Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Himalayalilie - cardiocrinum giganteum

Nächstes Thema anzeigen:

Samenlagerung

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrungen mit Ginkgo

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 17:33
Anzeige

Erstmal möcht ich sagen, wie toll ich dieses Forum finde! Ich bin erst seit 1 Tag hier angemeldet und die verschiedenen Ideen, die ich bisher so gesehen habe, haben mich immer wieder erneut zum Staunen gebracht. Allein die Samenschatzkiste und diese Blüten (mit denen ich zwar immernoch nicht so richtig durchsteig, aber das wird schon noch Freu mich ) find ich klasse!!!

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich habs seit diesem Winter 3 Ginkgo-Samen, und ich hab keine Ahnung, was ich mit denen anstellen muss, dass die keimen? Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht und Tipps für mich? Embarassed Neutral Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 17:44
Hallo Weizi,

gleich mal - herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, der Durchblick kommt schon noch, sonst lass Dir halt helfen, das machen wir alle gern (ich bin nur in ca. 1/2 Stunde weg auf 1 Woche Freu mich)

Ich habe mein Ginko-Samen ca. 2 Monate (oder ein bissl mehr Frage ) in den Kühlschrank gelegt ... in leicht feuchtes Perlite - kannst auch Anzuchterde nehemn; danach warm gestellt (von unten) und nach ein paar Tagen sind sie dann gekeimt.
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 17:51
Oha Shocked
Das heißt ich muss die stratifizieren???
wieso stand das da denn nirgends...alles abzocke Evil or Very Mad Freu mich

Ja, ich hoff doch, dass ich mit der Zeit durchblick Freu mich
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 17:57
Hallo Weizi,

über das MUSS scheiden sich die Geister wegen der Stratifizierung .... wart mal ab, was die anderen hier dazu sagen!

Das war halt meine Erfahrung ... ich hab mir das aus dem Internet zusammengelesen Freu mich

Ich wünsch Dir auf alle Fälle gutes Gelingen! einfach Spitze

So, jetzt hab ich noch schnell den link gefunden:
http://www.xs4all.nl/~kwanten/germpropagation.htm
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 18:12
Gut, dann probier ich das mal so. danke für den Link!
Ja, mal schaun, was die andern so sagen.... Smile
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 20:51
hallo,

also du solltest sie auf jeden fall stratifizieren.
ich habe vor ca. nem monat draußen unter nem ginkgo samen aufgesammelt,
quasi im winter druaßen schon fertig stratifiziert. hast du nicht in irgend nem park oder so in der nähe nben ginkgo wo du welche sammeln kannst? dann kannst du dir das in den kühlschrank stopfen sparen...
davon sind zwei in erde und zwei in perliten aufgegangen,
wobei die die in den perliten aufegangen sind jetzt schon größer und stärker aussehen.

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 20:59
Nein, leider gibts bei mir in der Nähe keinen ginkgo...Die Samen habe ich bei gekauft....Ich fürchte ich komme einfach nicht um das stratifizieren herum. Dabei mag ich das überhaupt nicht....Bisher hats bei mir dadurch noch nie geklappt...Aber eigentlich ist das doch nicht so schwer???
Wie macht ihr das denn so??? einfach 2 monate ruhen lassen, oder trotzdem ab und zu gießen??? gibts da irgendwo ne anleitung für??? Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 21:35
also selber keinerlei erfahrungen mit im kühlschrank stratifizieren , lege alles über den winter nach draußen und dann ist gut...,
aber da ja jetzt bald sommer ist, kann ich dir wenn du magst gegen portoerstattung die samen überlassen.
es sind noch 8 stück. ich habe selber ca. 20 eingepflanzt und es sind wie gesagt 4 dabei rausgekommen...

ich habe die samen dann vorsichtig mit dem cutter kleine löcher in die schale geschnitten, dann ein paar stunden in wasser einweichen und dann alle die nicht mehr schwimmen einpflanzen...
und dann 2-3 wochen warten..

