Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Karnivoren

Nächstes Thema anzeigen:

mehrere Hibiscusarten zusammen???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Venusfliegenfalle erwacht nicht aus dem Winterschlaf...

drago Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 23 Apr, 2008 12:45
Anzeige

Halloooo,

ich hatte meine venusfliegenfalle in den winterschlaf geschickt und deshalb auch alle fallen abgeschnitten.
Nun ist ja eigentlich aufblühzeit und das wetter ist ja auch seeehr schön... meine frage nun: wie lange dauert es, bis die blätter und fallen wieder anfangen zu wachsen??? also bei mir schlummert das rizorn noch im top und oberhalb ist noch nichts sichtbar... Sad
ich hatte die "knolle" auch mal im winter ausgebudelt und die blätter und so abgeschnitten, weil sie da schimmel oder so etwas gebildet hatte...

Anzeige
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 8:10
wenn du alle grünen blätter mit intakten fallen abgeschnitten hast, gab das dieser geschwächten pflanze (schimmel, fäulnis) vermutlich den rest.
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 8:36
Ich denke auch, du hast da einen Fehler gemacht. Wenn du sie einfach in ruhe gelassen hättest, wäre sicher noch etwas gekommen, aber ich glaube nicht, das die einfach so aus dem Wurzelwerk wieder austreibt. Wenn du doch alles abgeschnitten hast. Die hätte sich sicher selber zurückgezogen und die Nährstoffe eingelagert, aber so...

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 9:42
Hallo,
ich habe gelesen, dass man die alten Fallen gar nicht unbedingt entfernen soll....die Falle enthält die Nährstoffe und wenn sie verrottend oben auf dem Substrat liegt, dann nimmt die Venusfliegenfalle über die Erde die Nährstoffe auf....aber meine VFF stand leider draußen....zu spät an sie gedacht, darum muß ich mir wohl eine neue zulegen..... Heul
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 24 Apr, 2008 11:00
hallo drago und itschi

so ganz aufgeben, würde ich noch nicht Wink vielleicht kommt eure noch Wink

meine standen auch den ganzen winter draussen,hab aber nix abgeschnitten, gerade gesehen, da tut sich was einfach Spitze

Bild Venusfliegenfalle erwacht nicht aus dem Winterschlaf... - Pflanzen & Botanik - ist die nicht süüüüß ;-) - falle 001.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
403.24 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
falle 001.JPG
Beschreibung:
ist die nicht süüüüß ;-)

Bild Venusfliegenfalle erwacht nicht aus dem Winterschlaf... - Pflanzen & Botanik -  - falle 002.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
389.35 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
falle 002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 7:55
itschi hat Folgendes geschrieben:

.die Falle enthält die Nährstoffe und wenn sie verrottend oben auf dem Substrat liegt, dann nimmt die Venusfliegenfalle über die Erde die Nährstoffe auf....

verrotten werden die pflanzenreste jedoch nur mit kleinlebewesen, schimmelpilzen und bakterien. Solches ist im zimmer aber unerwünscht. Daher würde ich doch entfernen - aber nur eingezogene teile.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 25 Apr, 2008 10:53
nazareno,
meine stand aber auf der Terrasse....da hat nix geschimmelt.....habe gesehen, dass mein Sonnentau jetzt schön austreibt...das ist richtig schön viel geworden...hat sich also wunderbar vermehrt.... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Apr, 2008 8:48
im freien ist es etwas anderes, da hätte ich auch nichts dagegen.
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 29 Apr, 2008 20:29
@drago: Ganz aufgeben würde ich sie noch nicht.
Stell den Topf wärmer und schön hell bis sonnig. (am Tag kann sie auch raus in die Sonne.

Das A und O auch jedes Hobbygärtners ist GEDULD Wink

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cherimoya - Winterschlaf oder nicht?

cat Pflanzen & Botanik 9 So 05 Nov, 2006 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle schließt nicht

dartsak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 26 Jul, 2009 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
dartsak
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Venusfliegenfalle schnappt n...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 19 Sep, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Irgendwie weiß ich nicht ob meine Ven...

Nepenthes Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 16 Jul, 2010 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Nepenthes
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle - braune Blätter - ...

ponyc79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 14 Jul, 2010 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Der Garten erwacht

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 09 Feb, 2009 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Und neues Leben erwacht

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 14 Do 10 Mai, 2007 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Kois aus der Winterruhe erwacht...

itschi Teichbau & Wassergarten 51 Fr 09 Mai, 2008 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Totgeglaubter und erfrorener Oleander...

Smaily Treffpunkt & Stammtisch 7 Fr 17 Apr, 2009 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Puderquastenbaum im Winterschlaf?

Milchzahn Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 16 Dez, 2012 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Milchzahn

Beachte auch zum Thema Venusfliegenfalle erwacht nicht aus dem Winterschlaf... - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Venusfliegenfalle erwacht nicht aus dem Winterschlaf... - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com