Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaktus mit Blütenansatz

Nächstes Thema anzeigen:

Typhonium venosum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanze ist dies, Strelizie oder Banane?

Blumbärchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:17
Anzeige

Ich möchte Euch mal bitten, mit mir zu klären, welche Pflanze ich da am Küchenfenster stehen hab.
Ich habe sie vor mehreren Jahren als Zwergbanane von einem privaten Händler angeboten bekommen. Bis letztes Jahr sah sie auch ziemlich klein aus und wuchs kaum. Bis dahin stand sie am Esszimmerfenster Ostseite. Durch einen Umbau landete die Pflanze dann vor einem Jahr in der Küche Nordfenster und wächst seitdem wie verrückt.
So langsam glaube ich aber nicht mehr dran, das es eine Zwergbanane ist, die haben doch ganz andere Blätter. Jedenfalls habe ich trotz heftiger Sucherei im WWW noch keine Banane mit ähnlichem Wuchs oder Blattform gefunden.
Dafür sehe ich hier und auch sonst im Net immer wieder Bilder von Strelizien, die mir sehr viel mehr Ähnlichkeit zu haben scheinen mit meiner grünen Freundin.
Ich hoffe, Ihr könnt sie auf den Bildern gut erkennen und mir bei der Namensbestimmung weiterhelfen.

Anzeige

Bild Welche Pflanze ist dies, Strelizie oder Banane? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Streli3.jpg - von Blumbärchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
177.12 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
Streli3.jpg
Beschreibung:

Bild Welche Pflanze ist dies, Strelizie oder Banane? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Streli5.jpg - von Blumbärchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
173.61 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
Streli5.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:20
Vielleicht hast Du ja eine Strelitzie!! Nachdenken
Die sind verwandt mit den Bananen.

Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:21
Das ist auf den Fotos etwas schlecht zu erkennen...
Aber ich tippe auf eine Strelitzie Wink

LG
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:25
Habe Dein erstes Bild mal etwas bearbeitet:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:38
Hallo Blumbärchen,

ich tippe bei Deiner Pflanze auch stark auf eine Strelitzie" target="_blank">Strelitzie aus der Familie der Strelitziaceae.
Bananenstauden haben meiner Meinung nach ein anderes Erscheinungsbild. Freu mich
Nach oben Nach unten

Matlan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:46
Hi,
ich behaupte auch Strelitziaceae. Bei der Familie wachsen die Blätter immer genau gegenüber. Bei einer Banane würden sie 'rundherum' wachsen.
Lg,
Matlan
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 16:53
ich würde auch mit ziemlicher sicherheit auf eine strelizie tippen. nach einer banane sieht mir das nicht aus
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 17:15
Nachdenken vom Gesamteindruck her, würd ich auf den ersten Blick auch sagen, dass es eine Streli ist, aber irgendwie sind mir die Blätter zu rund Nachdenken
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 17:17
Matze, ich hab den Eindruck, wenn sie keine idealen Bedingungen hat, sind die Blätter rundlicher.
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 17:20
könnte auch sein.

Ich persönlich würd zu 80% sagen, dass es eine Streli ist.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 17:29
hallo

könnte die strelitzie nicolai sein Wink bild ist auf de zweiten seite

http://green-24.de/forum/ftopic1102.html
Nach oben Nach unten

Blumbärchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 18:25
Danke an Heike für die Bildbearbeitung.
Sieht ja wirklich so aus, als hätte ich eine Strelitzie. Sie steht in Seramis und bekommt ab und zu den Seramis Gründünger. Ich persönlich habe ja nun nicht den Eindruck, das der Pflanze etwas fehlt, sonst würde sie ja nicht so gut wachsen.
Warum ihre Blätter allerdings mehr rundlich anstatt länglich-spitz sind, kann ich allerdings auch nicht sagen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 19:14
Woher hast du die denn?

Es könnte meiner Meinung nach auch eine Strelitzia nicolai sein...
Wenn nicht sogar ein Baum der Reisenden...
Die haben ja auch so runde Blätter...

LG Smile
Nach oben Nach unten

Blumbärchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 19:19
@Agaven-freak

soweit ich mich erinnern kann, wurde mir die Pflanze, da war sie noch sehr jung, von einem privaten Verkäufer in der Zeitschrift "Flora" als Zwergbanane angeboten.
Leider ist das schon einige Jahre her und ich hab da keine Adresse mehr so dass ich nochmal nachfragen könnte.
Jedenfalls scheint Ihr meiner Meinung zu sein, dass es zumindest keine Banane ist .
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 19:24
Rudi, ein Baum des Reisenden kann es nicht sein, da wachsen alle Blätter auf einer Achse!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist dies?

Norbert 53 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 24 Mai, 2008 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert 53
Keine neuen Beiträge

Hilfe, welche Pflanze ist dies?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mi 09 Jun, 2010 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Line91
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze (Unkraut) ist dies? S...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 19 Mai, 2008 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist dies? Centaurea ma...

Norbert 53 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 27 Jun, 2008 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert 53
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist dies, wie pflegt m...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 04 Sep, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Banane(Musell...

Sonic-Racer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 26 Nov, 2012 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Sonic-Racer
Keine neuen Beiträge

Orchidee geht ein, oder ist dies doc...

Antun Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 20 Dez, 2010 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze ist dies, Strelizie oder Banane? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanze ist dies, Strelizie oder Banane? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com