Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

gelbe Baumpaeonie

Nächstes Thema anzeigen:

Musa Velutina

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 16:36
Anzeige

Hallo,

ich habe mir heute eine Gloriosa Rothschildiana gekauft. War meiner Meinung nach günstig für 12,95 Euro.

Kann mir jemand näheres zu dieser Pflanze sagen? Rausbekommen habe ich schon, dass ich sie wohl im Sommer auf die Terrasse stellen kann. Viel mehr weiß ich aber noch nicht über die Pflanze.

Anzeige
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 16:45
Die Gloriosa rothschildia liebt feuchte Erde,
sie ist eine Knollenpflanze, und ist giftig!
Nach der Blüte vertrocknet sie und zieht sich wieder in die Knolle zurück,
mehr dazu findest Du hier,
http://www.giftpflanzen.com/gloriosa_rothschildiana.html
Nach oben Nach unten

Gloriosa

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 17:34
Vielen Dank laudi. Bin jetzt doch bißchen schlauer und weiß wie ich sie pflegen muß.
Nach oben Nach unten

Re: Gloriosa

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 17:56
hevelka hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich habe mir heute eine Gloriosa Rothschildiana gekauft. War meiner Meinung nach günstig für 12,95 Euro.

12,95€ Shocked Finde ich zu teuer.

das Rhizom bekommt man in fast jeder größeren Gärtnerei für 3,xx € oder jetzt zur Zeit noch günstiger.
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 18:18
Und guck mal hier:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....06&highlight=gloriosa

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 12:07
für eine blühhende pflanze finde ich den preis recht günstig. Ich habe sie bisher nicht unter 25,- gefunden.

Bei den blanken rhizomen scheint die gefahr des nicht austreibens infolge beschädigtem vegetationspunkt doch recht gross.
Nach oben Nach unten

Gloriosa

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 19:54
Ich fand sie nicht zu teuer, sie ist immerhin 1,50 m hoch und hat total viele Blüten.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 0:23
entschuldigung, als blühende pflanze ist sie doch günstig, zumal man die auch nicht überall blühend zu kaufen gibt.

Wenn ich mir als das Rhizom gekauft habe, schaue ich es immer an, ob da auch ein auge da ist. sonst dauert das ewig bis die Treibt oder auch gar nicht.
habe mir im Ebäh mal eine ersteigert, ohne sichtbares Auge ist die bei mir angekommen. Die brauchte fast 4 monate, bis was kam. Wenigstens hat sie dann getrieben.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 9:01
Amorphophallus hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich mir als das Rhizom gekauft habe, schaue ich es immer an, ob da auch ein auge da ist. sonst dauert das ewig bis die Treibt oder auch gar nicht.
.

Diese vorsichtsmassnahme dürfte im versandhandel schwer zu verwirklichen sein.

Ich habe aufgrund genau dieser schlechten erfahrung eine "flächenuntersuchung" der hierorts erhältlichen gloriosa-rhizome in baumärkten und gartencentern durchgeführt: Mit dem niederschmetternden ergebnis, dass nur jede fünfzehnte knolle einen erkennbaren vegetationspunkt aufwies...
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 11:20
nazareno

deshalb bestelle ich ungern etwas und das trifft auf viele Knollen zu. Vieles gibts in Gärtnereinen oder Baumärkte und da sehe ich, was ich kaufe. und Preislich sind die gleich oder günstiger im schnitt.

na ja, bei exoten wie bei der Tacca mußte ich halt in den sauren Apfel beisen.
Nach oben Nach unten

Gloriosa Rothschildiana

Milchkaffee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 21:15
Habe mich eben hier registriert. Habe 2 Knöllchen Glorosia gekauft. Sehen gut aus. Könnte mir bitte jemand sagen, wie gross der Topf sein soll und was für Erde ich nehmen soll? Habe vor sie im Zimmer hinzustellen, weil es auf der Terrasse noch zu kalt ist. Weiter im kühlen aufzubewahren möchte ich nicht, nicht dass die austrocknet. Im vorigen Jahr ist bei mir nichts gekommen, jetzt werde ich vorsichtiger damit umgehen.
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 11 Sep, 2011 21:49
Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos...

Aus dem Holland-Urlaub habe ich 3 Knollen der Gloriosa Rothschildiana mitgebracht. Auf der Packung (enthalten sind anscheinend Knollen und Erde) steht, man soll sie direkt nach dem Kauf pflanzen. Im Netz habe ich aber einige Hinweise dazu gefunden, dass man sie erst im Frühjahr pflanzen sollte.

Was also tun? Jetzt pflanzen, oder die Knollen aus den Packungen nehmen und bis zum Frühjahr "einlagern"?

Vielen Dank

MfG
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 11 Sep, 2011 22:26
Wink Lies' mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic20206.html
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 11 Sep, 2011 22:38
Thx!

Dort steht auch ab Frühjahr. Also nehme ich die Knollen jetzt besser aus den Beuteln und hebe sie bis dahin auf, oder?

Wie lagere ich die Knollen am besten?

Was würde passieren, wenn ich sie doch jetzt (wie auf der Packung empfohlen) einpflanze?
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 11 Sep, 2011 23:53
hallo
solange die erde trocken ist, ist die knolle in ruhe. meine überwintern luftig, trocken und bei 12-15°c, klappt prima und schrumpeln nicht. sind meiner meinung nach sehr pflegeleicht als knolle, da sie einfach nur rumliegen. man kann sie auch als zimmerpflanze pflegen, brauchen dazu aber einen sehr hellen platz und etwas als kletterhilfe.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?! Gloriosa rothschildiana

Dreamingeye Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 31 Dez, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dreamingeye
Keine neuen Beiträge

Gloriosa rothschildiana-Samen

tenebra Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 13 Aug, 2009 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
tenebra
Keine neuen Beiträge

Gloriosa Rothschildiana schneiden?

nightmare Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 30 Jan, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Gloriosa rothschildiana - Ruhmeskrone

Gluggsmarie Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 04 Jul, 2011 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blume-Ruhmeskrone, Glorios...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 24 Feb, 2011 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden

suche tipps

wachsy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 05 März, 2009 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Suche Tipps für Gartendeko

Martinas Garten Treffpunkt & Stammtisch 193 Fr 17 Jul, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten
Keine neuen Beiträge

Suche tipps zur Balkonbepflanzung

Kronenfilter Tipps & Tricks 4 Fr 19 Aug, 2011 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty

Beachte auch zum Thema Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012