Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Wenn der Garten zu klein wird ...

Nächstes Thema anzeigen:

Gartenanlegen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!!

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 12:58
Anzeige

Hallo Gartenfreunde!!!
Ich brauche eure Hilfe bzw. eure Ratschläge und Ideen zu folgendem Problem: Vor meinem Küchenfenster ist ein kleines Rasenstück - ca. 1m x 4m, welches ich unbedingt bepflanzen will. Hab schon diverse Hefte und alles mögliche angesehen, aber nun weiß ich aus der Fülle der Infos nun gar nicht nehr was da wohl am geeignetesten dafür wär.
Dieses Stückchen liegt von morgens bis mittags in der Sonne und ist leicht schräg. Rein vom Farbkonzept will ichs eher weiß und lila halten. Eventuell auch mit einigen Grünpflanzen. Was Blühendes sollte es schon sein, aber nicht alles. Zu hoch sollte auch keine Pflanze sein oder werden, da sie nicht die Sicht aus dem Küchenfenster beeinträchtigen sollten bzw. sollte ja viel Licht in die Küche kommen.
Tja - leicht schräg ist das Ganze auch noch und vor allem gehts mir auch darum den Rasen möglichst wegzubekommen, da dieses Rasenstückchen etwas mühsam zu mähen ist. Nur Erde oder alles mit Mulch bedeckt will ich aber auch nicht.

Tja - kein leichter Fall - also weder meine Wünsche noch das Rasenstückchen, aber bei euch bin ich sicher in guten Händen!!!
Bin euch jetzt schon dankbar für jede Anregung. Und damit ihr eine Vorstellung von dem Fall bekommt.......ein paar Fotos.
Danke!!!

Anzeige

Bild Neues Beet!!!  Was mach ich bloß - HILFE!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - CIMG2341.JPG - von Tini
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.92 MB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
CIMG2341.JPG
Beschreibung:

Bild Neues Beet!!!  Was mach ich bloß - HILFE!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - CIMG2343.JPG - von Tini
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.93 MB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
CIMG2343.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 13:13
Vor der weissen Wand fände ich Hortensien und weissen Hibiskus toll!!
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 13:21
Hallo Tini,

zur Arbeitserleichterung würde ich einige Sträucher pflanzen, die niedrig bleiben oder gut durch Schnitt klein gehalten werden können. Forsythien z. B. kann man nicht klein halten.

Schön wären sicher ein oder 2 wintergrüne Sträucher, z.B. Azaleen, Kamelien, Mahonia, bunter Ilex.
Dazwischen kannst du dann frühjahrsblühende Zwiebeln und sommer- bis herbstblühende Stauden setzen.

Man kann auch ein kleines Beet so gestalten, dass man übers Jahr immer wieder etwas Blühendes hat und mit Bodendeckern wie z.B. dem Polsterphlox gleich dem Unkraut im wahrsten Sinne des Wortes den Boden entzieht.
Nach oben Nach unten

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 14:53
Also an Hortensien hab ich auch schon gedacht.....blühen ja auch wunderbar. Darunter Bodendecker? Verträgt sich das?
Was haltet ihr von Katzenminze? Eignet sich so eine Pflanze auch als Bodendecker?

Oder soll ich vorne zum Gehweg hin so eine kleine Buchsbaumreihe pflanzen....als Begrenzung und gleichzeitige Beeteinfassung.

Wenn ich nur wüßt wie das Ganze dann wirkt und so......!

MfG
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 15:08
Das Stück hat ja kaum Tiefe, da würde ich nix mehr einfassen. Zumal kleine Buchsbäume erstmal unregelmässig wachsen und der eine oder andere vielleicht auch nicht angeht. Weissen Steinkraut passt unter die Hortensien. Und wenn Du mal ne andere Farbe möchtest, kannst Du sie mit Hortensienblau fürs nächste mal blau färben. (das mache ich dieses Jahr mit meiner auch. Lässt Du das Zeug wieder weg, werden die Hortensien auch wieder rosa.
Nach oben Nach unten

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 16:10
Cool !!!
Hortensien kann man auch selber einfärben? Gießt man sie dann mit diesem Färbemittel oder wie funktioniert das denn???

Mit der Tiefe.....ja, die is ja nicht sonderlich. Schätz auch das ist dann zu "eng", wenn ich eine Randeinfassung vorne machen würd.
(ich glaub ich will unbesdingt Buchsbäumchen.....aber die kann ich ja in einem Topf genausogut irgendwo hinstellen)

Danke wieder
TINI
Nach oben Nach unten

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 16:11
Fällt euch vielleicht auch irgendetwas ein, dass man um diese hässliche graue Lichtsäule herumpflanzen kann, das dann auch ein wenig diesen Betonboden bei der Säule verdecken würd???
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 16:26
Tini, das Hortensienblau gibts in jedem Baumarkt, oder Gartencenter. Es muss auf die Erde gestreut werden, bevor sich die Knospen bilden!
Hier klicken
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 16:41
Für die grauen Säulen wär vielleicht eine Prunkwinde recht schön, die kannst du hinaufranken lassen, die wird um die bei guter Pflege 2 Meter hoch und gibts in verschiedenen Farben, ich hab dieses Jahr 2 verschiedene, einmal bunt und einmal weisse mit lila oder rosa Streifen drinnen, die blühen echt toll, und für eine dicke Säule würde drei Prunkwinden reichen. Wart, ich such dir schnell ein Foto raus, damit du verstehst was ich für eine meine:

