|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
|
 |
 |
nakajima  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Mi 02 Aug, 2006 15:06 |
Hallo Nakajima,
wie gross ist denn deine groessere Pflanze? Passt sie noch in ein Anzuchthaeuschen?
Bei mir sind wie gesagt schon einige Mimosen eingegangen - meistens zwischen 10-15 cm Und das auch mit aehnlichen Symptomen (Blaetter werden heller/fleckig, rollen sich ein und fallen dann ab )!
Als meine letzten beiden dieses Problem hatten, half wieder ab zurueck ins Anzuchthaeuschen. Zumindest bei einer hatte ich auch das Gefuehl, dass die Erde zu nass war, habe sie dann trockener gehalten...
Also mein Tipp: Wenn es noch geht wieder zurueck ins Schonklima und ggf etwas weniger giessen, dann erholt sie sich vielleicht. Ich druecke dir die Daumen!
LG,
Kiroro
P.S. Und was mache ich nun mit meinen Mimosen, wo sie fast oben an die Decke des Anzuchthaeuschens stossen, aber kraenkeln, wenn ich sie herausnehme?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Reni13  Hauptgärtner

|
 |
vom: Fr 18 Jul, 2008 8:47 |
Hallo!
Also ich hab mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Mimosen gesammelt...
Werd mal versuchen alles aufzuschreiben...
Wenn man die Mimosen aus dem Gewächshäuschen rausholt, dann anfangs nur für ein paar Stunden. Immer mal den Deckel abmachen und nach ein, zwei Stunden wieder drauf. Dann immer länger ab lassen.. Wenn man das ca. ne Woche macht, sind die Kleinen Fit für das wahre Leben...
Auch wenn zu wenig Giessen schlecht ist, zu viel ist noch schlimmer... Die Kleinen saugen sich so lange mit Wasser voll bis sie "umkippen" Ich giesse immer alle zwei bis drei Tage...
Der größte Feind für Mimosen ist (meiner Meinung nach) die Spinnmilbe.. So bald man kleine weiße Punkte auf den Blättern sieht, kann man sich eigentlich sicher sein, das es Spinnmilben sind. Die Blätter, die betroffen sind schneid ich immer gleich ab ... Die sind eh nicht mehr zu retten... Dann Spritz ich meist mit so nem Öko-Zeug. Mit Rapsöl, Essig und noch irgendwas.... Fällt mir gerade nicht ein...
Ja und was den Standort angeht, kann ich nur sagen: "Viel Sonne: ja! Pralle Sonne:Nein!"
So, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|