|
|
 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 5 von 5
 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: So 17 Mai, 2009 16:08 |
|
|
Anzeige
Bei Problemen mit Ameisen können Sie folgende Hausmittel anwenden:
Stellen Sie einen Teller mit stark gezuckertem, schalen Bier auf. Die Ameisen werden davon angezogen und verenden in Massen. Alternativ können sie als bewährten Ameisenköder auch Honigwasser, Himbeerwasser, verdünnten Likör und Sirup verwenden.
Ein weiteres Ameisenvernichtungsmittel können Sie wie folgt herstellen:
Sie mischen Borax und Puderzucker und stellen diese Mischung in erreichbarer Nähe der Ameisen auf. Der Borax sollte die Ameisenbrut vernichten.
Oder legen Sie eine Spur mit Backpulver. Für eine ca. 4 m lange Spur reicht bereits ein halbes Päckchen.
Biologisch bläht das Backpulver die Tierchen, die dann - in ihren Bau zurückgekehrt - den dort Hausenden als Futterquelle dienen, so daß auch diese ausgerottet sind.
Ebenfalls kann man durch die Wohnung krabbelnde Ameisen vertreiben, indem man Zitronensaft, Lavendelöl, Lavendelblüten, Majoran, Zimt oder Tomatenblätter auf die Ameisenstraße gibt.
Auch wurde die Erfahrung gemacht, daß Zimt hervorragend gegen Ameinsen hilft. Anscheinend mögen die Tiere den Geruch nicht und bleiben dann weg.
Anmerkung der Moderation
bitte aufs richtige zitieren aus den WWW achten
http://green-24.de/forum/ftopic6825.html&highlight=#68048
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
vulpecula  Gärtnermeister

Beiträge: 1125
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 5 von 5
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Ameisen?!? |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
So 17 Mai, 2009 16:07  Rose23611 |
 |
Ameisen an Erdbeerblüten |
MrTresenthesen |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
3 |
Di 21 Apr, 2009 13:36  MrTresenthesen |
 |
Ameisen im Kartoffelbeet... |
Tine |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Mo 21 Mai, 2007 23:13  Tine |
 |
Ameisen im Kompost |
redsocks |
Tipps & Tricks |
3 |
Mo 24 Mai, 2010 17:57  lys |
 |
Ameisen auf Zitronenbaum?? |
dadi |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
8 |
Do 31 März, 2011 11:23  GinkgoWolf |
 |
Ameisen an Pfingstrosen |
pinguinii04 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
6 |
Fr 23 Mai, 2008 21:35  Unicron |
 |
Ameisen bekämpfen |
Jule35 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
17 |
Sa 19 Mai, 2012 15:51  cloudy |
 |
Hopfen für Ameisen |
Gast |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
10 |
Fr 06 Nov, 2009 16:13  Gast |
 |
Ameisen am Johannisbeerbäumchen |
mj lara |
Tiere & Tierwelt |
2 |
Sa 30 Apr, 2011 11:15  mj lara |
 |
Problem mit Ameisen |
großeSchwester |
Tiere & Tierwelt |
32 |
Do 11 Aug, 2011 18:43  Janine-K. |
|
 |
 |
 |
 |

|
|