Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen für unbeheizten Raum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Silberpappel und Linde

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 20:14
Anzeige

Hallo zusammen,
Bäume zu hegen und zu pflegen macht einfach sehr große Freude - das hätte ich niemals vermutet ...
Außer meinen Eichenbäumchen und Kastanienbäumchen würde ich nun noch gerne eine Silberpappel und ein Lindenbäumchen ziehen...
Leider wachsen in meiner Umgebung keine der beiden meiner weiteren Wunschbäumchen...

Ich wüßte gerne ob es einen Pflanzenversand gibt wo man entsprechendes Saatgut in kleineren Mengen (eben für Hobbyzwecke) käuflich erwerben kann - der normale Pflanzenfachhandel führt ja in der Regel Zier und Nutzpflanten Saatgut aber eben keine Baumsaaten für die Hobbyanwendung.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich der mich meinem Wunsch nach weiteren Bäumchen ein wenig näher bringt - das wäre super...

Gruß vom Sternenkind das langsam mit einem riesen Spaß zur Baumfrau mutiert

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 20:16
Ich würde versuchen Stecklinge zu bekommen. Ich habe mir eine Silberpappel aus einem Steckling von Fehmarn gezogen Mr. Green
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 21:30
und lindensamen hätte ich in der schatzkiste! Smile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 Mai, 2008 12:37
Die habe ich vor Kurzem auf ca 1,30m zurückgeschnitten, juckt die nicht Mr. Green

Der Neuaustrieb ist besonders schön (finde ich jedenfalls) Wink

Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 19 Jan, 2011 15:38
Ich werde das mal hier rein setzten, damit das Forum nicht so zu Müllt.
Mir geht es Viel mehr um die Vermehrung von Tilla platypyhllos (Sommerlinde) und Tilla cordata (Winterlinde) durch Stecklingen, da ich immer gerne sachen Pflanze die meine Enkel Beeindrucken könnten.
Könnte ich jetzt auch schon von einer Linde Trib enden stibitzen, um diese Zum Austrieb zu Regen und diese dann in Anzuchterde setzen?
Könnte ich auch nein Wurzeltreib mittelchen verwenden?
Und welche Erfolgs Warhrscheinlichkeiten habe ich?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 19 Jan, 2011 15:52
hallo

ich würde warten, bis zum frühjahr, wenn der baum wieder austreiben will, im moment sind die in winterruhe, da wird das nichts mit stecklingen Wink

stecklinge werden im märz/april gesteckt
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 19 Jan, 2011 16:46
danke für diese schnelle antwort
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 20 Jan, 2011 8:47
Hallo alle zusammen!

@ Mel:
Die ist echt schön, deine Pappel, muss ich mal sagen Applaus jetzt weiß jeder, weshalb sie Silberpappeln heißen. Es ist Zeit für ein ganz großes Oooooooh... Freu mich

Hast du die eigentlich ganz normal im Garten stehen?
Ich frag bloß, weil nahe von so 'nem Discounter (Aldi) bei mir in Eberswalde stehen auch welche und die vermehren sich rasant Anxious fand ich interessant Nachdenken und hab deswegen mal die Bücher gewälzt, um mich etwas schlau zu machen. Da drin stand, dass sich Silberpappeln durch unterirdische Ausläufer vermehren. Und deshalb immer mehr werden Shocked
Deshalb würde mich das ein bisschen stutzig machen, dass du die einfach so im Garten hast. Würden das denn nicht zu viele? Anxious

Aber das mit dem Rückschnitt stimmt schon.
Da fällt mir 'n guter Spruch grad ein:
"Pappeln und Weiden - die mögen das leiden" HaHaHa

@ Sternenkind:
Wie hälst du dir denn die vielen Bäume? In Töpfen? Als Bonsai? Oder ganz normal im Garten?
Bin bloß neugierig. Find ich immer interessant, wenn es Menschen gibt, die so viel Platz haben, dass sie sich 'nen ganzen Wald anlegen können Freu mich
Wir haben zwar auch einen "Wald" zu Hause im Garten, allerdings "Miniatur" - in Töpfen. Haben nicht so viel Platz. Sad *schnief*
Aber sonst klasse die Idee!

gruß Henrike
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 20 Jan, 2011 8:57
Hallo Henrike!

Habe meine noch im Garten stehen und sie letztes Jahr beschnitten! Inwischen fängt sie an Ausläufer zu bilden. Im Rasen ist es mit bisher egal, da werden die die niedergemäht, mal sehen wann sie mir auf den Nerv geht Anxious

Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 20 Jan, 2011 17:20
Ein Freund von mir hatte mal vor ein paar Jahren schon eine Russische Pappel in seinem Garten gefällt und zu Brennholz verarbeitet, auch schon den stumpf mit Rausgerissen usw. Wenn ich mich Recht erinnere waren zuletzt 2009 Welche nach oben gekommen.
Also wenn du pech hast wirst du mit der Noch Jahre zu tun haben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ableger Silberpappel?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 08 Jul, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
anueta
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberp...

mey11 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 14 Sep, 2007 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
mey11
Keine neuen Beiträge

Kranke Linde

Addiso Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 16 Jul, 2008 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Linde als Zimmerpflanze

Gast Pflanzen & Botanik 10 Mi 21 Mai, 2008 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Juergen
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an der Linde

Waltraud Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 13 Jun, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Waltraud
Keine neuen Beiträge

Linde (Tilia) Krank

Gärtner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 31 Aug, 2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gärtner
Keine neuen Beiträge

Blattbefall bei einer Linde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 02 Mai, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Linde mit Löchern im Stamm und Laubve...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 27 Sep, 2008 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Russell
Keine neuen Beiträge

Linde und Akazie zurück schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 24 März, 2007 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Linde mit Befall? Blattgallen, Gallmi...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 09 März, 2009 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Silberpappel und Linde - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012