Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kein Glück mit meinen Oleandern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ginko mag den Garten nicht

ohne_gruenen_Daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 15:57
Anzeige

Hallo,
ich habe meiner Mutter einen Ginko geschenkt, den ich hier gekauft hatte. Der wuchs, so lange er im Topf war prächtig. Er war immer draußen und sah gut aus.
Nach ca. 3 Jahren hat meine Mutter ihn in den Garten gepflanzt. Dort löste sich plötzlich die Rinde vom Stamm, als ob er dünner geworden wäre und der Baum ging ein.
Jetzt habe ich gerade einen neuien Ginko bestellt, der aber länger halten soll.

Weiß jemand was das gewesen sein kann?

Vielen Dank und Gruß
Grit

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 16:13
Hallo Grit und erstmal

Herzlich Willkommen! einfach Spitze

Ich habe Dir mal was rausgesucht:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm

Also ich habe selber einen auf meinem Terassenhang! Er steht da vollsonnig aber nicht zu feucht! Was hat Deine Mutter denn für einen Boden?

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 16:17
Herzlich wilkommen

keine Ahnung, da musst du mal googeln

Nene Scherz Twisted Evil hab was in Wikipedia gefunden:

"Langjährige Erfahrung in Berlin als Straßenbaum hat gezeigt, dass er resistent gegen Autoabgase und Streusalz ist. Allerdings ist der junge Baum frostempfindlich. Die Wurzeln des Ginkgos scheinen zudem eine Delikatesse für Wühlmäuse darzustellen."

Ausserdem scheint er nach dem Auspflanzen sehr empfindlich zu sein.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 14:55
hallo ginkgofreund -
der ginkgo ist eines der robustesten und interessantesten pflanzen überhaupt. außer den erwähnten nagern an den wurzeln ist kein schädling bekannt, der die pflanze befällt.
euer problem scheint mir eher mechanischer art gewesen zu sein, wie zb. eine kleinere verletzung am stamm während der austriebsphase.
da kann sich sehr leicht die rinde lösen.
es bleibt noch zu erwähnen, daß dieser freund nach der pflanzung ca. 2 jahre etwas spärlicher wächst, dann aber voll durchstartet, vorausgesetzt der boden und die nährsoffversorgung ist einigermaßen normal.
ein paar interessante bilder dazu finden sie auf meiner hompage unter
"erwähnenswerte bäume"

viel freude mit dem ginkgo roland
Nach oben Nach unten

vifeule31 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 17 Aug, 2006 23:27
Als Rutengängerin habe ich schon öfter festgestellt, dass manche Bäume, Sträucher etc. auf bestimmten Störzonen nicht gut wachsen. Um dem aus dem Wege zu gehen, würde ich das Bäumchen an der gleichen Stelle nicht mehr pflanzen.
Nach oben Nach unten

Hobbygärtnerin

4711elke
Gast

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:00
Hallo, haben eine Ginkgobaum ca 2,5 m groß der Blätter ausgetrieben hat. Seit Sa sind sie alle trocken und zerbröseln beim Anfassen, sie sind nur etwas dunkler geworden nich welk oder gelblich. An der Spitze habe ich einige Tropfen einer tranparent-gelblichen, klebrigen Flüssigkeit gefunden.
Wir haben es schon mit abduschen und verstärktem Gießen versucht.

Bild Ginko mag den Garten nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P5120582.JPG - von 4711elke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
922.02 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
P5120582.JPG
Beschreibung:

Bild Ginko mag den Garten nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P5120582.JPG - von 4711elke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
922.02 KB - Angeklickt: 110 mal
Titel:
P5120582.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

germknederl
Gast

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 21:21
hallo liebes forum,
ich habe das selbe problem, bin schon ganz traurig.
habe meinen kleinen ginkgo heuer nach draußen gesetzt und jetzt verlieren die blätter ihre wunderschöne farbe. sie sind ganz blass und lasch. hat in der mitte der blätter begonnen, dachte erst, er bleicht irgendwie aus. aber jetzt sind schon alle so.
was kann ich machen? es ist vollsonne dort - in dem vorhin genannten link steht, ". Jungpflanzen sollte man besser vor praller Sonne schützen."
hm...ich kann ihm doch keinen schirm hinstellen?
könnte ihm was fehlen?

ich bin für jeden tipp dankbar, hab nicht so den grünen daumen. aber meinen ginkgo, den mag ich sehr.

lg karin[/code]
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 21:22
Hallo Karin!

Auch ohne Fotos (sind bei sowas immer besser) tippe ich mal auf Sonnenbrand!

Pflanzen müssen sich auch erst an die Sonne gewöhnen, wenn die im Haus standen Lügen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 22:08
hallo mel,

herrjeeee. da verlieren die blätter ihre farbe?
sollt ihm wohl echt was basteln....
wird das wieder?

danke!
Nach oben Nach unten

germknederl
Gast

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 22:12
nachtrag - ich stell morgen ein foto ein.
und es tut mir leid, hab mich vorhin wohl vertan und einen neuen thread für deisen satz aufgemacht d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Ginko Steckling wächst einfach nicht ...

mussbein Samen & Anzucht & Vermehrung 12 So 24 Feb, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ginko

Pflanzenteufel Pflanzen & Botanik 1 Di 22 Mai, 2012 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ginko

sash Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 28 Aug, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Ginko?

felix Pflanzen & Botanik 15 Mi 11 Jul, 2007 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Garten-Hibiscus will nicht austreiben

Maddy Pflanzen & Botanik 17 Sa 21 Jun, 2008 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Ginko Bonsai

horst Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Aug, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ginko Stecklinge

JuIi Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 26 Aug, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Hanna12

Beachte auch zum Thema Ginko mag den Garten nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012