Farbschlag Milkyway: http://seeds.thompson-morgan.com/pix/m/seeds/6/6166.jpg
Blau: http://shop.garten.ch/bilder/rot/produkte_250/1936.jpg

Prunkwinden gibts in vielen verschiedenen Farbschlägen, blühen einfach herrlich, brauchen nicht recht viel Pflege, sind aber leider nur einjährig, aber dafür kann man jedes Jahr was neues ausprobieren!
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 17:47
Die Prunkwinde mag ich auch, und habe an die gedacht, aber ich meine, der leuchtmaßt ist zu dick für die. falls dies zutreffen sollte, wickle einfach Drat um dem masten, damit sie halt hat. dann kannst du auch andere ranker nehmen. wie Wicken Kapuzienerkresse. es gibt ja so viele.
Nur mußt du aufpassen, daß der weg auch noch beleuchtet wird, sonst kann sein, daß sich leute geschweren.

Viel Spaß wünsch ich Dir mit deinem neuen Garten.
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 17:56
Oh, ich hab grad erst gesehen wie kleine dieser Leuchtmast ist, da reicht dann auch eine oder zwei Prunkwinden oder Kapuienerkresse, die kann man ja durch Draht recht schön herum ranken lassen!
Prunkwinden gibts halt in mehreren Farben, und K.-Kresse kenn ich nur in gelb-orange oder so, oder täusch ich mich da?
Nach oben Nach unten

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 19:14
Also die Idee mit der Prunkwinde um die Lichtsäule find ich echt gut. Nur....da ich ein Gartenneuling bin und nicht weiß wie schnell div. Pflanzen wachsen, sich verhalten und welche Pflege sie brauchen.....bei der Prunkwinde hät ich dann wirklich angst, dass sie mir zu sehr rankt und diese Lichtquelle für unseren Weg verdeckt. Aber die Idee find ich klasse!!! Auf sowas wär ich noch nicht gekommen. Mal sehn, was da noch so alles möglich ist.
Mal die Ranker begutachten....

Nochmals wegen dem Hortensienblau....wie gesagt - ich bin ein Gartenneuling, hab mich noch nicht soviel umgesehen und sowas ist mir noch nicht untergekommen....deshalb meine Unwissenheit auch bei oft für euch banalen Gartendingen Wink

Übrigens find ich es toll, dass ihr euch so Gedanken um mein Rasenstückchen macht!!!!

Liebe Grüsse an alle!!!!!!!!
Tini
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 19:20
Prunkwinden sind wie schon gesagt nur einjährige Pflanzen, wenn es wirklich sein sollte, dann hast du nur ein Jahr Probleme damit, und sie wächst recht schnell, In der Not kannst du sie auch zurückschneiden! Sie ist eine sehr dankbare Pflanze, und benötigt kaum Pflege, nur regelmäßig giesen, vielleicht noch ein wenig düngen, aus!

Mit Hortensien kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da wird sich sicher noch jemand melden, sind ja viele Profis hier!

Viel Glück und Spaß noch mit deinem kleinen Beer!

LG, Rebecca
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 19:37
Tini, kein Problem, aber welche Frage hast Du denn zum Hortensienblau??
Nach oben Nach unten

Tini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 9:16
Also die Idee mit der Prunkwinde überleg ich mir sicher noch. Mal im Gartencenter die Pflanzen begutachten......ich fände es halt einfach schön diese Lichtsäule nicht mehr zu sehen (also zumindest bis zum Licht). Und wenn das kein Problem is, sollte man die Pflanze zurückschneiden, dann kann sie mir ja nicht über die Lampe selbst wachsen.

Chiva - kann man Hortensien auch einfach schneiden? Und wann? Hab auch gehört dass man Stecklinge abnehmen kann. Aber wie lange dauert es dann bis diese Jungpflanzen dann Blüten tragen und blühen diese dann überhaupt wieder so üppig?

Liebe Grüße!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Azalee - was mach ich bloß falsch???

grusel-ute Pflanzen & Botanik 14 Mo 18 Aug, 2008 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

Weberknecht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 18 Okt, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

Nataschi Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 18 Jan, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Zips
Keine neuen Beiträge

Neues Beet für Chilis.

kite1988 Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Do 24 Apr, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Savina
Keine neuen Beiträge

Mein neues Beet

Benutzername Treffpunkt & Stammtisch 6 So 24 Apr, 2011 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Keine neuen Beiträge

neues Beet anlegen wo Rasen war

Mella! Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Do 25 Okt, 2007 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

altes Rhododendroneinerlei gegen neue...

zebraskin Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 11 Sep, 2008 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
zebraskin
Keine neuen Beiträge

Neues Beet für Frühblüher. Habt ihr I...

gunilla Gartenplanung & Gartengestaltung 37 Sa 25 Aug, 2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImo...

maunzi69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 17 Dez, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

exoten beet hilfe

bana Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Sa 17 Sep, 2011 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
bana

Beachte auch zum Thema Neues Beet!!! Was mach ich bloß - HILFE!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012