Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

Nächstes Thema anzeigen:

Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trauermücken

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 12:57
Anzeige

Okay, dann drück ich dir die Daumen, dass du das Problem dann los wirst! Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, sie zu bekämpfen, aber versuch es mit dem Umtopfen!
Nicht dass Deine Wettbewerbsbanane Nachteile hat!! Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 23:23
so... habe jetzt alle kräuter umgetopft Smile
sie stehen jetzt auf dem balkon habe zusätzlich noch gelbtafeln (oder wie auch immer die heißen Embarassed ) gekauft
denke mal die werden alle ausgerottet Twisted Evil
meine banane kann wieder loslegen Freu mich
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 23:54
also trauermücken waren auch immer nen riesen problem bei mir, aber mittlerweile hab ich sie los.. hab neudomück mit beim giessen benutzt, das hat ungemein geholfen... und für die absolut überplage hilft auch das:

http://www.schneckenprofi.de/trauer....id=IGYsSkzq&mv_pc=594
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 0:17
Ich nutze seit letztem Jahr Axoris von Compo, gibts in Baumärkten. Erst habe ich die Stäbchen verteilt. Die TMs waren schnell weg. Da Axoris systemisch wirkt, habe ich dieses Jahr angefangen, die Stäbchen aufzulösen in 5 L Wasser. Und damit giesse ich. Seitdem habe ich keine TMs mehr.
Weder bei den Aufzuchten, noch bei den ausgewachsenen Pflanzen. Wink
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 9:43
aber aufpassen, keine solchen produkte bei nutzpflanzen, sollte man dazu erwähnen!! das neudomück geht und nützlinge auch, stäbchen, etc nur bedingt einsetzbar..
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 9:46
Stímmt , bei Nutzpflanzen besser auf Neudomück und Gelbtafeln und andere natürliche Bekäpfungsmethoden zurückgreifen, man möchte das Zeug ja nicht mitessen . Mir ist schlecht Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 9:55
Hatte das letzte Jahr auch enorme Probleme mit Trauermücken...Und ich glaube deswegen hatte ich auch derbe Verluste bei meiner Anzucht....Naja, ich habe das etwas unkonventionell gelöst: Erst hab ich mir diese Gelbtafeln gekauft, die bringens auf jede Fall schonmal. Da fängst du die ganzen Muttertiere ab. Dann hagb ich mich circa 2 Wochen jeden Tag eine halbe Stunde vor die Fensterbank gestellt und bin meinen Killerinstinkten gefolgt Zum Fressen Wink
Jetzt hab ich keine mehr einfach Spitze
Aber das nächste mal kauf ich mir wohl auch die Stäbchen oder erhitze kräftig meine Blumenerde..... Smile
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 10:52
die methoden hören sich gut an Evil or Very Mad
aber ich hatte ja bisher nur eine und auf den gelbtafeln ist auch nix evtl. bin ich sie ja los einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 11:03
"ganzfestdiedaumendrück"

Ja bei Nutzpflanzen wirds schwieriger. Ich denke da meisst nicht drann, weil isch abe gar keine Nutzpflanzen! Mr. Green
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 13:24
ja doch ich zu 98% deshalb muss ich da immer draufguggn.. ich hab nur einen kaktus der keine nutzpflanze ist.. aber das funktioniert auch, einfach nur natürliches benutzen..
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 22:55
Hallo,
ich hab auch Axoris....aber das Granulat.....wirkt ungemein gut, nur muß man aufpasssen bei Jungpflanzen, da das Granulat , wohl wie die stäbchen, auch nen Düngeanteil haben...da können die kleinen Pflänzchen auch ganz schnell hops gehen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Trauermücken und ihre Bekämpfung

Gluggsmarie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 01 Mai, 2011 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Trauermücken :(

kevok Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 20 Feb, 2012 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rob_tron
Keine neuen Beiträge

Trauermücken

Mopi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 31 Dez, 2009 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Trauermücken

GrünerMatze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 31 März, 2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Trauermücken :/

Whiskas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 39 Di 09 März, 2010 0:42 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

trauermücken an zyperusjungpflanzen

Darklady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 13 Okt, 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Plantfool
Keine neuen Beiträge

Bekämpfung Trauermücken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 17 Jan, 2012 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Trauermücken im Orchideensubstrat !

Santarello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 21 Nov, 2007 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rymmi
Keine neuen Beiträge

Trauermücken in Billigerde

Clamobi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Jan, 2007 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trauermücken! Der Kampf....

Mel Treffpunkt & Stammtisch 376 Mo 09 Feb, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula

Beachte auch zum Thema Trauermücken Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012