahrungen?
ist es mit blumenerde vergleichbar!? .. viele grüße mikel
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 17:12
Kokohum ist gut zum aussäen, da es fast keine Nährstoffe enthält und sehr locker und wasserspeichernd ist. Wegen der geringen Nährstoffkonzentration würde ich es nur zu Untermischen empfehlen, nicht ausschließlich.

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 18:04
Da kann ich mich DAGR nur anschließen , es ist kein Ersatz sondern nur als Zuschlagstoff gut zu verwenden oder wie er sagt als Anzuchtsubstrat .
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 9:49
Ich habe auch schon mal preiswerte Erde gehabt, mit der ich und meine Pflanzen scheinbar zufrieden waren. Es war nicht die tootal billige, aber der Preis war okay.
Dieses Jahr habe ich sie wieder gekauft, um die kränkelnden (Schildläuse) Pflanzen meines Nachbarns umzutopfen (standen direkt im Übertopf ohne Loch). Zuerst war alles gut. Aber nach 1 Woche, als die Erde etwas trockener wurde, wurde sie bretthart! Das ist genau die selbe Marke wie letzten Sommer und soo viel schlechter. Evil or Very Mad
Mann, bin ich gepestet. Aber die angeschlagenen Pflanzen wollte ich nicht schon wieder umtopfen....

Oder sollte ich doch?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 13:56
Wenn die Erde so ekelig hart wird , würde ich sie erneut umtopfen und Sachen mit dazu geben die das verhindern . Wink Kokohum , Perlite u.s.w.
Meine Arbeitskollegin hat mir Gartenerde mitgebracht , die habe ich dann mit normaler Blumenerde und etwas Sand gemischt , für meine Sedum.-Pflanzen und die Chillis . das ist toll, Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Getrocknete Kiwisamen

vimmerby Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 09 Feb, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

getrocknete Papyrusblüte

Claudi85 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Aug, 2008 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Getrocknete Erdbeeren

lilamamamora Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 13 Apr, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

getrocknete Blumen bestimmen!

Paperina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 28 Mai, 2008 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

getrocknete gepresste Blumen

Heike Natur & Umwelt 3 Mo 26 Jun, 2006 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ungespritzte,getrocknete Bohnenblätte...

Mel Tiere & Tierwelt 8 Fr 05 Okt, 2007 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank.H
Keine neuen Beiträge

getrocknete Mini-Feigen keimfähig?

hornferkel Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mi 10 Dez, 2008 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

getrocknete blüten - sind da samen drin?

cat Pflanzen & Botanik 5 Do 10 Aug, 2006 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Kurios: Getrocknete Schnittrose treib...

Zahya Treffpunkt & Stammtisch 6 So 25 Jul, 2010 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Blumenerde

Habanero Red Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 21 Jun, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red

Beachte auch zum Thema Getrocknete Blumenerde - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012