grüße tanja
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 8:57
Das würdest du tun?! Das wär echt klasse. Dann kann ich mir die 2 Monatige warterei sparen Wink Mr. Green
einfach Spitze

Aber trotzdem wegen dem "im Kühlschrank stratifizieren" - hat da irgendjemand schonmal erfahrungen gemacht?
Danke
lg
Weizi
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 11:31
War grad mal bei uns im Baumarkt....wollte Perlite für die Ginkgos kaufen....Schnapsladen...gabs da einfach nicht Confused Freu mich
Die wollten mir dann Torfgranulat andrehen Ich sag nix
Weiß irgendjemand, wo ich das günstig herbekommen kann?
Nach oben Nach unten

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 11:55
Hallo !

ich habe mir gestern von Tropica Ginkgo Samen gekauft und wie es hinten drauf stand alles gemacht:

Erst sie Samen leicht anfeilen und dann über Nacht in Zimmertemperratur warmen Wasser einweichen lassen.

Das stand da.

Nur hier hab ich komplett was anderes gelesen..Die Frage is ja ob die Samen stratifiziert sind?

Hab die Samen ja bereits eingepflanzt...

Grüße Kyra
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Weizi hat Folgendes geschrieben:

War grad mal bei uns im Baumarkt....wollte Perlite für die Ginkgos kaufen....Schnapsladen...gabs da einfach nicht Confused Freu mich
Die wollten mir dann Torfgranulat andrehen Ich sag nix
Weiß irgendjemand, wo ich das günstig herbekommen kann?

huhu

schau mal hier Wink

http://www.green24.de/rund-um-die-a....de/perlite-perligran.html
Nach oben Nach unten

Seth79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 15:57
Hi,

ich habe jetzt mittlerweile schon größere Mengen an Samen von Gingkos eingepflanzt. Bei mir hat bis dahin noch nie funktioniert mit Samen die ich stratifiziert hatte. Ich habe die Samen einfach angepfeilt einen Tag in Wasser vorquellen lassen und dann ab unter die Erde. Dabei aber immer drauf geachtet dass eine kleine Ecke vom Samen frei war. Dann hat es bei mir jetzt immer einen Keimerfolg von 70-80% gegeben.
Wenn man sich im Internet ein wenig informiert hat man wirklich dass Problem dass hier immer zwei Meinungen vertreten sind. Die einen schwören auf den Kühlschrank die anderen nicht. Das beste ist, Samen aufteilen und dann beides ausprobieren.

Schreib mal was funktioniert hat bei dir...

Bye Bye
Seth
Nach oben Nach unten

Weizi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 16:30
Jep, mach ich!
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 20:55
ich bin auch neu im Forum und habe schon länger Ginko Samen im Keller liegen - nun weiß ich mehr und werde sie doch einmal ankeimen.
Zum Perlit - laut Link - 2 Liter um 1,50 Euro + Porto ! ich habe einen Sack - 100 Liter im Baumarkt um ca 8 Euro bekommen.Das reicht für einen ganzen Ginko Wald.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ginkgo biloba - Ginkgo

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

5thomas5 Samen & Anzucht & Vermehrung 41 So 19 Jun, 2011 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
maukabaer3
Keine neuen Beiträge

Der Ginkgo

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 05 Aug, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

conny3012 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 05 Jul, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Aussaat

)(Alex)( Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 26 Jun, 2011 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
)(Alex)(
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Schädlinge

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 19 Jun, 2007 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Xaller
Keine neuen Beiträge

Ginkgo biloba

Aquachris Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 16 Feb, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Ginkgo als Balkonpflanze?

KatrinB Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 06 Aug, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Calliandra
Keine neuen Beiträge

Ginkgo - Pflege &Co.

Xaller Pflanzen & Botanik 31 Mi 09 Mai, 2012 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Ginkgo - Pilzinfektion ?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 02 Sep, 2010 1:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Erfahrungen mit Ginkgo - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012